Brushless Gimbal Aktiv Powerboard - BLG-APB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Der Grund wieso unbedingt 1S finde ich, naja, ich nenne es mal "sehr seltsam"
Das macht doch keinen Sinn, erstens wird das auch nicht leichter,
zweitens nur mit 80% Wirkungsgrad
und drittens hat man eh genug 3S Akkus in der Kiste liegen...

Irgendwie habt Ihr da seltsame Vorstellungen ...
Wenn Du mit 1S Akku eine Spannung von 3S erzeugen willst, muss dieser den 3-fachen Strom +20% Verlust liefern, wird also bei gleicher Kapazität fast 4 mal schneller leer.
Wenn Du also mit dem Stepup einen 500mAh-3S gleichwertig ersetzen willst musst Du einen 1800mAh-1S nehmen um auf gleiche Betriebszeiten zu kommen.
(Daumenschätzung, bitte nicht nachrechnen)
...
Sowas macht man eigentlich nur wenn man nur eine flache Zell unter bringen kann (MP3 Player und so zeug) und das ganze einfach am USB laden möchte.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#22
Ich verstehe auch nicht genau warum man einen zusätzlichen Akku fürs BL Gimbal verwenden soll? Es wäre doch einfacher eine Schaltung zu entwerfen die bei einem 3S -4S Akku dem BL-controller immer eine konstante Spannung liefert?

Ich sehe in einem zweiten Akku einfach keinen Vorteil, ich meine wenn der Flugakku auf einmal zusammenbricht nützt es einem ja auch nichts wenn das Bl-Gimbal noch funktionstüchtig ist (Ausser man möchte das die GOPRO auch während des Absturzes noch schön waagrecht filmt) gg

Aber belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liegen sollte.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#23
Ein externer akku macht bei einem 3 Achs Gimbal sinn , damit man keinen Schleifring braucht .
Aber auch da , wie klempnertommy schon schreibt , würde ich lieber einen 3 oder 4s akku nehmen .
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#24
Achso ok verstehe. Damit man den Akku direkt ans Gimbal packen kann. Hmmm...

Ist ein Schleifring bei dieser Anwendung wirklich notwendig? Ist ja nicht so das sich das Gimbal wie ein MFD Tracker zig mal um die eigene Achse drehen muss/soll. Natürlich wäre sowas am technisch ausgefeiltesten, aber wirklich notwendig?

gruss Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

hase2

Neuer Benutzer
#25
Achso ok verstehe. Damit man den Akku direkt ans Gimbal packen kann. Hmmm...

Ist ein Schleifring bei dieser Anwendung wirklich notwendig? Ist ja nicht so das sich das Gimbal wie ein MFD Tracker zig mal um die eigene Achse drehen muss/soll. Natürlich wäre sowas am technisch ausgefeiltesten, aber wirklich notwendig?

gruss Andre
Im Hobbybereich ehr nicht. Aber wenn du mit nem Kameramann arbeitest isses besser, wenn der nicht staendig schauen muss, wie weit er jetzt gedreht hat.
Die Idee dabei ist, dass die Kamera vollkommen unabhaengig von der Kopterausrichtung ist. Da brauchts dann entweder n Schleifring oder nen Akku am Gimbal.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#26
@ nico_99 was heißt für dich deutlich überdimensioniert? Kannst du oder jemand anderes ungefähr abschätzen welchen Verbrauch das BL-Gimbal hat?? die einzigen 1S Akkus die ich habe sind die vom Hubsan X4 mit 240mAh ;-). Wahrscheinlich reichen die wohl nicht aus? Wären aber mit 10Gramm interessant.

Gruss Andre
Ich gehe bei dem 1s Akku von 1000-1500mAh aus. Wenn ich am WE dazu komme, baue ich mir eine Gimbal-Testvorrichtung und lasse die Schaltung an einer Zelle laufen. Mal sehen wie weit ich damit komme...
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#27
Ich verstehe auch nicht genau warum man einen zusätzlichen Akku fürs BL Gimbal verwenden soll? Es wäre doch einfacher eine Schaltung zu entwerfen die bei einem 3S -4S Akku dem BL-controller immer eine konstante Spannung liefert?

