Brushless ESC als RC (Licht)schalter

#61
Naja. Lazyzeros Beta hat anstatt tgy tp geflasht. Nun bekomm ich zwar die tgy drauf, aber der Motor stottert nur.

Das hex kann man ja ma raufschieben und testen.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#64
Naja. Lazyzeros Beta hat anstatt tgy tp geflasht. Nun bekomm ich zwar die tgy drauf, aber der Motor stottert nur.

Das hex kann man ja ma raufschieben und testen.
Dann hast Du wohl auf den Refresh Button gedrückt oder die Auswahl gefiltert.
Sonst kann das nicht passieren. Ich werd die Beta auch noch das Wochende als release bauen.

Christian
 
#65
So, es ging mal wieder etwas weiter.
Ich habe beschlossen meine Entwicklung auf die 6 und 10A HK UBEC Regler zu beschränken, diese sind einfach optimal - klein, billig, mit ISP Pins.

Hier gibts mal die verschiedenen Blinkmodi sowie die Verkabelung zu sehen:

http://der-frickler.net/modellbau/avr/esclight

Ich denke LazyZero wird die einzelnen Firmwares dazu dann demnächst in sein Tool aufnehmen.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#69
sehr geile idee !!!
hab noch 3 Dymond Smart-10A rumliegen, werde ich mal testen.
Man könnte auch die LED's zwischen den 3 Phasen anklemmen und so mehr als nur 3 Stränge ansteuern, werde ich auch mal testen.

Gruß,
Olli
 

meister

Erfahrener Benutzer
#70
Funzt :)
ok, das mit den LED's zwichen den Phasen ist doof, man könnte zwar einzelne LED's übersteuern um so den Dimm-Effekt beim Multiplexen zu kompensieren aber das funktioniert nicht mit 12V-LED-Streifen :-(
Also bleib ich auch zwichen Masse und Phase.

Gruß,
Olli
 

meister

Erfahrener Benutzer
#72
Mal eine Test-Version mit Setup und Pattern-Editor:


Der Pattern-Editor ist ein TCL/TK Programm das unter Linux, Mac und Windows laufen sollte,
dieses erzeugt Licht-Pattern die man mit ein kompilieren kann.

Vorgesehen zum Ansteuern ist ein 3-Stufen Schalter für 3 Modes, die Modes kann man zur Laufzeit ändern in dem man den Schalter mehrmals schnell hin und her schaltet.
So kommt man in den Setup-Mode und man kann für jede Schalterstellung ein Licht-Pattern wählen.

Ist nur 'schnell' zusammen gehackt, also bitte nicht wegen der Code-Quallität meckern :)

Gebaut ist es für die Dymond-Smart 10A Regler, kann aber per #define's auch an andere Regler angepasst werden.

Gruß,
Olli

den Code gibt es hier: http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/
 
#73
@meister:
Schön das du dich auch da rangegeben hast! Schaut gut aus.
Ich hatte das mit dem Editor auch überlegt, war mir für mich selbst dann aber entweder zu unflexibel oder zu aufwendig. Wenn ich eh kompilieren muss kann ich auch gerade 3 Zeilen ändern. Für andere Nutzer sicher sehr praktisch.

Zu mehreren LEDs, im Prinzip sollte es ja gehen 3 LEDs gegen Masse und 3 gegen VCC zu schalten, jeder Pin kann ja getrennt über je 2 FETs geschaltet werden. Nur dürften die beiden LEDs an einem PIN dann nie gleichzeitig an sein.

@bradert:
Ich wollte die HEX Files immer in Christians Flashtool mit einfügen, wir kamen aber einfach noch nicht dazu. Ich werd sie gleich neben den Videos bei mir verlinken.

P.S. ich hab die Tage mal aus dem Brushless Regler einen Brushed Vor-Rück Regler geproggt. So klein und billig bekommt man keinen Regler für kleine Roboter oder ähnliches.
 
#75
So, HEX Files sind online jeweils unter den Videos. Auf den Bildern oben sollte die Verschaltung der LEDs erkennbar sein.
http://der-frickler.net/modellbau/avr/esclight

Die Firmware ist nur für die HK UBEC 6A und 10A Regler. Anpassung auf andere Regler lohnt den Aufwand für mich nicht, da dies mit die kleinsten und billigsten Regler sind und der ISP Anschluss gut zu löten ist.
Normalerweise werden alle LEDS gemeinsam an Masse angeschlossen. Bei den RGB Firmwares jedoch gemeinsam an VCC, da die meisten RGB LEDs COMMON ANODE sind.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#76
In der neusten Beta (0.71 beta 2) sind die EscLight firmwares enthalten. Für Nutzer der alten Version müsst ihr sie händisch runter laden und dann als "atmega8 based BL-ESC" hochladen.

Gruß Christian
 
#79
Ach ja noch was!
Da der HK ubec 6A Regler intern mit 3,3V arbeitet funktioniert dieser auch noch runter bis 5V. So kann man bei kleinen LEDs die nicht zu viel Strom ziehen das ganze auch nur aus dem Empfänger betreiben wenn man will. Dazu muss man dann eben das rote Stromkabel am Regler statt dem roten Kabel im Servostecker (das man eh abmachen sollte) mit an den RX anschließen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten