Brushless Direct Drive Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Bin eben das erste mal draussen mit dem Gimbal, wie in meinem Spiegelvideo zu sehen, geflogen. Leider ist die minimalistische Aufhängung mit Hilfe eines cf2822 viel zu wackelig da der Motor in dieser Anordnung ca. 4cm herausragt. Evtl. ist es auch nicht förderlich einen alten Motor mit schlechten Lagern zu nutzen. Da muss ich noch mal ran...

@Ertan: Hier ist glaube der von Dir bevorzugte Motor abgebildet:
http://forum.rcdesign.ru/blogs/97312/blog15240-page12.html#comments

Sonst wird gerade munter lustig quer in allen Foren von weltweiten Fortschritten gepostet und Videos verlinkt.

Hat jemand Informationen, ob die Zenmuse die Steuersignale per CAN vom Wookong durchgeschliffen bekommt, oder sind dort zusätzliche Empfängersignale notwendig. Die Interpretatione der CAN-Daten fände ich einen coolen Kunstgriff, falls vorhanden und dekodierbar.

fritz99

Erfahrener Benutzer
Hallo

Die Flugdaten kommen über den can bus.
Die manuelle Beeinflussung der drei Achsen muss über direkte Eingänge der Lageregelung erfolgen.

Fritz

muvid

Erfahrener Benutzer
Bin eben das erste mal draussen mit dem Gimbal, wie in meinem Spiegelvideo zu sehen, geflogen. Leider ist die minimalistische Aufhängung mit Hilfe eines cf2822 viel zu wackelig da der Motor in dieser Anordnung ca. 4cm herausragt. Evtl. ist es auch nicht förderlich einen alten Motor mit schlechten Lagern zu nutzen. Da muss ich noch mal ran...

@Ertan: Hier ist glaube der von Dir bevorzugte Motor abgebildet:
http://forum.rcdesign.ru/blogs/97312/blog15240-page12.html#comments

Sonst wird gerade munter lustig quer in allen Foren von weltweiten Fortschritten gepostet und Videos verlinkt.

Hat jemand Informationen, ob die Zenmuse die Steuersignale per CAN vom Wookong durchgeschliffen bekommt, oder sind dort zusätzliche Empfängersignale notwendig. Die Interpretatione der CAN-Daten fände ich einen coolen Kunstgriff, falls vorhanden und dekodierbar.
Hi Olli,

jo sieht so aus wie der Motor....wie gesagt habe ich bestellt und hoffe das die diese Woche kommen. Erhoffe mir mit diesen Motoren das die Nex5 schön bewegen.
Meinen 6s Hexa werde ich nicht schlachten aber der Gedanke war schon da:) :) :)
Hoffe das auch zeitgleich meine restlichen Teile für mein Gimbal kommen( CFK Rohre/Kugellager/CFK Platten/POM/Kupferlackdraht 0,15er usw).
Die Fräse wartet schon ungeduldig:)

Olli...stellst du das Video noch online was du eben draußen gedreht hast? Auch wenn die Lager nicht die besten waren würde mich/uns es interessieren.

Gruß Ertan

Nabazul

Erfahrener Benutzer
gerade bei größeren kameras dürft die lagerung der Rollachse schwierig werden. Eventuell wäre es ja sinnvoll die Motoachse zu verlängern und mit einem dritten lager im gimbal zu stützen.

gfunk

Erfahrener Benutzer
gibt es jetzt schon eine lösung mit imu "neben" der cam?

hätte alles zh nur leider fast keine zeit zum fräsen :(
werde nach weihnachten eine "neben" der cam lösung umsetzen.

edge

Erfahrener Benutzer
Hey jungs,
bin auch noch nach der suche nach einem motor den ich mir umwickle.
eine hohe polpaarzahl steigert natürlich die auflösung. wichtig ist auch, dass die motoren ein möglichst geringes rastmoment haben, das ist bei höhere poligen motoren auch meist der fall.
kennt jemand von euch vll einen guten motor dort in der 50g klasse?

LG Alex

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hmmmm, mal schaun.....ah jetzt fällts mir wieder ein:
Schnelle umweglose Ansteuerung über drehende Magnetfelder, Sehr viel Schneller als Servos, da keine Übersetzung erfolgt.

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Die Flugdaten kommen über den can bus.
Die manuelle Beeinflussung der drei Achsen muss über direkte Eingänge der Lageregelung erfolgen.
Fritz
Hallo Fritz,
danke für die Info - schade.
@Ertan: Ich will nicht hoffen, dass Du Deinen tollen Hexa zerlegst:p Ich bin eben erst nach Hause gekommen und habe mir die Halterung nochmal angeschaut. Am Motor oder Lager liegt es vieleicht doch nicht. Ich habe meines Sohnes 450DJI genommen und dort an der Außenkante der unteren Platte mit einem kleinen Winkel den Motor befestigt. Das einzige was sich da bewegt bzw. durchbiegt ist die Platte. Das baue ich morgen um, dann gibts auch ein Video. Vor lauter Wellen erkannt man kaum was.
@Nabazul: Das ist eine gute Idee mit einem zusätzlichen Lager. Ich glaube im polnischen Forum bin ich mal drüber gestolpert.
...btw. ich hätte nie gedacht, dass ich es mal bedauern würde russisch oder polnisch zu sprechen:D
Grüße,
Olli

muvid

Erfahrener Benutzer
Hey,

also das mit dem Lagern der Motorwelle ist eine gute Idee...werde das versuchen mit einzubauen:)

@Olli...nee nee den Hexa lasse ich heile:) Warte bis die neuen Motore da sind.

Desweitern wollte ich mit 0,15er Draht den neuen Motor wickeln...was meint ihr? Oder doch zu dünne?

Ertan

gfunk

Erfahrener Benutzer
Hey,

also das mit dem Lagern der Motorwelle ist eine gute Idee...werde das versuchen mit einzubauen:)

@Olli...nee nee den Hexa lasse ich heile:) Warte bis die neuen Motore da sind.

Desweitern wollte ich mit 0,15er Draht den neuen Motor wickeln...was meint ihr? Oder doch zu dünne?

Ertan
hab einen 28iger mit 0,15 gewickelt und mit 2s betrieben...
gutes ergebniss soweit.

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Auf dem Stator im Nachbarforum wurde mit 0,17mm 140 Wicklungen aufgebracht und da ist noch etwasl Platz vorhanden.
Dennoch denke ich das das ein guter Startwert ist. Außerdem haben wir ja schon festgestellt, das es eine schöne Beschäftigung für die Omas in der näheren Umgebung ist:D

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ich glaube die croco motoren sind nen bissle zu schwer wenn man nen dslr gimbal machen will eventuell genau richtig für ne gopro oder ne nex5 sollten die motoren nicht schwerer als 50-60g sein. Das ganze geht ja alles zu lasten der flugzeit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten