Brushless ESC als RC (Licht)schalter

#41
So, ich habe gestern mal angefangen den Code an die billigen und kleinen HK 6a UBEC Regler anzupassen. Somit hätten man dann eine nur 5g schwere Lichtsteuerung mit 3 Ausgängen die mit je 6A belastet werden können. Es können beliebige Leuchten/Leds mit Vorwiderständen entsprechend der Versorgungsspannung (Flugakku mit 2-3S) angeschlossen werden.
Über den Servo-Eingang können z.B: bei Knüppelmitte und Knüppel-Max einzelne Ausgänge geschaltet werden.

Wenn hier Interesse besteht kann ich eine kleine Serie dieser Schalter flashen und hier recht preiswert abgeben.
Dafür wäre es natürlich interessant zu wissen Welche Funktionen ihr euch wünscht.

Momentan habe ich:

Modell1: ch1 Strobe (Doppelblitzer), ch2 ACL (Einfachblitzer) in der Lücke nach den Doppelblitzen, ch3 Einfachblitzer auf dem 1. Doppelblitz. Alle schalten bei Knüppel oben.

Modell2: ch1 Strobe (Doppelblitzer), ch2 ACL (Einfachblitzer) in der Lücke nach den Doppelblitzen, ch3 Landescheinwerfer. Blitzer schalten bei Knüppelmitte, Landescheinwerfer bei Knüppel oben.

Weitere Möglichkeiten wären ein 3er Lauflicht, einfach 3 Dauerlichter bei 1/3 2/3 3/3 Knüppelweg etc..

Ideen?
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#50
Nette Idee wäre auch ein GUI wo man sich die Software selbst frickeln kann. Also einfach Auswahlmenüs mit den Verschieden Funktionen auf jedem der 3 Kanäle und bei welcher Schalterstellung welcher Kanal eingeschaltet wird.

Ich weiß, das wär ne Menge Arbeit, aber cool wäre das trotzdem. Hab von dem Kram nämlich nicht allzuviel Ahnung.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#54
Das mit der GUI wäre schon geil. Das Problem ist nur, dass der Regler ja nicht verändert werden soll (HW) und daher keine Schnittstelle vorhanden ist mit der man den fertig geflashten Regler per GUI konfigurieren könnte. Also muss das GUI den Quelltext aus passenden Fragmenten zusammensetzen und dann durch den Compiler jagen um ein HEX-File zu erzeugen, welches dann geflasht wird. Das macht die Verwaltung der Quelltexte zusätzlich kompliziert und birgt auch die Gefahr falsche Codesegmente zusammenzuklicken, die evtl. sogar zu Reglerbrand führen können. Und dann wollt ihr das natürlich alle für Windows, Linux und Mac haben usw. Ich bewundere schon immer Christian, der ja echt Arbeit hat mit seinem Flash Tool.
 
#55
Klar Idee ist klasse und Möglichkeiten das zu lösen gäbe es viele, steht aber in keinem Vergleich zum Aufwand einfach den Code anzupassen, so viele Möglichkeiten gibts ja auch nicht und der Teil ist So einfach das kann quasi fast jeder.
Evtl nimmt Christian die verschiedenen fertigen Firmwares dann in sein Tool auf und damit sind 95% der Leute glücklich, der rest muss selbst kompilieren....is gut für den Lerneffekt
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#56
Sehe das wie Johannes. Das ist mit ein paar compilaten erledigt, die ich ins tool packe.

Der konfigurierbare Ansatz ist etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Man muss auch nicht immer alles neu kompilieren. Man könnte das so schreiben, dass man alles im EEPROM speichert was blink oder PWM Folge ist. Dann könnte man das in meinem tool konfigurieren. Wenn man vorher noch die simonk mit bootloader flasht könnte das sogar mit dem USBlinker über das Servokabel gehen.

GRuß Christian
 

Sledge

lonesome Cowboy
#57
Man könnte das ganze auch so programmieren, dass sich relativ viel über die Funke einstellen lässt. z.B.:


[TABLE="class: outer_border, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]PPM[/TD]
[TD]LED Kanal 1[/TD]
[TD]LED Kanal 2[/TD]
[TD]LED Kanal 3
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-100%[/TD]
[TD]off[/TD]
[TD]off[/TD]
[TD]off[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-90%[/TD]
[TD]ACL Single[/TD]
[TD]ACL Double[/TD]
[TD]on[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-80%[/TD]
[TD]ACL Single[/TD]
[TD]ACL Double[/TD]
[TD]off[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-70%[/TD]
[TD]lauflicht[/TD]
[TD]lauflicht[/TD]
[TD]lauflicht[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-60%[/TD]
[TD]Akkuwarner[/TD]
[TD]Akkuwarner[/TD]
[TD]Akkuwarner[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]...[/TD]
[TD]...[/TD]
[TD]...[/TD]
[TD]...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]100%[/TD]
[TD]on[/TD]
[TD]on[/TD]
[TD]on[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Man müsste nur einmal alle mögliche sinnvolle und -freie Kombinationen in eine Tabelle schreiben und könnte dann hinterher einfach einen Poti, 2 fach Schalter, 3 fach Schalter, n fach Schalter programmieren um das gewünschte Verhalten abzurufen.
 
#58
Sicher auch alles möglich und kein großes Problem, nur mehr als10 Stufen werden schwierig einzustellen zu sein damit das noch sauber läuft.

Habe gestern die 3W RGB LEd angelötet und noch die Modis Farbwahl per Knüppelstellung und Regenbogenfadegeschwindigkeit per Knüppelstellung ausprobiert.
Man ist das Hell, ich seh immernoch bunte punkte.
 
#59
So, nu ma Butter bei die Fische....

Problem: ich habe wohl einen zerflashten HK-HW20A Regler da, der auf neue Aufgaben wartet.

Leider sinds eigentlich 3 Probleme...

2. Ich kann aus dem Sourcecode keine Hex machen. (Nie mit beschäftigt)
3. Man muss den Code ja an den Regler anpassen, um was genau gehts dabei eigentlich? (Wegen der FETs?)
 
#60
Hi Apoc,

also, aus code hex machen nennt sich kompilieren ;-)
Kann ich für dich tun wenn du weist was das Ding machen/schalten soll.
Je nach Hardwaredesign sind andere Pins usw.. Benutzt, muss man halt anpassen.
Angepasst an die kleinen ubec-HK hab ich sollte auch auf dem HK-HW20A laufen dann.
Wie meinst dein Regler is zerflasht? Wenn SimonK Aufspielen nicht geht dann auch ESCLight aufspielen nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten