Brushless ESC als RC (Licht)schalter

Ist es möglich das du, meister, für gängige ESCs den Code fertig macht und lazyzero die mit ins Tool aufnimmt?
So wäre es sehr einfach, ESCs zu flashen, welche wir sowieso haben. Angelehnt an meinen vorherigen Post.

Dazu müsste man rausfinden, welche EScs sich eignen und welche wir so haben.

Also ich habe die Hobbyking HW-20A zb in rauhen Mengen da. (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6548)
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hab die Simonk Definitionen so weit es ging konvertiert und hex dateien draus gebaut.
Namensgebung wie in Simonk, allerdings kann ich nicht garantieren das sie funktionieren, habe keine möglichkeit diese zu testen,
es kann sogar passieren das damit eure Regler durchbrennen, wer es trotz allem testen möchte:

http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/BL-Lights.tgz

Code:
birdie70a.hex  bs40a.hex    dlu40a.hex	kda.hex    rb70a.hex   smart10a.hex  tgy6a.hex	tp70a.hex    tp_nfet.hex
bs.hex	       bs_nfet.hex  hk200a.hex	rb50a.hex  rct50a.hex  tgy.hex	     tp.hex	tp_8khz.hex
Gruß,
Olli
 

braadert

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich jetzt z.b. die tgy.hex nutzen möchte. Muss ich einfach nur mit dem Browser Programm die pattern.h erstellen und in den Ordner von der hex Datei einfügen und dann die hex auf den Regler flashen?
 

meister

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich jetzt z.b. die tgy.hex nutzen möchte. Muss ich einfach nur mit dem Browser Programm die pattern.h erstellen und in den Ordner von der hex Datei einfügen und dann die hex auf den Regler flashen?
Leider nein, so einfach isses leider noch nicht, du kannst die .hex so nutzen wie sie ist und flashen (mit den vorgegeben Pattern),
willst du eigene Pattern haben, muss die Software erst noch neu kompiliert werden.

Der nächste Schritt wird dann aber sein, die Pattern im eeprom zu speichern, dann ist es auch möglich die Pattern auch ohne kompilieren zu ändern.

Gruß,
Olli
 
Habe SS-20HW. Die sind nicht betroffen. Resetpin geht sehr wohl, wenns direkt am Atmega geproggt wird.
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
Eine pfiffige Idee! Ich habe bei mir auch mal eine 10A ESC geflasht! funktioniert auch gut.

Interessant wäre den Quellkode nach eigenen Bedürfnissen zu modifizieren. Hex runterladen und brennen dufte für viele kein Problem sein. Ich habe mal versucht mit AtmelStudio den Quellkode zu kompilieren und eine Hex zu generieren, die Hex-Datei ist aber gerade mal 1K groß, wobei die z.B. von thg.hex 4,5 K Groß ist. :mad:
 
Nice, n Arduino mit integrierter Treiberstufe mit je 500mA für 6 Pins.
Das reicht für die meisten Anwendungen. 16USD is auch n fairer Preis dafür.

Meine Lösung mit dem 6AESC ist noch etwas kleiner und billiger und kann eben 6A pro Ausgang, hat dafür hats nur 3 Ausgänge und ist nicht so einfach und flexibel zu programmieren.


P.S. Noch n mpu6050 per i2c und 4-6 kleine Brushed-Motoren ran und fertig ist der kleine Kopter.
 

Coptertest

Erfahrener Benutzer
Ich fand die Idee nur eben auch nicht schlecht.
Sind dann eben verschiedene Einsatzgebiete.
Ich habe jetzt endlich einen von deinen zum laufen gebracht :)

Ich hatte überlegt ob man das ganze nicht auch mit einem raspberrypi machen kann^^
 

Coptertest

Erfahrener Benutzer
^^ oh ja
Aber der 45 Gramm Rechner soll auch noch dazu dienen mein Videosignal aus der Kamera zu verschicken.
Und wenn es dann noch klappt das gimbal aufgrund der Board Daten ausrichten.
Also er bekommt was zu tun. Aber erst mal haben das Ding ^^

Pass auf wir werden jetzt richtig OT ;)
 
USB-Cam per WLAN? Geht, aber erwarte keine hohen Auflösungen oder Frameraten, hab den Rasp an meiner Fräser und übertrage die Webcam mit 320x240, das lastet den schon zu 50% aus.

So, genug OT, gibt aber schon irgentwo n Raspberry Thread glaub ich, ansonsten wäre einer ma nett um zu sehen was die anderen damit so tun.
 

zebu14

Neuer Benutzer
From google Translate:
Hallo, ich habe nach Ihrem Projekt mit großem Interesse.
Ich habe einige Fragen für die Verdrahtung von RGB LED.

Manchmal ist die Versorgungsspannung von jeder Farbe unterschiedlich.
In diesem Fall, wie man die Spannung jeder Farbe machen ist gut?

Video-on-RGB-LED, welche die Art der verwendeten Batterie (2S?, 3S?) Und der Wert von Widerständen für jede Farbe?

Danke.

PS: Sorry für etwaige Übersetzungsfehler, aber ich spreche nicht ein Wort Deutsch.
___________

In English if easier to understand :
I've followed your project with great interest.
I have some questions to ask on wiring to an RGB LED (as in your video with autofade for example).
Sometimes, it's necessary to give different input voltage for each color..
How do you manage to have these differents voltage on each channel in order to achieve a good voltage for each color ?

On your videos with RGB LED, how much cells do you use (2S ? 3S ?) and can you told me the resistors values for each color ?

Thanks
 
Dear Zebu,

Wiring depends on the LEDs Design, most RGB Leds have common anodes, so the wiring will be like this:


The needed Resistors can be calculated if you know the LEDs voltage for each Color, The LEDs current and you Used Voltage

http://www.hebeiltd.com.cn/?p=zz.led.resistor.calculator

take care about the calculated Calculated Resistor Wattage - if you use high Power leds you need high Power Resistors.

In my case the calculated resistor values did not differ that much from color to color, so i just used 33Ohm for all colors.

Hope this helps you.

Johannes
 

zebu14

Neuer Benutzer
Yes, it helps !

I know that this kind of Led uses common anode.

Which battery were you using for this led ?

Thanks for the link, it would be quick to calculate desired values instead of sheet of paper and pencil ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten