Brushless ESC als RC (Licht)schalter

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
Also Lipoüberwachung wär wirklich toll!
hat wer nen link für mich, für die 6A/10A Regler die mit fricklers code laufen?

will mir das auch mal ausprobieren
 
Wie meinst n Link für dich?
Oben hab ich den teil aus der SimonK Firmware verlinkt der das bei den 6/10A Reglern macht, den müsste man halt übernehmen und mit einbauen in meinen Code.

Hier gibts noch weiter Doku dazu:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_ADC
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial/Analoge_Ein-_und_Ausgabe

Im Prinzip isses nicht viel, AD pin konfigurieren, auslesen, auswerten und dann eben ne Aktion triggern wie LEDs blinken oder so.

Hab nur seit Arduino echt wenig Lust auf das Register geschubse in C. Bin da doch eher ein Freund der Hochsprachen.
 
Mal was anderes, dachte gerade ob Arduino nicht auch auf dem mega8 läuft....und siehe da, der alte ArduinoNG der in der IDE noch unterstützt wird hatte auch nur nen mega8 drauf.
Evtl werde ich das ESCLight dann mal auf Arduino umsetzten bei Gelegenheit....
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
Ich hab heute auch schon kurz den Gedanken das ganze in Bascom (Basic dialekt für AVRs) neu zu schreiben, weil ich damit schon öfters gearbeitet habe. In C hab ich auch nur wenig Erfahrung, aber für die Lipo-Modifikation könnte ich mich wohl gerade noch einlesen. Und man müsste ja nichtmal den Bootloader von Arduino draufbrennen, sondern direkt das hex-File was man von der IDE abzweigen kann. Werde mich für eine Variante entscheiden und dann sehen wir weiter. In Arduino gibts ja schon fertige Routinen zur PWM-Signalauswertung, das dürfte mit wenigen Zeilen Code dort zu schaffen sein...
 
Eben, du kannst ja direkt per ISP aus der Arduino IDE flashen, ohne Bootloader.
So war der Plan.
Dann auch direkt die Pinconfig für den Regler in ein Headerfile ausgelagert so das man es einfach an andere Regler anpassen kann.
 
ah, wenn der Frickler grad da ist, hab beim Aufräumen auch noch nen alten 6A UBEC gefunden, der war schon mit ESCLight geflasht.
bisserl rumgespielt...
...glücklicherweise am Netzteil:
kann es sein, das da hin und wieder eine init-routine nicht richtig greift?
hatte mehrfach den Fall, daß das Netzteil abschaltet (~500mA) und/oder die Muster erst nach ner Weile (~2-5s) im richtigen Takt blinken.

und gleich nochne Frage hinterher: steuerst Du nur die High-Side an, oder beide? - beide wären universeller (common anode) so wie's auf dem ESC drauf ist, wohl nur die High...

Gruß
Lutz
 
Eigentlich sollte das init sauber laufen. Das Problem hab ich hier nicht.

je nach Firmware wird High oder Low-Side angesteuert. Die normalen steuern alle High-Side da man meist Plus schaltet und nicht masse, die RGB Firmware die Low-Side da die meisten RGB Leds Commin Anode haben.
 

VikiN

Flying Wing Freak
also das mit der Spannungsüberwachung/Anzeige und dem code rumfrickeln is mir - jetzt noch - zu kompliziert
da wart ich lieber bis einer von euch was fertiges für nen 6/10A Regler rausbringt

meinte eigentlich welche Regler ich kaufen soll auf denen das sicher läuft
der für "Fricklers code" ?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21246__hobbyking_6a_esc_0_5a_ubec.html
leider nicht im eu warenhouse ?!

was mir auch sehr gut gefällt ist die idee von "sledge"
http://fpv-community.de/showthread....Licht)schalter&p=219209&viewfull=1#post219209

super find ich den Online editor von "meister"
http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/JS-Patter-Editor/

seh ich das richtig, einfach auswählen wie ich blinken/dauerlicht haben will evt. abändern
die zeilen der pattern.h zum passenden regler der BL-Lights.tgz-2.gz hinzufügen

z.b. den tgy6a
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31692
flashen...testen...einbauen...nachtflug machen...freuen ?

ich hab bis jetzt nur ein nachtflugtaugliches fluggerät
und würd min. so 5-6 stück "umrüsten" wollen
- nicht das ich das falsche bestell


den hinweis find ich auch toll: ( würd sich gut für meinen hacker skyfighter eignen )
http://fpv-community.de/showthread....Licht)schalter&p=269779&viewfull=1#post269779
wieviel leds kann man denn dann pro ausgang betreiben ? -wären 6 stück smd leds also insgesamt 18 ein problem ?
funktioniert wohl leider nicht mit den tgy6a ?


werd mir wohl beide bestellen also den tgy6a aus dem eu warenhose
und den hk6a aus dem internationalem warenhose ( je 2-3 stück )

mal da ein paar sachen nachmachen
http://der-frickler.net/modellbau/avr/esclight
( der von Dir auf deiner seite verlinkte USBasp AVR ist nicht mehr verfügbar - da gibts ne neuere version )


und schaun ob ich wvt. die idee von sledge umsetzen kann
- bräuchte aber noch ne empfehlung für nen USB AVR der sich gut eignet und schnell lieferbar ist
hat da jemand nen tipp für mich ?



und zum schluss noch ne frage @meister
warum sind da soviele "grosse" Regler in der BL-Lights.tgz ?
( tp70a, rct50a, hk200a, dlu40a, birdie70a )
willst ne disco aufmachen oder ist das schon die vorbereitung für den ferngesteuerten 40m hohen led weihnachtsbaum von dem wir noch nichts wissen ? *sichtschutzaufsetz* :cool:

bis auf den tgy6a konnt ich keinen "kleinen" ( 6-12/20A ) finden, der sich für kleine modelle eignet
- bitte nicht falsch verstehen, is ne super Idee vom Frickler gewesen, die wirklich toll umgesetzt wurde - weiter so !

*liebes-christkind-zu-weihnachten-wünsch-ich-mir-nen-"BrushlessESCalsRCLichtschalter"mit-Spannungsüberwachungsfunktion*
[h=1] [/h]
 

skyfreak

a freak on a leash
hallo frickler
hallo community

http://der-frickler.net/modellbau/avr/esclight

klingt super und auch nach genau dem was ich mir wünsche würde.
nun bin ich aber ein Strom-Idiot und auch erst in meiner 2. RC-Saison :D

ich hätte da gerne bitte ein paar fragen:

ziel ist ein led Stromkreis mit 3 zuständen OFF/ON/Doppelblitz

frage 1)
da ich auch einen 5V 3A BEC im Flieger brauche, könnte ich mir den sparen, das würde ja auch der ESC übernehmen, korrekt?!
damit wäre dann ein steckplatz = Kanal mehr wieder frei am RX

frage 2 a +b)
eigentlich sollte jeder ESC gehen, der simonK flashbar ist und für mein vorhaben einen 3A BEC hat?
frickler hat den hobbyking 6A wegen des Prozessors und der pads gewählt?

frage 3)
ich habe auch so ein nadelgestell zum flashen und gehe immer direkt an den prozzi. ansonsten hätte ich z.b. noch 20A von flyduino da P/N FET oder 20A Blueseries die wären sogar kleiner und leichter und all N-FET, wobei es ja auf die art der FETs nicht ankommen dürfte oder, sprich kann ich einen der beiden vorhandenen ESCs nehmen?

frage 4)
woher bekomme ich ein hex file das eben genau 3 zuständen OFF/ON/Doppelblitz macht?

frage 4)
wie müssen dann die leds an den ESC gelötet werden? wie gesagt alle Lichtlein gemeinsam OFF/ON/Doppelblitzen.

danke und grüsse,
der skyfreak
 

VikiN

Flying Wing Freak
so wie ich das jetzt rausgelesen hab

1)
ja

2a+b)
ja

3)
- da muss ich passen

4)
so wie ich das sehe -> http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/JS-Patter-Editor/ pattern.h und dann mit den vorhandenen *.hex file flashen
( sind halt leider noch nicht "deine" regler drin )

5)GND aller LEDs an GND vom Regler
+ der LEDs an einen ausgang ( wenn der ausgang mit doppelblitz UND ON belegt werden kann )





ne andere idee GND aller LEDs an GND vom Regler
+ der LEDs an ausgang 1, der mit ON belegt ist
+ der LEDs an ausgang 3, der mit Doppelblitz belegt ist

ist dein schalter auf 1 - alles ON
ist dein schalter auf 0 -. alles AUS
ist dein schalter auf 2 - alle LEDs doppelblitz

( weiss nicht ob das so ne gute idee ist 2 ausgänge zusammenzulegen - dürften ja nicht gleichzeitig EIN sein - aber das sind sie ja nicht, oder? notfalls 2 dioden ?)
 
Mal was anderes, dachte gerade ob Arduino nicht auch auf dem mega8 läuft....und siehe da, der alte ArduinoNG der in der IDE noch unterstützt wird hatte auch nur nen mega8 drauf.
Evtl werde ich das ESCLight dann mal auf Arduino umsetzten bei Gelegenheit....
sehr gute Idee.
fast alle ESC haben Pin 29, 30 und 31 freiliegen, dann ist schonmal ein FTDI gefrickelt, und man muß nimmer Nadelboard, Lötkolben oder Adapter nehmen.

und wenn dann jemand grad dabei ist, kann auch die Spannungsüberwachung gleich ein - je nach Zellenzahl passendes - PWM- Signal auf die Ausgänge draufmodulieren, damit man schön brav 12V-LED (-Streifen, einzelne, was auch immer) dranfrickeln kann, ohne die Vorwiderstände umzubauen.

frage 1)
da ich auch einen 5V 3A BEC im Flieger brauche, könnte ich mir den sparen, das würde ja auch der ESC übernehmen, korrekt?!
damit wäre dann ein steckplatz = Kanal mehr wieder frei am RX
jo. wobei der Platz am RX auch so frei ist, der wird nur vom BEC-Stecker mechanich blockiert
frage 2 a +b)
eigentlich sollte jeder ESC gehen, der simonK flashbar ist und für mein vorhaben einen 3A BEC hat?
es geht Alles, was nen Atmega drin hat, ja.
aber Obacht, die ganzen kleinen ESC machen max 3S, vielleicht 4S werden dann aber warm, weil billige Linearregler.
was mir dazu einfällt ist der RedBrick70:
http://www.*************/hobbyking/store/__42022__HobbyKing_Red_Brick_70A_ESC_EU_warehouse_.html
der hat nen sauber aufgebauten 5A Schaltregler und geht bis 7S.
geht auch n zerschossener - Elkos, dicke Kabel, 15/18tel der FET's runterschmeißen, und das Ding wiegt nurnoch 14g bei 35*45mm - passende simonk wäre die rb50a
EDIT: ah, obacht, der hat Gate-Driver drauf. also entweder von Haus aus IMMER ein PWM drauf, oder die High-Side Fets auslöten, abknipsen, whatever und nur die Low-Side nehmen.


frage 3)
ich habe auch so ein nadelgestell zum flashen und gehe immer direkt an den prozzi. ansonsten hätte ich z.b. noch 20A von flyduino da P/N FET oder 20A Blueseries die wären sogar kleiner und leichter und all N-FET, wobei es ja auf die art der FETs nicht ankommen dürfte oder, sprich kann ich einen der beiden vorhandenen ESCs nehmen?
die flyduino P/N hab ich nicht, aber die flyduino N-FET 20A haben ein bs.* layout. blueserie geht auch, bs_nfet.*
beide aber max 4S und Linearregler.

kleiner Tipp für richtig helle weiße Positionslichter:
http://www.*********/gp/product/B009J4ZK80/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, mal kurz ne nacht geschlafen und so viele neue Posts....

Also, werde mal versuchen auf alle zu antworten.

Mein Code läuft sicher auf den HK ubec 6A und 10A Reglern, wahrscheinlich auch auf allen anderen die mit der BS.hex Simonk Firmware laufen. Andere Regler wie die Plush (ganz anderer Prozessor) oder andere SimonK Regler (Andere Pinbelegung) gehen mit meiner Firmware nicht.

Ich habe diese Regler genommen weils es die kleinste, billigsten und einfachst zu programmierenden sind.

Das werde ich wahrscheinlich auch so lange nicht ändern, bis es für mich einen Grund dazu gibt.
Auch weitere Änderungen wie Spannungsabfrage etc.. werde ich nur machen wenn ich für mich einen Bedarf dazu sehe.
Für mich ist das Projekt soweit fertig solange ich selbst keine weiteren Funktionen brauche, einen Patterneditor oder ähnliches macht bei mir keinen Sinn, ich hab schneller den Code angepasst und damit auch viel mehr Freiheiten.

Das ist bei mir halt so, ich teile gerne meine Projekte, gebe auch gerne Tips, verliere aber meist schnell das Interesse an einem Projekt sobald es den für mich notwendigen Fertigungsgrad erreicht hat- dann muss immer schnell ein neues Projekt her von denen eh mehr im Kopf rumgeistern als ich umsetzten kann...

Der Code steht oben, ihr dürft euch gerne dran austoben (und die Erweiterungen gefälligst wieder mit der Community teilen).


Der Code vom Meister bindet glaube ich die SimonK Header ein, deshalb sind da so viele andere, auch größere Regler mit enthalten. Ist ne schön Idee, habe ich mir aber noch nicht angeschaut, da ich eben keinen Bedarf hatte. Die Turnigy Plush gehen hiermit aber auch nicht, da eben nicht mehr Atmel basiert.

LEDs kann man jeweils so viele pro Kanal ranhängen wie der Regler an Ampere abkann. Beim Parallelschalten der LEDs addiert sich der Strom (pro LED passenden Vorwiderstand einlöten) beim in Reihe Schalten addiert sich die Spannung, hier darf die gesammtspannung der Leds in Reihe nicht größer als die Betriebsspannugn sein. Hilfe dazu gibts hier: http://www.led-rechner.de/

P.S. gestern wurde flugs wieder ein Regler geflasht um am neuen Rover licht und Schaltkanal zu steuern: http://der-frickler.net/modellbau/cars/rover_4x4
Mit knüppel kurz nach oben und zurück kann ich Licht 1 und beim nächsten mal Licht 2 dazu und dann alles aus schalten. Knüppel nach unten schaltet für die Dauer wo er unten ist Kanal 3 für Zusatzfunktionen an. Das wäre mit einem Patterneditor schon wieder schwierig gewesen.

Wie gesagt, evtl will es ja jemand nach Arduino umsetzten, dann ist das Ändern von blink-codes etc.. für jeden mit etwas Einarbeitung problemlos möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute Idee.
fast alle ESC haben Pin 29, 30 und 31 freiliegen, dann ist schonmal ein FTDI gefrickelt, und man muß nimmer Nadelboard, Lötkolben oder Adapter nehmen.,
Die Pins brauchst nicht. ISP musst eh einmal anlöten für den Bootloader und entweder lässt die dann dran oder flashst den SimonK Bootloader den du dann über das normale Servokabel mit dem USB-Linker updaten kannst. Aus der Arduino IDE kannst ja auch direkt per ISP/Linker statt per FTDI flashen.

und wenn dann jemand grad dabei ist, kann auch die Spannungsüberwachung gleich ein - je nach Zellenzahl passendes - PWM- Signal auf die Ausgänge draufmodulieren, damit man schön brav 12V-LED (-Streifen, einzelne, was auch immer) dranfrickeln kann, ohne die Vorwiderstände umzubauen.
PWM Routinen sind in meinem Code schon drin, nutz ich ja für die RGB-Led sachen.
Trotzdem nüsstest um auf jedem ausgang die 12V zu generieren auch an jedem Ausgang die Spannung messen, das wird dann sicher wieder Löterei.

Wie gesagt, find das klasse was ihr für Ideen habt! also Ran! Traut euch.

Oder um es mit den Worten von OlliW zu sagen ;_)
Meines Wissens ist Coden können oder nicht können keine genetische Eigenschaft, sondern alle Coder standen irgendwann in Ihrem Leben vor der Situation nicht Coden zu können. Der Unterschied ist also nur, dass die Coder irgendwann Bock hatten das zu lernen.
http://fpv-community.de/showthread.php?34224-CableCam-mit-BL-Gimbal&p=478380&viewfull=1#post478380
 
Trotzdem nüsstest um auf jedem ausgang die 12V zu generieren auch an jedem Ausgang die Spannung messen, das wird dann sicher wieder Löterei.
ich hätte das wenn, dann für Alle gleich anhand der Vin gemacht.
Aber jetzt, wo Du's sagst - jeder ESC hat die Ausgänge schon von Haus aus über nen Teiler auf AD-Eingänge gelegt... :D
 
ich hätte das wenn, dann für Alle gleich anhand der Vin gemacht.
Aber jetzt, wo Du's sagst - jeder ESC hat die Ausgänge schon von Haus aus über nen Teiler auf AD-Eingänge gelegt... :D
Anhand der VIn geht nicht, du musst das PWM ja auf die Last am Ausgang anpassen.

Aber stimmt, ich glaube die ESCs messen den Nulldurchgang an den Phasen über die ADs, richtig, ist halt die Frage ob du die so zum messen nehmen kannst, du haust ja ne PWM raus, also 0 oder VCC, je nach Messzeitpunkt wirst also auch 0 oder VCC messen, da ja keine Kondensatoren zur Glättung dazwischen sind. Die müsstest dann noch hinten mit ranlöten an die Ausgänge und GND.

Anderes Problem ist das das für die LED-Streifen noch gehen würde. Bei anderen High-Power LEDs wirds schwierig, da Leds ohne Vorwiderstand eben den Strom begrenzt haben müssen und weniger die Spannung. Und den kannst so eben nicht messen.
 
Anhand der VIn geht nicht, du musst das PWM ja auf die Last am Ausgang anpassen.

Aber stimmt, ich glaube die ESCs messen den Nulldurchgang an den Phasen über die ADs, richtig, ist halt die Frage ob du die so zum messen nehmen kannst, du haust ja ne PWM raus, also 0 oder VCC, je nach Messzeitpunkt wirst also auch 0 oder VCC messen, da ja keine Kondensatoren zur Glättung dazwischen sind. Die müsstest dann noch hinten mit ranlöten an die Ausgänge und GND.

Anderes Problem ist das das für die LED-Streifen noch gehen würde. Bei anderen High-Power LEDs wirds schwierig, da Leds ohne Vorwiderstand eben den Strom begrenzt haben müssen und weniger die Spannung. Und den kannst so eben nicht messen.
ach, machs nicht so kompliziert :D
über Vin geht schon - gesetzt den Fall, ich nehme die üblichen 12V- LED - einmal pro Zellenanzahl getestet, haut der dann entsprechende PWM-Rate raus, fertig.
galant wäre dann natürlich, wenn man zum "Feintuning" die gewünschte Wärmeentwicklung der LED einstellen kann :cool:

bei Positionsblitzern kannst auch mal richtig Dampf draufgeben, bei Impulsstrom hast ja jede Menge Reserve...

bei einzelnen HP-Led's geb ich Dir recht - ohne Vorwiderastand wird das nix. Aber z.B. drei in Reihe und/oder ein vertretbar kleiner (Leistungsmäßig) Vorwiderstand sollte kein Problem sein. mussma eben ma testen. :cool:
 
ach, machs nicht so kompliziert :D
über Vin geht schon - gesetzt den Fall, ich nehme die üblichen 12V- LED - einmal pro Zellenanzahl getestet, haut der dann entsprechende PWM-Rate raus, fertig.
galant wäre dann natürlich, wenn man zum "Feintuning" die gewünschte Wärmeentwicklung der LED einstellen kann :cool:

bei Positionsblitzern kannst auch mal richtig Dampf draufgeben, bei Impulsstrom hast ja jede Menge Reserve...

bei einzelnen HP-Led's geb ich Dir recht - ohne Vorwiderastand wird das nix. Aber z.B. drei in Reihe und/oder ein vertretbar kleiner (Leistungsmäßig) Vorwiderstand sollte kein Problem sein. mussma eben ma testen. :cool:
Klar, bei den Streifen isses eh recht egal. Wenn an jedem Ausgang gleich viele Streifen bekannter Länge hängen kannst es auch evtl am V-In festmachen bei bekannter Zellenzahl, aber wenn du jetzt 10cm Streifen oder 1m Streifen anhängst ändert sich das schon extrem meines erachtens.

Man gibts doch mit dem PWM die Leistung vor die rauskommt, nicht die Spannung oder? die stellt sich dann von selbst ein je nach Last.

Und klar, beim Blitzen können die High Power Leds viel ab, aber 6S würd ich da auch für nen Bruchteil der Sekunde nicht ohne Vorwiderstand raufgeben.

Geht sicher alles, du musst halt die LEDS ranhängen und die PWM hochdrehen bis der Strom passt und dir die dann behalten.
Helligkeitsregelung per Knüppelstellung hab ich bei mir auch mal drin gehabt bei den RGB-LED sachen.

Gerade noch gefunden zu dem thema:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Pulsweitenmodulation#PWM_bei_LEDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Code läuft sicher auf den HK ubec 6A und 10A Reglern,


@ der-Frickler

...vielen Dank für die tolle Idee u.Umsetzung des RC-Schalter's mit BEC.
Funzt alles ausgezeichnet u.macht viel Freude !
...leider ist mir die Umsetzung bisher nur mit dem 6A HK Regler gelungen.
Mit dem 10 A HK Regler konnte ich bislang nicht flashen,da ich nirgends die genaue ISP-Pinbelegung des 10A ESC gefunden habe,u. nur die Belegung für 20A-30A ESC im Netz zu finden ist.
Kannst Du evtl.ein Photo mit der ISP Belegung des 10A Regler hier einstellen ??
Wäre toll und würde u.U.zu neuen Erfolgserlebnissen führen.
Vielen Dank.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten