Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
hab mir ein Gimbel board by martinez zugelegt und R_207 aufgespielt. Und habe 2 Gimbel Motoren GB2208-80 dran. Leder drehn die sich die ganze zeit leicht. mit den PDI werten hab ich etwas rumgespielt wurde aber nicht besser. Hat mir jmd einen Tip was ich jetzt tun kann ?

Viel Grüße
 

mosci

Neuer Benutzer
'dreht nicht' ist etwas mager ... :confused:
Verbindung mit der GUI klappt?
WaveFormView/LiveView klappt?
Motoren mal mit'm Multimeter (Ohm) durchgemesen? (sollte auf allen drei Möglichkeiten identische Werte geben)
Sensor richtig angeschlossen?
 
Hallo, hab jetzt alles mal soweit durchgecheckt.
Verbindung mit GUI hab ich. WaveFormView/LiveView geht auch und ich glaube zu erkennen das der Gyro korrekt erkannt wird*.
Motoren haben überall 11 OHM.
Motoren: GB2208-80
Leitungen sind alles standart Servokabel.
Als Akku benutze ich einen S2 7,4V (nachgemessen (GUI sagt 1,94?))
BurGi R_207

Wenn ich den Gyro auf die Kamerschaukel setze ist das Zittern geringer (immer noch zu heftig), reagiert aber nur bedingt bis garnicht auf die Bewegung. Wenn ich den Gyro auf einer Fläche kalibrier zitter das ding wie wild un reagiert überhaupt nicht*.
Die Int Leitung am Gyro wird die benötigt ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Hi,
Der gyro muss fest an der Schaukel montiert sein, sonst weiß dein Board logischerweise nicht welchen Winkel es kompensieren soll. Einstellungen außerdem immer mit Kamera vornehmen, also quasi flugfertig. Alles andere führt nicht zum Ziel.
Nur so zwei schnelle Tipps ;)

Grüße , Stephan
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Ich werde sicher eine Kurzsanleitung machen, ich denke der Softwarestand wäre jetzt wieder stabil genug.
Oder vielleicht findet sich jemand, der mithelfen möchte :)

Ganz kurz zum Aux Kanal:
Diese dient zum Ansteuern von zwei allgemeinen Schaltfunktionen, auxSW1 und auxSW2.
Als Aux Kanal kann ein beliebiger RC Kanal selektiert werden.
auxSW1 spricht an, wenn die Pulsbreite der Aux RC Kanal über 1.8 ms ist.
auxSW2 spricht an, wenn die Pulsbreite der Aux RC Kanal unter 1.2 ms ist.

zur Kontrolle den "Live Button" aktivieren.
Bei betätigung des AUX RC Kanals, sieht man einerseits die tatsächlich Pulsbreite in usec Einheiten.
Und bei Ansprechen eines Schalters ändert sich der angezeigte Wert und das Feld wird grün angezeigt.

Die auxSW1 und auxSW2 Schalter können nun verwendet werden.
Als FPV Schalter, oder zum Umschalten der ACC Zeitkonstante.
Dazu wird im Schalter Feld z.B. beim FPV die Nummer des Schalters, den man verwenden möchte, angeben.
1 oder 2 (Das Menü müsste man noch mit Textfeldern versehen ...).
Auch hier kann man wieder "Live View" zu funktionskontrolle verwenden.

Hinweise: Die Help Texte in der GUI (? Buttons) sollten ziemlich aktuell sein.


lg
Alois

Hi Alois!

Hat sich vielleicht schon mal jemand gefunden um was zu Beschreiben zu der GUI?
Hab noch eine alte 49Version drauf und wollte jetzt, nachdem soviel neue und anscheinend noch stabilere Versionen von Dir/Euch programmiert wurden, mein Original Board updaten.
Hab mir die GUI mal angeschaut, da hat sich ja richtig was getan......:)
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ist es denn möglich, einen Kanal aus dem PPM auf einen der freien Pins z.B. A0 als PWM zu kappen. Dann könnte man da schön die Nex Steuerplatine da anschliessen. Oder sind noch genug Ressourcen um direkt eine IR Diode anzuschliessen vorhanden?
 
Hallo!
Ich bin zurzeit auch am Feintuning!
Insgesamt klappt es schon ganz gut, aber ich kann keine neue Software aufspielen, da mir der USB-Anschluß abgebrochen ist...
Ich hoffe, ich kann den wieder anlöten...

Eine Frage hätte ich, die etwas in eine andere Richtung geht:
Per Drehschalter kann ich ja die Pitchneigung einstellen und beeinflussen...das klappt auch gut!
Ich würde gerne noch zusätzlich ab und an, das Kameragimbal als "Steadyshot" benutzen, für Filmaufnahmen...
Kann ich nun das Neigen der Pitchachse auch ohne Empfänger und Sender vornehmen?
Vielleicht mit Hilfe eines kleinen Joysticks? Falls ja, wo könnte ich den anschließen?
Hat da jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank vorab!

Markus
 
Hallo Alex!

Ähm was ist das? ...wo finde ich sowas?

...ok, hab gerade mal danach gegoogelt...und den würde ich einfach an dem Anschluß anschließen, an dem ich den Drehschalter angeschlossen habe?

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex!
Danke dir für die Info!
Ich habe mir jetzt einen bei Conrad von Modellkraft geordert. Einer der auch mit 12 Volt arbeiten kann.
Ich hoffe, damit klar zukommen.

Gruß Markus
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hi Stephan,
mit etwas Verspätung :)
Die Sache mit der Abschaltspannung sollte man fixieren, ich habs in meine Liste aufgenommen.

Ich korrigiere :)
Die nächste Version (r209) ist es bereist fixiert. Ich hab eine kleine Hysteresis eingebaut.
Mit 6% der Cutoff Spannung, d.h. bei 9.6V Cutoff (3.2V pro Zelle) schaltet das Gimbal erst wieder ein, wenn die Spannung 10.2V (3.4 V pro Zelle) überschreitet.

lg
Alois
Hi,
ich melde mich nochmal, da jetzt mein Gimbal endlich am Copter hängt und morgen auf seinen Erstflug wartet (wenn das Wetter mitspielt) :)
Ich habe heute noch den Spannungsteiler eingelötet, funktioniert soweit schonmal super. Der LiPo war auch schon am Ende seiner Kapazität, weshalb der auch gleich mal bei 9,6V gegriffen hat. Dabei hat allerdings kurz vor dem endgültigen Abschalten das Gimbal angefangen verrückt zu spielen, da die Spannung immer zwischen 9,59V und 9,60V geschwankt hat --> Entsprechend hat das Gimbal ein- und ausgeschaltet.
Lässt sich das evtl durch einen softwareseitigen Lowpassfilter o.ä. vermeiden, ähnlich wie beim RC-Signal? Oder alternativ, wenn es einmal unter die Schwellenspannung geht, dann dauerhaft deaktiviert wird bis zum nächsten Reboot=voller Akku..
Ist halt nicht so schön wenn die Kamera beim Zappeln mit dem Objektiv am Gimbal anschlägt. ;)

Bin auf's Flugergebnis gespannt!

Viele Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hi Markus,

Servostester geht natürlich immer.
Du kannst aber auch direkt ein Poti anschließen, anstatt der PWMs auf A0,A1,A2.
In der GUI bei Aux den gewünschten Input auf Analog Einstellen.

ein PS2 Daumen-Joystick sollte funktionieren, so wie dieses.
http://www.play-zone.ch/en/arduino-ps2-daumen-joystick-mit-select-button-breakout-board.html


lg
Alois


Hallo!
Ich bin zurzeit auch am Feintuning!
Insgesamt klappt es schon ganz gut, aber ich kann keine neue Software aufspielen, da mir der USB-Anschluß abgebrochen ist...
Ich hoffe, ich kann den wieder anlöten...

Eine Frage hätte ich, die etwas in eine andere Richtung geht:
Per Drehschalter kann ich ja die Pitchneigung einstellen und beeinflussen...das klappt auch gut!
Ich würde gerne noch zusätzlich ab und an, das Kameragimbal als "Steadyshot" benutzen, für Filmaufnahmen...
Kann ich nun das Neigen der Pitchachse auch ohne Empfänger und Sender vornehmen?
Vielleicht mit Hilfe eines kleinen Joysticks? Falls ja, wo könnte ich den anschließen?
Hat da jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank vorab!

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

ahahn

Erfahrener Benutzer
Ist es denn möglich, einen Kanal aus dem PPM auf einen der freien Pins z.B. A0 als PWM zu kappen. Dann könnte man da schön die Nex Steuerplatine da anschliessen. Oder sind noch genug Ressourcen um direkt eine IR Diode anzuschliessen vorhanden?
Das wäre dann eine RC Schaltfunktion als Ausgang, wäre so Mal kein großes Problem
Ist halt die Frage wie häufig es benötigt wird. Leider steht der ATmeag328 schon ziemlich auf Anschlag (Codegröße, RAM, ..), daher bremse ich bei neuen Funktionen etwas :)
lg
Alois
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Das wäre dann eine RC Schaltfunktion als Ausgang, wäre so Mal kein großes Problem
Ist halt die Frage wie häufig es benötigt wird. Leider steht der ATmeag328 schon ziemlich auf Anschlag (Codegröße, RAM, ..), daher bremse ich bei neuen Funktionen etwas :)
lg
Alois
Aus meiner Perspective ist das eine sinnvolle Erweiterung. Auch andere Steuerplatinen könnten so schön mit geringerem Kabelaufwand an die Platine mit angeschlossen werden. Da spart man sich zu mindest die zweite Strippe um das Roll zu übersteuern.
 
Hallo ahahn und Hallo Alex!

Es ist echt schon super toll, welche hilfreichen Infos man von euch bekommen kann!
Dafür nochmals meinen herzlichen Dank!!!
@ ahahn ...ich hatte mir schon einen Servotester von Modellcraft geordert und damit klappt es super!
Den Daumen-Joystick werde ich mir aber trotzdem noch zulegen!

Schade ist nur, dass ich leider den USB Anschluß nicht mehr so anlöten kann, dass ich ne neue Version aufspielen kann! ...ich muss also mit der 49er Version arbeiten, denn über den alternativen USB - Anschluß bekomme ich keine neue Version aufgespielt! :(
...egal, was ich bisher probierte einzustellen, ich bekomme keine neue Version auf das Board!

Trotzdem Dankeschön für die tolle Mithilfe!!!

Markus
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Wie soll die Funktion genau aussehen? Per RC Kanal, einfach schalten, oder einen Pulsmit bestimmter Länge erzeugen ?
lg
Alois

Aus meiner Perspective ist das eine sinnvolle Erweiterung. Auch andere Steuerplatinen könnten so schön mit geringerem Kabelaufwand an die Platine mit angeschlossen werden. Da spart man sich zu mindest die zweite Strippe um das Roll zu übersteuern.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Wie soll die Funktion genau aussehen? Per RC Kanal, einfach schalten, oder einen Pulsmit bestimmter Länge erzeugen ?
lg
Alois
Perfekt und am universalsten wäre das PWM des aus dem PPM durchgereichten Signals durch zu reichen. Alternativ denke ich reichen (kenne den genauen wert in ms jetzt nicht) kurzen Wert - Neutral - langer Wert. So dass der Hex-Adapter zwischen Foto Intervall- aus - Video umgeschaltet werden kann.

Gruß Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten