Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Zu den derzeit entwickelten Boards: Ich werde für die 328p MCU genau einen Code weiterentwickeln.
Ich arbeite im Moment mit dem RCFAN V1 und V2 board. Ausserdem hab ich noch ein Martinez Board aus erster Charge.
Deshalb sollten die Dinger soweit kompatibel sein und sind es auch.

Mein Plan ist es,einen Hardware Abstraction Layer in den Code einzubauen, bis dahin ists mangels Zeit aber noch ein weiter Weg.
Ich hab da auch noch ein paar Ideen/Pläne/Wünsche bezüglich Hardware. Die werde ich aber abstimmen mit den hier derzeit beteiligten Hardware-Entwicklern.

Viele Grüße
Christian
 
Ich hab einen recht subjektiven Vergleich anzubieten. Bitte nicht steinigen ich bemühe mich neutral zu bleiben.

Das deutsche Board hatte ich schon früher in der Hand als das Alex Board das heißt ich hatte schon etwas Vorsprung was PID Einstellung und Tuning betrifft. Leider hab ich bis jetzt das letzte Quäntchen Genauigkeit nicht hinbekommen. Sowohl Nick als auch Roll laufen etwas der Bewegung hinterher.
Beim Alexboard hat das Einstellen genau 20 Minuten gedauert und passt sowohl Nick als auch Roll bis zum Anschlag.
Der Ausgleich ist Direkt und läuft ohne erkennbare Verzögerung.
Schattenseite beim Alexboard ist das grausige 8kHz Pfeifen das das Setup auf der Werkbank zur Tortur werden lässt (Tinitus ich komme).

Was für die Deutsche Entwicklung spricht ist der Preis und die Tatsache das das Board lautlos arbeitet.
Das russische Board dagegen war um einiges leichter einzustellen, arbeitet genauer aber das Pfeifen ist grausig.

Noch einmal -ich bin kein Software Guru und hab keine Ahnung was ein "Abstraction Layer" ist noch kenn ich mich zu wenig aus um die verbauten Teile zu beurteilen.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, dass ist alles nur eine Software-Frage. Die Hardware ist bei Alex nahezu identisch. Es gibt auch Versionen von ihm mit unserem Treiber.

Insgesamt ist uns Alex mehrere Monate voraus, was die Software Entwicklung angeht. Das spiegelt sich auch in der Benutzerfreundlichkeit wieder.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen :)
da ich leider den ersten Post dieses Threads nicht mehr bearbeiten kann , bitte ich in Zukunft HIER weiter zu schreiben.

Danke !

 
Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
das ich ständig fragen bekomme , die ich gerne von vorn herein beantworten würde :)
siehe neuer thread , dort werde ich auf der ersten seite alles genau erklären ....

Ist natürlich noch in Bearbeitung
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
ne ne , bitte einfach dort weiter schreiben ;)
gerne auch hier , möchte nur einfach fragen die immerwieder entstehen , von Anfang an beantworten .
ist auf dauer sonst zu zeit raubend .
 

Hwk_69

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Hab heute mein Alexmos Controller bekommen. Hab Ihn über Flyduion bezogen.. Firmware ist drauf und soweit alles angelötet. Jetzt kann ich aber kaum warten und möchte da motoren ran machen.. Leider sind aber meine emax motoren noch unterwegs. Nun bin ich nicht sicher ob ich zum testen auch "normale" motoren drann Löten darf/soll/kann :) also nicht umgewickelte!

Kann mir da jemand helfen?

Merci und Gruess

Ivo
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Gute Nachrichten zum Mittwoch Abend :)
Alle Controller aus der Warteliste sind Fertig und können sofort versendet werden .
Ich bitte darum das Alle von der Warteliste mich anschreiben und mir ihre Lieferadresse mitteilen :)
Ich hab noch ein paar Controller über , wer zuerst kommt , malt zuerst .

Schönen Abend noch
 
Gute Nachrichten zum Mittwoch Abend :)
Alle Controller aus der Warteliste sind Fertig und können sofort versendet werden .
Ich bitte darum das Alle von der Warteliste mich anschreiben und mir ihre Lieferadresse mitteilen :)
Ich hab noch ein paar Controller über , wer zuerst kommt , malt zuerst .

Schönen Abend noch
Du liebst es mich zu verwirren ;)
Gillt das jetzt auch für die die bereits eine PM von dir erhalten haben und schon mit PP und der Adresse im Betreff bezahlt haben?
Oder isses die Uhrzeit :confused:
 
Ich hab einen recht subjektiven Vergleich anzubieten. Bitte nicht steinigen ich bemühe mich neutral zu bleiben.

Das deutsche Board hatte ich schon früher in der Hand als das Alex Board das heißt ich hatte schon etwas Vorsprung was PID Einstellung und Tuning betrifft. Leider hab ich bis jetzt das letzte Quäntchen Genauigkeit nicht hinbekommen. Sowohl Nick als auch Roll laufen etwas der Bewegung hinterher.
Beim Alexboard hat das Einstellen genau 20 Minuten gedauert und passt sowohl Nick als auch Roll bis zum Anschlag.
Der Ausgleich ist Direkt und läuft ohne erkennbare Verzögerung.
Schattenseite beim Alexboard ist das grausige 8kHz Pfeifen das das Setup auf der Werkbank zur Tortur werden lässt (Tinitus ich komme).

Was für die Deutsche Entwicklung spricht ist der Preis und die Tatsache das das Board lautlos arbeitet.
Das russische Board dagegen war um einiges leichter einzustellen, arbeitet genauer aber das Pfeifen ist grausig.

Noch einmal -ich bin kein Software Guru und hab keine Ahnung was ein "Abstraction Layer" ist noch kenn ich mich zu wenig aus um die verbauten Teile zu beurteilen.
According to alexmos 8KHz mode provides better precision. He mentioned atmega 328p does not support 16KHz (next available frequency is 32KHz). I'd rather have a noisy, but better working gimbal. The noise is irrelevant during a flight anyway :)

Here is his post: http://forum.rcdesign.ru/f123/thread303611-49.html#post4041420
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
ok, also die boards sind unterwegs bzw fertig zum Versand....
Wann können wir denn mit den Motoren rechnen für die wir uns in der Liste auch eingetragen haben?

Danke für eine kurze Info dazu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten