Brushless ESC als RC (Licht)schalter

lazyzero

... zu viel geflashdingst
@ lazyzero
@ der-Frickler

...vielen herzlichen Dank ..ihr habt mir sehr geholfen...ich habe erneut ein Erfolgserlebnis,da alles bestens funzt !

Ihr seid einfach die Besten !
 

skyfreak

a freak on a leash
ich habe dann heute auch mal versuche gestartet und gleich vorab ... bitte habt Nachsicht mit mir, mein Verhältnis zu "Strom" steht ehr unter "Spannung" sprich skill-level 0.2 :(

ich habe begriffen, dass die fertigen hex-files vom frickler nur aus den 6 und 10A ESCs UBEC vom HK ausgelegt sind.

aber versuch macht kluch dachte ich mir, und mehr als schiefgehen kann es nicht.
da ich diesen ESC nicht nur für die RC-Lights sondern auch als BEC nutzen will sind mir die 6/10A zu klein, da liefert das BEC mir zu wenig.

hier lag also noch ein flyduino 25A simonK rum, den habe ich schnell aufgschlitzt und rein geschaut,
sieht original wie ein 30A redbrick aus



die pass unten rechts sind von unten nach oben
MOSI / MISO / SCK / GND / VCC +5V / RST
laut google doc gehört da eigentlich ein tgy.hex für simonK drauf.

also habe ich einfach mein nedelgestell hergenommen und das KK flashtool.
dann habe ich das hex vom frickler hergenommen -> esclight_police_landing.hex
und es einfach kackfrech eingespielt, obwohl seine ESCs ja das bs.hex für simonK nutzen würden.

die FW wird dann auch geschrieben und das KK flashtool meldet succes und fertig.

dann habe ich den ESC an Kanal 1 meines GR-24-Hott RX gehangen, mit geregeltem Netzteil 2 A eingestellt und 7,5V. einen led streifen an VCC/GND des Netzteils gehangen, leuchtet.

dann des ESC an das Netzteil angeschollse und den LED streifen mit GND an das netzteil und den LED Vcc Habe ich an ESC den ESC Motor Ausgang 1 gehalten. Kanal 1 an der funke von Zero auf Vollgas nix passiert.
led mit VCC an ESC Motor Ausgang 2 und auf der funke Vollgas und wieder null gas, nix. und am dritten Ausgang aus das selbe.

ok dachte ich mir, was für die ESCs vom frickler funktioniert muss ja nicht bei diesen auch gleich sein.

dann habe ich das zip vom Meister gefunden, in dem alle standard simonK hex Files mit gleichem Namen für das Lichtspiel drin stecken. also das tgy.hex vom Meister auf den ESC

wieder alle 3 motorkanäle auf dem trottle hoch runter gestehst nichts :(

jetzt gehe ich schnell noch mal das simonK tgy.hex einspiele und hänge einen Motor dran um zu sehen ob der ESC an sich noch funktioniert.

soweit mein aktueller teststand.

grüsse,
der skyfreak
 
das Bild in der sim/tgy- Datenbank ist veraltet.
die aktuellen RedBrick 30 sind dieselben wie die RB20er, wie die Birdies, wie die Robbe BLcontroll, wie....

das Bild ist von nem HK SS-Serie 18/20.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
nachtrag

habe jetzt noch mal das ganz normale simonK tgy.hex auf den Esc drauf gespielt.
in der funke die servowege auf +126% eingestellt, das sind die ungefähren Defaults für 1000/1500/2000.
esc gasweg am RX eingelernt. motor dran und gas gegeben, läuft!

dann habe ich aus Meisters zip file http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/BL-Lights.tgz das tgy.hex eingespielt, auf Firmware wurde erfolgreich geladen.

nun wieder einen led streifen mit GND an das GND des ESC und mit VCC an allen 3 ESC Motor Ausgängen probiert. jeweils null gas Mitte vollgas, und auch mal heftig schnell hoch und runter ... nada keine Lampe leuchtet. testweise den VCC des LED an den VCC des ESC und led leuchtet.

mein Fazit ESC funktioniert mit motor und simonK tgy.hex
led leuchtet wenn VCC und GND direkt anliegen

ergo muss es die tgy.hex vom Meister sein, die nicht funktioniert :( schade.

was kann ich jetzt tun? ich brauche definitiv einen ESC der ein 3A 5V BEC hat.

grüsse,
der skyfreak
 

skyfreak

a freak on a leash
das Bild in der sim/tgy- Datenbank ist veraltet.
die aktuellen RedBrick 30 sind dieselben wie die RB20er, wie die Birdies, wie die Robbe BLcontroll, wie....

das Bild ist von nem HK SS-Serie 18/20.
also das Bild ist aus dem google doc file
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0
zeile 65 Redbrick 30A ... und genau so sieht meiern aus und funktioniert wie gesagt auch mit dem simonK tgy.hex und Motor dran.

auf denen die du aufzählst fällt ja überall die padleiste unten rechts wenn ich mir im google doch die images dazu raussuche.

grüsse,
der skyfreak
 
yep.
wie gesagt, das was Du hast ist der SS-18/20 oder aber n ALTER RedBrick.
die neuen RB laufen mit ner tp.hex
 

skyfreak

a freak on a leash
habe wie gesagt den servostecker an Eingang 1 des GR 24
VCC GND hängen am geregelten Netzteil bei 7,5V und max 2A
mit original simonK tgy.hex drehet der motor, man sieht die lüsterklemme

wenn ich ein Esc-light tgy.hex einspiele bekomme ich im KK Tool eine success Meldung
dann GND des kleinen HK led Streifens mit 3 leds an den GND der am Netzteil hängt
VCC der led an den VCC der am Netzteil hängt, lichtest ok.

jetzt in der funke am trottle hoch und runter und dabei den VCC des LED streifen in die 3mm goldi hülsen an der lüsterklemme und nichts passiert in keiner Buchse :(

ich habe hier mal bilder hochgeladen, so gut wie es bei dem licht hier geht.
https://www.dropbox.com/sh/jcjbda7ym6vt9m5/ZtWXFiIRCe

gelabelt war das teil mit einem schwarzen Aufkleber:
flyduino 25A ESC

und ich weiss es ist einer aus der zeit als die 4S noch gar nicht abkonnten muss so april/mai letzten Jahres gewesen sein, daher ist auch der eine übrig.

welches .hex aus dem zip vom Meister sollte ich denn da testen mit dem ESC wenn doch original simonK tgy zu sein scheint?

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

a freak on a leash
ich habe jetzt mal nach einem HobbyKing 6A ESC 0.5A UBEC im suche forum geposted und schon bezahlt :D
ende Woche sollte ich also mit frickler original HW testen können ;)

werde aber dennoch auch mal eine 20A blue series mit Meisters hex file probieren.

guads nächtle,
der skyfreak
 

skyfreak

a freak on a leash
sorry wenn ich das hier ein wenig flodde, aber es bewegt mich doch sehr und ich lesen den ganzen faden jetzt zum x-ten male rauf und runter :(

habe wie gesagt ein original frickler ESC bestellt
HobbyKing 6A ESC 0.5A UBEC

damit sollte es ja wie auf fricklers page beschrieben schon mal irgend einen Output geben, je nach gewähltem hex im KK flashtool, denn fricklers verschiedene hex sind da ja gelistet in der db im Gegensatz zu denen von Meister die nicht im KK flashtool sind.

wenn ich es recht verstehe, dann fahren Meister und frickler unterschiedliche Ansätze.
frickler nimmt nur die beiden ESC vom HK 6/10A und schreibt sich sein pattern fix ins hex nenne ich das jetzt mal laienhaft.

Meister hat was gebastelt, womit man sich Patterns zusammenstellen kann, und diesen code dann nutzt um durch erneutes kompilieren wieder ein hex zu bekommen, doch eben ein ganz individuelles. aber dafür für eine Vielzahl von ESCs (Namen = simonK file name)

korrekt soweit?

nun habe ich versucht den patternbuilder und die Ausgänge zu verstehen.

gehen wir mal vom bestcase aus:

ich habe 3 LED stränge nenne ich sie mal, LEDa, LEDb und LEDc am flieger

LEDa tragflächen
LEDb rumpf
LEDc heck

jetzt möchte ich mit der ESC schaltlösung auf einem 3-er schalter z.b. 3 zustände schalten

low - all lights off
mid - all lights on
high - ein muster z.b.

LEDa X#X##X#X##XXXXXX
LEDb XXXXXXXXXXX#####
LEDc X#X##X#X##XXXXXX

also eine blinksequenz.

dass ich die Informationen aus dem Pattern builder dann noch weiterverarbeiten muss habe ich schon verstanden, wie man aber genau kompiliert, das kommt wenn es soweit ist ;)

ist dieses Szenario überhaupt möglich?

wenn nicht wäre die lowlevel lösung
- alles aus
- alles an
- alles blinken
alles schön im Gleichtakt tragflächen Rumpf heck, als wäre es nur eine led.

gruss und jetzt gehe ich wirklich schlafen ;)
der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, ähnlich wie dieser Arduino nano mit den Treiberstufen drauf den es zu kaufen gibt (Link gerade entfallen)

Mein erstes RC Light war ja auch auf mega8 Basis, der Witz am ESCLight war ja das man die Komplette Platine mit Proz, Entstufen, Stromkabeln und Servostecker für n Spottpreis ($5.33 mit Buddycode) bekommt. Es entfällt das Löten der Platine und für dne Preis bekommt man eh kaum die Bauteile.
 
yep, bei 3 Ausgängen gibts da ja auch keine preisliche Alternative.
mal sehen, was ich auf die freie Fläche pack'. vielleicht hat Jemand ne Idee. :D
 
Wenn du noch Lust zum Optimieren hast, spar die Widerstände vor den FETs ein, die braucht man nicht wirklich. Wenn das ganze für nen Kopter sein soll, kannst du z.B. noch einen BTS555 auf die freie Hälfte setzen. Oder einen Stromverteiler. Ich würd sowas wie Verteilerboards oder Schalter nie verwenden, aber da gibts ja einige, die auf sowas stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
Es werde Licht
... und es ward Licht !


ich bin mit meinem ESC und dem tgy.hex aus Meisters zip ein stück weiter.
die led streifen die dran hängen haben zumindest schon mal ein dauerleuchten :D

nun habe ich auf Kanal 5 an der funke einen dreier Schalter definiert und die servowege auf meiner MX-20 für den Kanal 5 auf +127% erhöht, das entspricht pi mal Daumen somit bei einem 3-er Schalter low mid high jetzt 1000/1500/2000 wenn ich es in der mwgui betrachten würde.

damit habe ich einen servo getestet ob da Signal raus kommt und es tut, der servo dreht links Mitte rechts.

dann auf meinen ESC wie gesagt die tgy.hex von Meister drauf und Strom :D
es brennt. aber es schaltet sich weder ab noch ein muster wenn ich den 3-erschalter bewege.
ist das normal so? ich dachte per Default läge schon was drauf.

dann habe ich versucht den Schalter schnell hin und her zu bewegen, aber mit dem setup und Auswahl der Modi komme ich noch nicht klar.

fakt ist ich habe 2x einen 3-er led streifen an den Ausgängen am ESC.
led VCC sind beide zusammengeführt an VCC, die GND der leds hängen an je einem ESC Ausgang , einer ist leer da hängt nichts dran.
und wenn ich Strom drauf gebe brennen auch die 2 LED streifen.

kann mir jetzt bitte einer noch mal auf die Sprünge helfen, dass ich für jeden Ausgang und jeden schalterzustand was definieren kann.

3-er switch low mid high
ausgang 1 off on patternA
ausgang 2 off on patternB
ausgang 3 off on patternC

das wäre der best case :D und soweit ich verstanden habe auch möglich ... korrekt?

olli wo bist du? jetzt wäre der 'Meister' selbst die beste quelle ;)

happy landings,
der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
jetzt habe ich ein Pattern.h file erstellt, finde aber nirgends eine Anleitung/einen einstieg wie ich jetzt das hex neu kompilieren kann/soll/muss :(

wenn ich es recht verstanden habe, dann sollte alles im zip Ordner von Meister vorhanden sein?

diesen meine ich -> http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/BL-Lights.tgz

mit der neuen pattern.ha und den Files für tgy die in dem zip stecken sollte ich jetzt neu kompilieren können um ein tgy.hex mit meinen Patterns zu erhalten? korrekt?

es gibt aber nicht mal ein winziges readme für Dummies wie mich :(

wie geht es weiter?
wie kann ich mein 'custom'-tgy.hex kompilieren?

danke und grüsse,
der skyfreak
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich habe die sw von meister auch nicht auf anderen ESC's zum laufen gebracht.
Da war ein Problem im siomonk.inc file.
Irgendwie war was mit den -DTargets falsch, kann aber sein das da ein unterschied zwischen Win & Linux gibt.
Wie auch immer.

Ich habe das RC-Licht umgebaut, so dass es mir halt passt.
Speziel für Aq, das man einen PWM ausgang als Signaling ausgang hat.
Wollte es eigentlich nicht veröffentlichen, da es nur ein "gehacke" war und ist. :)
Aber vielleicht hilft's euch weiter.

Gruß
 

Anhänge

skyfreak

a freak on a leash
hallo sandmen

danke auch für dein zip.

ich habe also deine tgy.hex eingespielt, und gehe mal davon aus, das irgendwas passieren sollte beim 3-er switch.

leider passiert nichts ... also am Schalter ... ;)

die leds blicken in einem heftigen Takt gaaaanz schnelles flackern
mein Netzteil knattert dabei im selben takt und die Spannung die ich eingestellt habe fällt immer wieder ab. :(

ich will doch bitte auch einen so tollen Schalter für mein erstes flächenmodell :( schnüff ... :(

grüsse,
der skyfreak
 
FPV1

Banggood

Oben Unten