Ich sehe in einem zweiten Akku einfach keinen Vorteil, ich meine wenn der Flugakku auf einmal zusammenbricht nützt es einem ja auch nichts wenn das Bl-Gimbal noch funktionstüchtig ist (Ausser man möchte das die GOPRO auch während des Absturzes noch schön waagrecht filmt) gg

Aber belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liegen sollte.
Leute, mit dem 1s Akku ist nur ne Idee gewesen und sicherlich nicht für jeden interessant. Ich bin mir trotzdem sicher, dass man mit 1s weiter kommt als mit 3-4s.
Ich lasse mir aber Eure Bedenken durch den Kopf gehen und finde sicherlich auch etwas für die 3s Fan's. ;-)
 
#30
#31
grrr... aus dem Zusammenhang gerissene Zitate hasse ich...

für gleichbleibende Spannung braucht ein Normaler Kopter Pilot aber keinen 1S und Stepup...

Wie auch gesagt, fände ich es interessant, wenn die oft zur Verfügung stehenden 5V (z.B. von den Motorreglern abgegriffen) für reguläre Servos, auf 10V gepuscht werden könnten, dann könnte man den Brugi an der gleichen "Buchse"..."Drehwirbel" anschließen.
Und müsste nicht sein komplettes System umbauen.

Ich kauf mir doch nicht extra 1S Akkus... Zumal mein "Fettes" Ladegerät die nicht mal laden kann...
3S 350mA kostet 5,- im Liposhop... und wiegt 40g hab gerade wieder 4 stück bestellt ;)

Also meine Meinung: 1S Quark!.... 5V verdoppeln super!
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#34
@OlliW könntest du nen Link posten welche Stepups du verwendest?

Gruss Andre
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#35
nur mal so eine dumme frage zwischendurch:

sind diese "stepups" eine art "Ubec"? Ubec kann wahlweise auch 5V bzw 6V´ausgeben. ich nutze diese in 1:8 offroad cars und die versorgen dort die servos mit bis zu 10A.

Ist sowas nicht ähnlich diesem powerboard? wenn nicht, wo liegt genau der unterschied!?

Danke
 

OlliW

Erfahrener Benutzer

nico_99

Erfahrener Benutzer
#37
Mich interessiert nur, wie viel so ein Monster wiegt?
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#38
ist doch klar, genau die Hälfte von deinem "Monster"

(Warum? Darum: auch du wirst eine Spule benötigen, deren Größe/Gewicht wesentlich vom Strom/Leistung bestimmt ist, auch du wirst Kondensatoren benötigen, auch du wirst Leistungselemente benötigen... ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du zaubern kannst, vermutlich sind's sogar die selben Schaltungen...)

EDIT: zu Einem dem Ersten ähnlichen habe ich hier Infos gefunden http://dx.com/p/fc-26-lm2577s-adj-dc-dc-power-supply-step-up-module-for-arduino-179398 => 12g
 
Zuletzt bearbeitet:

nico_99

Erfahrener Benutzer
#39
Bei den Step-Up's hast Du aber noch etwas vergessen.
1. aktiven Powerschalter
2. LiPo Saver mit Abschaltung
3. verlustfreien Verpolungsschutz

...und es sind bestimmt keine China böller.

Warten wir ab, was ich zaubern kann. Niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#40
ähm... wieso habe ich da jetzt etwas vergessen... du hast doch das Fass mit dem Gewicht und Monster aufgemacht... und ich habe eine Antwort geliefert...
???

(und im Übrigen habe ich nichts gegen China Böller, bei 95% meiner Fälle waren es entweder exakt die gleichen Teile wie sie in DE für erheblich mehr verkauft werden und/oder von sehr guter Qualität, nur um auch mal das eingeworfen zu haben)
(womit ich nicht gesagt haben will das ich den höheren Preis von in DE hergestellten Teilen, wie z.B. den hier im Forum Angebotenen, nicht gerechtfertigt hielte)
(wobei aber nicht alles nur weil es aus DE kommt besser als China Böller sind)
TO
:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten