Brushless Gimbal Aktiv Powerboard - BLG-APB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nico_99

Erfahrener Benutzer
#1
HI.

ich bin die letzte Zeit neben der Zusammenarbeit mit Martinez auch nicht untätig gewesen.
Das Powerboard ist gedacht für die Selbstversorgung des BLG Controllers, vorallem in einem stand-allone Betrieb mit der Yaw-Achse, Video-Sender etc.

Die Features on board kurz gefasst:
1. aktiver Verpolungsschutz
2. aktiver Powerschalter
3. aktiver LiPo-Schutz
4. 2x 12W DC/DC Booster, Ausgangsspannung je Booster bis 15V

...und all das aus nur einer LiPo-Zelle!

Die Schaltung ist zu 90% auf Funktion/Zusammenspiel getestet, das Layout steht auch soweit.
Die Software für LiPo-Saver ist auch fast fertig.

Jetzt warte ich nur auf das Feedback von Euch. ;-)
 

Anhänge

teramax

der tut nix
#2
das heißt egal ob ich 3s, 4s oder was auch immer ich fliege an dem Gimbal liegt immer die gleiche Spannung an.
Klingt interessant, das werde ich auf jeden Fall testen wenn du´s rausbringst.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#4
das heißt egal ob ich 3s, 4s oder was auch immer ich fliege an dem Gimbal liegt immer die gleiche Spannung an.
Klingt interessant, das werde ich auf jeden Fall testen wenn du´s rausbringst.
Ja die Spannung bleibt immer konstant.
Der Vorteil dabei ist, dass auch das Verhalten der Motoren und somit der Stabilisierung unabhängig von dem aktuellen Akkuzustand bleibt.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#6
Funktioniert das nur mit 1s Lipo ? Sind die Booster einstellbar ?
Die Eingangsspannung kann zw. 2,9-5,5V betragen und ist zw. 5V-15V in 0,1V Schritten per Widerstand programmierbar.
Die Ausgangsspannung kommt sehr sauber raus und wird zusätzlich gefiltert. Ich habe bereits Tests auf ew. Störung mit einem 20mW 5,8GHz Videosender gemacht, das Bild bleibt sauber. Die Langstrecken Tests stehen noch vor...

Der Grund, warum ich an so etwas arbeite ist u.a. Gewichtersparnis und Unabhängigkeit von dem Flugakku.
Man kann dafür im Prinzip eine LiPo oder eine LiFePo etc. Zelle nehmen. Sollte es sich weiterhin ergeben, dass man das Powerboard auf beiden Akkutypen betreiben möchte, muss nur noch der Liposaver angepasst werden.

In diesem Sinne...lass die Power mit Euch sein ;)
 

edge

Erfahrener Benutzer
#7
So ganz habe ich jetzt den Vorteil noch nicht erkannt. Man kann doch auch einfach einen leichten 3 Zellen akku nehmen oder nicht?
LG Alex
 
#9
Gleichbleibende Spannung ist wichtig.
Wenn die Spannung gleich bleibt, bleibt auch das Drehmoment gleich und die Eigenschaften des Gimbal verändern sich nicht, wenn die Zellen Spannung abnimmt ;)

Das ganze finde ich sehr Interessant, da, wenn ich so an meine Systeme denke, die Kameragimbals vom Kopter mit Signal und 5V bzw. 6,5V versorgt werden. Beispielsweise stehen an meinen Ochtos unten 5V/15A und 4 Servo Signal am Gimbal anschluss stecker zur Verfügung.
Die Treiber vom Brugi brauchen aber minimum 7V.
So ist es nun möglich ohne Kopter umbau auf einen Brugi um zu rüsten und wie gewohnt weiter die 5V vom Kopter zu nutzen...
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#10
So ganz habe ich jetzt den Vorteil noch nicht erkannt. Man kann doch auch einfach einen leichten 3 Zellen akku nehmen oder nicht?
LG Alex
Was ist leicht? ;-) Ich denke mit einem 3s kommt man nicht auf 35-40g. Ich habe hier eine 2200mA/h 25C Zelle die für diese Anwendung deutlich überdimensioniert ist und sie kommt mit Kabeln etc. auf 65g.
Es geht aber nicht nur um das Gewicht, obwohl ich hier wie gesagt auch ein Vorteil sehe...
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#11
...laaangsam sie kommt wenn die Schaltung vom Laborbrett weg ist und die Beta's getestet sind. ;)
Mir ist vor allem Eure Meinung wichtig, dass sich jeder dazu äußern kann und die Pro und Kontra zu überlegen.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#12
Also ich finde das sehr interessant.
Frage: welchen Wirkungdgrad hat die Schaltung?
Kannst Du das abschätzen?
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#13
Finde die Idee soweit gut , würde es aber bis 4s betreibbar machen .
Ich z.b. will nicht extra einen 1s lipo mit rumschleppen müssen , weil ich wie die meisten einfach meinen Flugakku verwende .
 

hase2

Neuer Benutzer
#14
Wenn Du den flugakku nehmen willst, kannst du ja einfach n stepdown benutzen um ne konstante spannung zu erzeugen.

Nicos Loesung waere dann ehr fuer die leute gedacht, die nen eigenen Akku aufm Gimbal wollen.
Ganz gross waere auch noch n 5v ausgang, damit man nen eseperaten reciever anschliessen kann - fuer die leute, die mit Kamera Operator arbeiten. Dann spart man sich den BEC fuer den reciever und muss nicht noch kabel ziehen.
Dann kann man sich den schleifring aufm pan sparen.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#15

nico_99

Erfahrener Benutzer
#16
Finde die Idee soweit gut , würde es aber bis 4s betreibbar machen .
Ich z.b. will nicht extra einen 1s lipo mit rumschleppen müssen , weil ich wie die meisten einfach meinen Flugakku verwende .
Das Powerboard ist eigentlich nur für 1s Akku gadacht, wenn wir eine stabile Spannung aus 3-4s wollen, muss was anders her.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn Du den flugakku nehmen willst, kannst du ja einfach n stepdown benutzen um ne konstante spannung zu erzeugen.

Nicos Loesung waere dann ehr fuer die leute gedacht, die nen eigenen Akku aufm Gimbal wollen.
Ganz gross waere auch noch n 5v ausgang, damit man nen eseperaten reciever anschliessen kann - fuer die leute, die mit Kamera Operator arbeiten. Dann spart man sich den BEC fuer den reciever und muss nicht noch kabel ziehen.
Dann kann man sich den schleifring aufm pan sparen.
Auf dem Martinez v3.0 Pro Controller wird es u.a. möglich die 5V Spannug für den separaten Receiver abgreifen zu können.
Es ist so gedacht, dass der Controller und das Powerboard eine Einheit bilden um das Gimbal vom Kopter unabhängig zu machen. Somit steht der Anwendung der 3. Achse nichts im Weg.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#19
Hab ich oirgendwo einen "Schätzpreis" übersehen?
Wäre interessant zu wissen was das ganze dann in etwa kosten würde..
Der Preis wird natürlich von der Bestellmenge abhängig, hier sind die Booster und Filter am teuersten da es keine China Dinge sind und wir werden auf jeden Fall bei der "Martinez Qualität" bleiben wollen. Punkt 2 ist die beidseitige SMD Bestückung der Platine, diese die ganze Sache ja etwas aufwändiger macht.
Nun ich denke, wenn alles gut geht können wir den Preis eines BLG Controllers anpeilen.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#20
@ nico_99 was heißt für dich deutlich überdimensioniert? Kannst du oder jemand anderes ungefähr abschätzen welchen Verbrauch das BL-Gimbal hat?? die einzigen 1S Akkus die ich habe sind die vom Hubsan X4 mit 240mAh ;-). Wahrscheinlich reichen die wohl nicht aus? Wären aber mit 10Gramm interessant.

Gruss Andre
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten