Moin!
Ich oute mich, trotz 1,5 Jahren MultiWii Erfahrung hab ich mich für Urlaub/Kurzlaub (nur Copter, Funke, Lipo, Lader mit und nicht die halbe Werkstatt) von einem Blade 350QX V2 verführen lassen, auch da ich schon zwei passende Funken habe und er gerade bei einem Händler im Angebot war, dem ich noch was schuldig war.
Leider will er aber nicht so wie ich bzw. für meine Begriffe/nach meiner bisherigen MulitWii Erfahrung stimmt was nicht bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass er ok ist. Die Motoren folgen in keinem Modus synchron alle Sticks, Gas ist fast immer seltsam/verzögert oder macht was es will. Da ich die ganzen Stabi Modi beim balde noch nicht kenne, mag das bei manchen Modi vielleicht normal sein, aber sicher nicht bei allen und im Agility Mode ganz sicher nicht, da darf ich doch denke ich ein MultiWii ähnliches Ansprechen/Reagieren von allen bzw. immer mind. 2 Motoren auf Stickbewegungen erwarten.
Welcher Blade 350 Pilot (im Idealfall auch mit MultiWii Erfahrungen) kann mir da was zu sagen? teramax vielleicht? Stimm was nicht wie ich meine oder hab ich einen Denkfehler oder muss ihn einfach mal mit mehr Mut und Schwung starten? Nicht dass ich als MultiWii Acro Flieger da ängstlich wäre, aber hier scheint mir das eher ein Garant für einen größeren Crash mit einem nagelneuen (und auch nicht so crashfesten) Copter.
Im Detail:
http://youtu.be/5HJtkgA1UKA
Am Boden ohne Props:
Smart Mode und AP Mode: Motoren folgen Throttle und Rudder/Yaw nicht/nicht richtig, Roll und Nick ok
Stability Mode: Motoren folgen Rudder/Yaw nicht/nicht richtig, Throttle und Roll und Nick ok
Agility Mode: Motoren folgen Rudder/Yaw und Roll und Nick nicht/nicht richtig, Throttle scheint ok
Mit GPS und Smart Mode draußen ist es das gleiche. Binden mit deaktiviertem GPS hab ich mehrfach nach Anleitung versucht wie im Handbuch von Firmware 1.0 beschrieben, aber der Copter kommt signalisiert immer "kein GPS Empfang" ich sehe keinen Unterschied, Status LED blinkt weiter dreimal. Gilt das evtl. für Firmware 2.0 nicht mehr?
Ein paar Startversuche draußen mit Props:
- Motoren laufen ein paar Sekunden nach Armen unregelmäßig, drehen mal hoch mal runter, Copter vibriert und dreht und bewegt sich (wenn auf glatter Fläche). Einziger richtiger Startversuch führte lediglich zu einem 90 Grad Dreher über Roll ins Gras.
- Generell verhält sich Throtle hier mit Props in keinem Modus normal/synchron den Stickbewegungen, mal passiert zunächst nichts bei Gas geben, dann kommt zu viel, mal nehme ich Gas zurück und er gibt Gas, mal tue ich gar nichts und plötzlich kommen Gasschübe, so dass nur der "Motor Aus" Knopf bleibt.
- Mit Props und Copter in der Hand ähnlich, in allen Modi folgen die Motoren mehreren Stickbewegungen/Kanälen nicht und Reaktion auf Throttle ist immer unregelmäßig.
- Weitere Startversuche habe ich nicht unternommen, weil es mir einfach suspekt ist, dass der Copter in keinem Modus sauber am Gas "hängt".
Kompass hab ich einmal kalibriert, ohne Besserung, andere Kalibrierungen sind scheinbar eh nicht nötig oder nur im Flug möglich.
Die verwendete DX8 ist mit anderen Modell ok. Das Modellsetup für den 350QX kommt von der Blade Webseite.
Danke&Gruß
Jo