Nee, ein Axiallager braucht es bei den Belastungen nicht. Denk mal dran, was ansonsten mit den Lagern passiert. Im Flugbetrieb haben die wesentlich mehr auszuhalten. Ein Problem kann höchstens die Qualität der Lager an sich sein. Habe ein paar der 4404 Motoren hier, die ganz leichtes Radialspiel aufweisen!
Derzeit im Test (aber nur händisch, habe noch keine Elektronik dran!) klappt das mit den zwei Motoren sehr gut. Gerade in Hinblick darauf, daß eine höhere Masse bessere Grundstabilität bedeutet, kommen zwei Motoren auch nicht schlecht.
Allerdings ist eher die Umsetzung der Rollansteuerung nicht so trivial. Einfach Motor dran und vorne Bridgekamera, zwei Motoren, Elektronik und Akkus dran geht dann nicht mehr. Bei der GoPro kein Problem; Komplettes Gimbal mit GoPro3 wiegt 320gr.
Derzeit fehlt nich ein Dünnringlager, dann paßt es!
EDIT:
Gerade oben gesehen, daß es um die Gierachse geht, sorry... Gerade einen Knoten im Hirn.
Trotzdem läßt sich der Giermotor so nehmen. Ein Axiallager braucht es nicht. Aber eine Abstützung, weil die Biegemomente sehr groß sind. Auch dafür ist ein übergroßes Dünnringlager bestellt (insgesamt 10 verschiedene...). Bis die Sachen da sind, kommt ein großer Gleitring zwischen Gimbal und Centerplate. Das st dann nur dazu da, die Biegekräfte der Welle aufzunehmen.