Brushless Direct Drive Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NilsG

Erfahrener Benutzer

reverser

Erfahrener Benutzer
Moin,

habe heute meine Motoren bekommen (RcTimer 5010-14) und kann nun endlich auch loslegen.
Habe den ersten Motor bereits umgewickelt, nun hat er 150w 0,2mm pro Nut drauf und damit ~25Ohm zwichen den Phasen.
Nachdem die Adresse des MPU's umgestellt hatte lief auch alles soweit.

Würde aber gerne folgendes Verhalten bestätigt bekommen:
Mit der IMU in der Hand läuft er sehr gut bei langsamen Bewegungen, bei schnelleren jedoch oder bei größeren Winkeln der IMU über ca 45° zuckt er nurnoch unkontrolliert. Durch Verringern von P reagiert der Motor langsamer und Zucken tritt später ein.
Darüberhinaus habe ich es nicht geschafft einen Stillstand des Motor bei an die Glocke angebrachter IMU zu erreichen. Bei allen getesteten MaxPWM und P-Werten zittert der Motor dabei fein hin und her, bleibt aber nie ganz stehen.
Hat jemand eine Idee an welchen Werten ich drehen sollte?
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Versuch doch mal den D-Wert zu verändern und beobachte was dann passiert...
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
In der Hand zu testen bring es Dir nicht viel. Solange keine Kopplung mit dem Gimbal gibt, sind die eingestellten Werte sowieso nutzlos.
Versuche aber D-Wert zu verändern...
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Hi Nico,

aber man wird ja doch ein bisschen rumspielen wollen :p
Danke mit dem Tipp, das Verringern von D hats gebracht, so steht er super!
Das Übersteuern wird man wahrscheinlich mit I einstellen können?!

Jetzt werden erstmal vernünftige Kabel angelötet und die Wicklung verklebt bevor ich das Teil nochmal wickeln darf, 1800 Windungen sind kein Spaß und ich kann auch nicht sagen das ich mich auf Motor Nr 2 freue.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Ja klar, rumspielen ist angebracht. ;-)
Ich habe hier einen liegen, auf dem sind es 3840 drauf!
 
1800!? das wickelt man durch ohne absetzen ;)
AX-4005D...24 Poler mit 200/ Zahn = 4800 Windungen...hab ich gerade 2 Stück gewickelt... Gezählt!!!
Delta dann natürlich :)
Das rockt :)
haben 37,5 Ohm und sehen recht gut aus, bei 4S oder mehr, da kann dann auch mal der Controller eine halbe Stunde voll durch schalten ohne das es raucht ;)
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
37,5 Ohm/Phase oder?

Edit:Ach Quatsch...ist ja delta. ;-)
 
Natürlich/Phase... macht aber auch da keinen Unterschied, ob der Motor nun Delta oder Stern geschaltet ist... gemessen wird ja an den Anschlusskabeln ;)

PS: 37,5/Zahn... das wäre dann wohl doch zu viel den guten ;)


Hintergrund:
200/ Zahn im Stern wäre mit meinem vorhandenen Draht um 60 Ohm und dann doch zu hoch.
Dickerer verfügbarer "Standard" Draht geht leider bei den 24 Polern nicht sehr gut Da die Nuten hinten sehr eng werden, da murkst man dann mit 10-15 Ohm rum und muss fummeln... Der haar-dünne Draht den ich habe, wickelt sich mit der Kanüle wunderbar... O.K. Zeit braucht es schon, aber kompliziert ist es nicht.
Darum also lieber dünner und Delta...
 
Zuletzt bearbeitet:

nico_99

Erfahrener Benutzer
Ja kann ich nachvollziehen...
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Moin,

kann man bei der aktuellen Software eigentlich auf die Verbindung zu "INT" mit der IMU verzichten?
Der Alexmos-Controller kommt auch mit 4 Leitungen aus.
 
Hi, mal ne generelle (dumme?) Frage:

Kann man zwei verschieden starke Motoren anhängen? Also z.b. den 2208-80 für Nick und 2212-80 für die Roll Achse?
 
Wir reden beide vom Gimbal, oder? ;)
Wieso sollte sich der Kopter dann anders verhalten?

Bezüglich Schwerpunkt... Hast du Erfahrungen im Eigenbau eines Gimbals? Ich hab einige Designs über Google angeschaut, und etliche gesehen, bei welchen (Nach meinem logischen Denken) die Kamera zumindest auf der Rollachse nicht im Schwerpunkt liegt. z.b. dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=oWPmAsuVbCc

Überseh ich da irgend etwas, oder kann man das bei einer Kamera wie der GoPro vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier wird auch gearbeitet an eine gimball.

Für SONY CX 760



Nadel kugellarger auf alle Axe, Keine Brushless hat unnötige kraffte zu ertragen, nur eine drehbewegung :)
Kabel durchfuhrung auf Tilt axis fur kamera kabel
Barycentre optimisiert
Einstellung möglichkeiten auf 30 mm auf alle axis
Ganz aus Duralium lasergeschniten
NEX 5 passt rein
500 gramms gewicht, inklusiv 2 brushless 4008 un Martinez carte
Martinez carte oben drauf zum schutz und um kurz vercabelung zwischen MPU und kontroler zu halten

oops, hate fast vergessen, dritte axe ist schon vorgedacht, fehlt nur noch eine Software update und eine sensor :)

Morgen wird prototype 1 ge lasert :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten