Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Das klingt doch super. Ja, gerne auf einer der Pads die bei PPM Betrieb so wie so nicht genutzt werden.
Schönen Gruß nach Wien.

Christian
Hallo Alois,

hast du schon was wegen dem Kanal durchreichen geschrieben? Ich hab im repository auf sourceforge nix gefunden in den changelogs.

Gruß Christian
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hi Christian,

sorry, ich hab in letzter Zeit an BruGi wenig (bzw. nichts) gemacht :-(

Hab nicht gewusst wie ernst der Wunsch war bzw. ob noch immer Interesse besteht. Es war jetzt auch etwas ruhig um BruGi, zumindest hier.

Wenn es Sinn macht, kann ich es einbauen, wobei ich jetzt nichts fix versprechen möchte. Die Flugsaison beginnt und da bin ich eher Draußen anzufinden :)

lg
Alois
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Hallo Alois,

macht in meinen Augen auf jeden Fall Sinn.

Ich verwende einen kleinen D8R als Empfänger fürs gimbal. Und gehe da mit Summensignal raus, weil es einfach weniger verkabels ist. Um nun noch zusätzlich einen IR-Auslöser anzuschließen müsste ich mir einen Arduino noch zusätzlich zwischen packen. (Der IR kann kein Summensiganl)

Gruß Christian
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Ich denk Mal nach ;-)
Welche Pins kommen als Ausgang in Frage? A1 und A0, A2 ist der PPM Summensignaleingang.
Sollte eigentlich reichen?

lg
Alois



lg
Alois
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hallo Christian,

probier einmal Version BruGi_050_r216.
https://www.dropbox.com/s/mfrmagfvz61ckhm/BruGi_050_r216.zip
Mit dem RC Pass-Through-Modus gibt es nun PWM Ausgänge für z.B. Nex RC Shutter oder zum Ansteuern von RC Servos.

Im Aux Tab der GUI kannst du nun die Ports A0 und A1 als PWM Ausgang einstellen.
Die PPM Kanalnummer, welche durchgeschalten wird, kannst du für jeden Ausgang einzeln auswählen.

Probier es einmal und sag mir, ob es so brauchbar ist.

lg
Alois





Das reicht auf jeden Fall.
Ausser dem Auslöser hätte ich jetzt auch keine Idee was ich noch anschliessen würde. Evtl. noch einen Video-umschalter um zwischen FPV-Kamera und der Kamera zu wechseln.

Gruß Christian
 
Weiß vielleicht jemand, wo im Code was geändert werden muss, um das GUI auf die geänderten IMU Achsen für das RCTimer Gimbal anzupassen? Habe im IMU File alles soweit angepasst, nur stimmen die Achsen in der GUI jetzt nicht mehr. Mir geht es nur um den Live Monitor. Das Gimbal an sich funktioniert mit den Änderungen nur würde ich gerne das Finetuning mit der grafischen Anzeige vornehmen. (Habe X und Z Achse getauscht, um die IMU an der vorgesehen Halterung zu befestigen).

Gruß

Gregor
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Beim RC Timer liegt der Sensor waagrecht.
Warum etwas im Code ändern?

lg
Alois

Weiß vielleicht jemand, wo im Code was geändert werden muss, um das GUI auf die geänderten IMU Achsen für das RCTimer Gimbal anzupassen? Habe im IMU File alles soweit angepasst, nur stimmen die Achsen in der GUI jetzt nicht mehr. Mir geht es nur um den Live Monitor. Das Gimbal an sich funktioniert mit den Änderungen nur würde ich gerne das Finetuning mit der grafischen Anzeige vornehmen. (Habe X und Z Achse getauscht, um die IMU an der vorgesehen Halterung zu befestigen).

Gruß

Gregor
 
Weiß nicht was ich noch machen soll

Habe ein Martinez V3 gekauft, mit dem ich meinen Spidex V3 Gimbal mit RC Timer Motoren zum laufen bringen will.
Ich habe mich durch X Foren und Threads durchgeackert, und habe das Gefühl dass ich mich nur im Kreis drehe.
Edliche Firmware auf das Bord gespielt, dann wieder EPPROM clear

Derzeit:

-habe ich die BruGi_050_r216 auf das Bord gespielt.
-konstante 12V drangehängt, USB angeschlossen, GUI Tool gestartet
-TCL Datei blg Tool startet auch
- Bei Connect wackelt der Gimbal, Brugi mit der neuen Firmware ist ready

Die Waveform View ist bei mir immer auf Flatline, da passiert nichts
Die geänderteten PID gehen verloren wenn ich das Tool beende und neu starte. Habe in EEPROM gespeichert und als File ohne Ergebnis
??:???:??
Ich bitte euch innigst um Ideen

Gruß STefan
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hi Stefan,

es ist richtig ?
du kannst mit der GUI verbinden, die Statuszeile zeigt rechts ein gründes Feld "Link".
Unten sollte die Brugi Versionsbezeichnung erscheinen.

Probier einmal Live View, so wie im Bild GUI/GUI-50-r198-Live-View#1.png
Es werden die I2C Fehler und die Sensortemperatur (in Grad C) angezeigt.

Wenn du soweit kommst, dann funktioniert BruGi grundsätzlich.

Vielleicht gibt es ein Problem mit der Versorgung.

Stecke eventuell zuerst einmal die Motoren ab und schau, ob dann das PID Parameter setzen und EEPROM speichern funktioniert.

Oder überhaupt nur per USB versorgen, ohne Motoren, das muss immer funktionieren.
Mit WaveView Chart Anzeige der Sensorlage usw.


lg
Alois


Weiß nicht was ich noch machen soll

Habe ein Martinez V3 gekauft, mit dem ich meinen Spidex V3 Gimbal mit RC Timer Motoren zum laufen bringen will.
Ich habe mich durch X Foren und Threads durchgeackert, und habe das Gefühl dass ich mich nur im Kreis drehe.
Edliche Firmware auf das Bord gespielt, dann wieder EPPROM clear

Derzeit:

-habe ich die BruGi_050_r216 auf das Bord gespielt.
-konstante 12V drangehängt, USB angeschlossen, GUI Tool gestartet
-TCL Datei blg Tool startet auch
- Bei Connect wackelt der Gimbal, Brugi mit der neuen Firmware ist ready

Die Waveform View ist bei mir immer auf Flatline, da passiert nichts
Die geänderteten PID gehen verloren wenn ich das Tool beende und neu starte. Habe in EEPROM gespeichert und als File ohne Ergebnis
??:???:??
Ich bitte euch innigst um Ideen

Gruß STefan
 
@Alois

Danke für die Information
hab mal die Motoren abgehängt und das live-View probiert, leider ohne Erfolg.

Danach habe ich die MPU6050 abgehängt und nur über das USB laufen lassen.
Ab jetzt kann ich auf EEPROM speichern. Das Live-View und auch Waveform View läuft

Muss ich das MPU6050 wechseln? ist da ein Fehler oder kann ich da noch was machen

Gruß aus dem verregnetem Vorarlberg Stefan
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Merkwürdig,
wenn die MPU6050 nicht erkannt wird sollte am Anfang eine Meldung kommen.

Ja, den Sensor tauschen, vielleicht wird ein Signal, oder die versorgung zu stark belastet.

Die Verkabelung ist richtig ? Sensor +5V/GND, SCL/SDA ?
Sensokabel/Lötstellen sauber? Vielleicht steht eine Litze raus?

lg
Alois

In Wien Umgebung ist das Wetter noch OK, vielleicht geht ich noch kurz FPV Fliegen :)
 
@Alois

Es kommt auch eine Error-Meldung, dass die PMU nicht gefunden wurde.
Sobald ich die PMU6050 anhänge friert das Programm ein, die PID Werte sind wieder auf Null, kann nicht speichern und den Live View nicht anschauen
Wer hat ein PMU6050 übrig?:D

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war noch nicht auf dem neuesten stand, hab nachgesehen und gesehen, das da ja ein autodetekt programmiert wurde...
Feine Sache!
Muss man also die Sensoradresse gar nicht mehr von Hand einstellen.
Da ist dann wohl wirklich was am Prozessor oder der IMU hinüber...
 
@Klempnertommy
du machst mich fertig, hab mich grad wieder voll ins Nirgentwo verrant so "I2C Konflikt mit MPU-6050"
:rolleyes::D

Danke euch für die Hilfe, hab schon einen neuen bestellt
Gruß Stefan


Sorry, war noch nicht auf dem neuesten stand, hab nachgesehen und gesehen, das da ja ein autodetekt programmiert wurde...
Feine Sache!
Muss man also die Sensoradresse gar nicht mehr von Hand einstellen.
Da ist dann wohl wirklich was am Prozessor oder der IMU hinüber...
 
Hallo,

ich bin Klempnertommy's Rat gefolgt und habe nun BruGi_050_r207 daruf.
Leider bekomme ich das Gimbal nicht eingestellt, soll heißen, es stabilisiert sich nicht, sondern will immer "viel zu weit" drehen.
Das Problem scheint zu sein, dass ich den IMU nicht kalibriert habe bzw. kalibriert bekomme. Ich habe ihn mal von der Kamerahalterung entfernt und mit der Hand langsam in die Position geführt, in der das Gimbal dann stabil stehen bleibt.
Diese Position hat dann aber so was von überhaupt nichts mit einer horizontalen oder vertikalen Lage des IMUs zu tun.
In Pitch-Richtung sind es ca. 15 Grad und in Roll-Richtung ca 10 Grad (geschätzt).
Was muss ich tun um den IMU in der Horizontalen zu kalibrieren. Oder gibt es die Möglichkeit, einen Offset in Grad anzugeben. Eine andere Möglichkeit wäre, den IMU mit der entsprechender Schrägstellung an der Kamerahalterung zu befestigen. Aber das ist sicherlich die Schlechteste aller Varianten :???:
Wenn ich den IMU waagerecht hinlege und auf "kalibrieren" klicke, kommt auch die Meldung, das es erfolgreich war. Aber ändern tut sich danach nichts.
Da das Ganze Neuland für mich ist, hoffe ich, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich geschildert habe.
Mit der AlexMos Firmware wurde übrigens die Lage richtig erkannt. Den IMU waagerecht auf die Kamerahalterung aufgeklebt und gut war es.
Da ich aber nicht gegen Lizenzen verstoßen will, möchte ich die BruGi Firmware nutzen.
Ich bitte um Eure Unterstützung.

Gruß,
onkeltom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten