Brauche Hilfe bei erster Einrichtung von Frsky Taranis QX7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#62
Lach Helles Hand Buch in einer Woche lesen ist schon sehr sportlich. Hätten wir eigentlich alle wissen müssen das Er dann nicht alles mitbekommen hat. Das Binden ist aber oft als Neuling ein Stolperstein.

Oder was ich heute noch Mühe habe die richtigen Empfänger Daten bei Fresy zu finden und sie dann mit den richtigen OpenTx in Verbindung zu bringen.
Da fehlt dann oft für ältere Operntx Versionen die passenden ältere Empfänger Flasch Dateien.
Da geht dann eine alte Version die als Sicherung auf meinem PC liegt wieder einwandfrei während die neuen die auf der Frsky seite veröffentlicht werden irgendwie nicht Butbar sind. Obwohl ich das mit EU und non EU mittlerweile kapiert habe.
Oder vielleicht habe ich das Flschen mit der richtigen Datei vom Empfänger bis heute noch nicht richtig kapiert.

Manchmahl wünschte ich mir das die SD Version bei Opentx auch gleich die richtigen Empfänger Versionen dabei hätte.

Oder dass ich wüsste wieso dass Beim Wechseln zum Beispiel eine Horus x10s auf Horus x10s extra Die Lauf werke nicht mehr angezeigt werden in Win 10 was vorher einwandfrei geklappt hat.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#64
Nur so viel dass der Empfänger ja wieder gebunden werden muss vor allem wenn es grobe Veränderungen von OpelTx gegeben hat.

So würde zum Beispiel das Anwählen von NON EU automatisch die passende Software der Empfänger ins SD Laufwerk kopieren damit wäre dann das verwechseln bedeutend kleiner.

Oder bei Senden mit Accest und oder Access dann die jeweiligen Empfänger Updates dabei wären das würde wahrscheinlich viele Probleme die Anfänger mit OpenTx haben lösen.

Dazu noch eine automatische Windows 10 Treiberderkennung und die Hauptproblematik wäre damit gelöst.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#65
Ich brauche weder non EU hier in Deutschland noch brauche ich Windowsmüll.
Ich habe auch nicht alle Empfängertypen und ich wähle mir gerne meinen Softwarestand der HF-Strecke selber aus. Z.B. mache ich kein Update auf die neue Version, weil die alte bei mir bestens funktioniert.
Probleme von Anfängern mit OTX haben auch nichts mit der HF-Software von FrSky zu tun, das ist der größte Irrtum und das sollte man strikt trennen. Genau das zu vermischen muss man den Anfängern immer neu austreiben, da damit die meisten Probleme entstehen.
Auch Windows Mängel haben nichts mit OTX zu tun. Wer sein Windows nicht im Griff hat, sollte es einmal mit Linux versuchen und hat dann tausend Probleme weniger, hat aber auch nichts mit OTX zu tun.
 
#66
Sorry das ich jetzt erst so spät antworte, ja der Bindevorgang war das Problem, ich habe auch nicht behauptet das ich das komplette Handbuch von Helle gelesen habe, sondern mich nur eingearbeitet habe vlt. hätte ich mich da präziser ausdrücken müssen. Aber trotzdem vielen Dank nochmal für die Lösung meines Problems. Das Problem mit der SD Carsten Version habe ich aber leider immer noch obwohl ich die vom Sender verlangte Version auf der SD Karte gespeichert habe.

Gruß Daniel
 

Merak

Well-known member
#67
Alles fein, dann starte doch mal einen neuen Thread zu Deinem SD-Karten Problem und versorge uns mit genauen Symptomen und Beschreibungen. Mich selbst interessiert es sehr. Ich bin auch noch am lernen und habe ebenso eine QX7. Allerdings hatte ich bisher noch keinerlei Probleme mit der SD-Karte und deren Inhalt, was mich eher neugierig macht.
 
#68
Die Tage werde ich dann noch einmal einen Thread zu meinem SD Karten Problem erstellen mit besseren und genaueren Angaben zu meinen bisherigen Einstellungen, bin jetzt aber erst einmal froh das sonst soweit alles andere gut funktioniert, und ich schon meine ersten zwei Modelle progmmieren konnte.

Gruß Daniel
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#69
Da braucht es keinen neuen Thread. Die sd-Kartenversion muss mit der installierten OpenTx-Version zusammenpassen und dazu muss die Textdatei auf der sd-Karte die korrekte Versionsnummer beinhalten. Carbo hat im Beitrag #2 deutlich darauf hingewiesen. Warum man das nicht hinkriegt und weiter die Fehlermeldung beklagt ist mir ein Rätsel. Und dazu braucht es keinen neuen Thread.
 

Merak

Well-known member
#70
Immer locker. Ich zum Bsp. sehe das anders. Ein neuer Thread schadet niemand und wer weiß was dabei herauskommt. Auf jeden Fall sind kleine überschaubare Threads deutlich übersichtlicher als diese endlosen Threads, die eher einem Blog gleichkommen.
Obwohl mich Access interessiert oder auch Jumper schaue ich in die Mammut-Dinger nicht einmal mehr rein. Egal nach was man im Forum sucht, ein gesundes Set an Mammut-Threads findet sich immer in der Trefferliste. Das macht diese Threads fast wertlos für alle die nicht von Anfang an dabei waren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#71
@Merak Ich weiss jetzt wirklich nicht, was das soll. Carbo hat es erklärt und ich habe nochmal darauf verwiesen, warum die von @Fryskyneuling90 beklagte Versionsfehlermeldung kommt. Was also bitte soll das mit neuem Thread dazu?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#72
Ich vermute mal das du die Datei opentx.sdcard.version nicht im Stamm Verzeichnis deiner SD Karte hast.
 

RayX

Ein niemand
#74
auf der SD befindet sich eine Datei namens opentx.sdcard.version
lade bitte deine Datei hier hoch oder öffne sie und mach einen Screenshot davon was da drinnen steht.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#75
So muss deine sd Karte aussehen :

QX7_Access.jpg
Da siehst du die Datei, um die es geht. Die muss als Text die richtige OpenTx-Version haben.
 
#76
So muss deine sd Karte aussehen :

Anhang anzeigen 181664
Da siehst du die Datei, um die es geht. Die muss als Text die richtige OpenTx-Version haben.
So Problem gelöst, ja die Dateien waren bei mir nur unter Ordner und nicht im Stammverzeichnis, anscheinend wird dann der Dateipfad zulange und OpenTx kann dann nicht mehr alle Dateien korrekt lesen, SD Karten Warnung ist jetzt auch verschwunden, habe Die SD Karten Version 2.3V0026 einfach nur entpackt und auf die SD Karte verschoben, aber da sind ja Sound Dateien usw. Ja in einem unter Ordner angelegt.

Gruß Daniel
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#77
Die gezipte SD Soltes du einfach enpacken und auf deine SD Karte Kopieren und zusätzlich in dein verichneis der Opentx Version in das verzeichnis SD so kan opentx dann auch deine Sound dateien und Modele bilder usw erkennen. Auch dan wen keine Steuerung eigestöpselt ist.
 

Merak

Well-known member
#78
anscheinend wird dann der Dateipfad zulange und OpenTx kann dann nicht mehr alle Dateien korrekt lesen,
Nope, dass kannst Du nicht OpenTX zuschreiben. Wenn in einem Filesystem die Dateien nicht an den Plätzen sind, wo sie abgelegt sein sollten, kann niemand sie mit vertretbarem Aufwand finden. Kein Computersystem der Welt - und schon gar nicht irgendein Sender dieser Welt - hat eine Glaskugel. Die Aufwände die jetzt greifen müssten, gehen zu weit ins Offtopic.

Nun ja, Gratulation! Wenn Du mal übedenkst was in diesem Thread Thema war - Im Grunde alles Dinge die Du nur geglaubt hast zu wissen und einfach nicht mehr in Frage gestellt hast. Eigentlich gab es an keiner Stelle was neues.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten