Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Protoinova

Erfahrener Benutzer
In diesem Djungel von Posts finde kein Bewicklungsrechner. Kann jemand ein Link posten? Ist Sander Saasen auch hier am Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei den Youtube Videos mit dem AlexMos Board hört man immer ein hochfrequentes Piepen... wo kommt das her? Beim Martinez Board ist das nicht so. Worin unterscheiden sich die Boards überhaupt?
Hab ein Hi-Res. Foto vom AlexMos-Board gefunden:



Gruß

Jörg
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Das piepen liegt an der Frequenz der PWM, unsere Software läuft besser... ;-)
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Der gravierende Unterschied ist die saubere Bestückung des Martinez Board's.
In unserem (Forum) Projekt wird für USB ein FTDI Chip verwendet, somit weniger/keine Probleme mit Treiber.
Martinez und ich haben uns mehr an die Spezifikationen der Hersteller gahalten und für bessere Entstörung der Signale gesorgt.
...und vor allem KEINE Tantal Kondensatoren eingesetzt!
PS:
Das neue V3.0 wurde auch mit I2C Levelshifter versehen, Terminierung an beiden Seiten und bessere Signalqualität. Abgesehen davon haben wir festgestellet das es u.U. zu Problemen mit manchen IMU-Platinen kommen kann, wenn man die Terminierung am ControllerBoard etnfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Und was kann eure "V3.0" noch so tolles ?
Ich mein , andere Elkos und LLC ändert ja an der Funktionsweise nicht wirklich was .

Tut euch bitte auch den gefallen , und Arbeitet erstmal an einer Doku für die Aktuelle Platine .
Ich werde Täglich von Leute bombardiert die Fragen zu Martinez Platinen haben .
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
ich glaub das ist nur Schönrederei :)
jeder Controller hat sein nach und vorteile .
Der geheime "V3" hat halt einen LLC drauf , dafür der Alexmos halt einen Stromsensor .
Kommt immer vom Betrachter an . Vorteil an unserem Controller ist halt , das die Software open source ist und jeder daran werkeln kann .
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Achsoooo :)
Naja , ist beides nicht mehr oder weniger als ein MCU mit Treiber .
Ob LCC oder nicht , bringt der Funktion keinen unterschied .
Aber vielleicht werden wir ja aufgeklärt was die "PRO / V3.0" noch so für tolle neue Funktionen hat .
 
Alexmos : Software zwar gehackt aber nicht open source, rcfan32 und martinez: software opensource...läuft auf beiden? jetzt wird es langsam verwirrend. Fangt bitte nicht an beide open source platinen projecte gegeneinander auszuspielen...rcfan und martinez platinen..hauptsache sie kommen bald...
 
Zuletzt bearbeitet:

nico_99

Erfahrener Benutzer
Und was kann eure "V3.0" noch so tolles ?
Ich mein , andere Elkos und LLC ändert ja an der Funktionsweise nicht wirklich was .

Tut euch bitte auch den gefallen , und Arbeitet erstmal an einer Doku für die Aktuelle Platine .
Ich werde Täglich von Leute bombardiert die Fragen zu Martinez Platinen haben .
Die V3.0 ist Made in Germany, gut verarbeitet und günstig.
Die Grundfunktion, nämlich die BL's zu Steuern wird hier von allen Controllern erfüllt und da ist Martinez Controller in dieser Hinsicht nicht besser, so war das auch nicht gemeint. Die Frage ist nur, wie sich diese Mühe etwas mehr fürs Geld zu bieten in Zusammenspiel mit anderen Kopter-Komponenten verhält. Wir gehen nämlich den Weg, die mögliche Entstehung potenziellen Fehlerquellen bereits im Vorfeld zu eliminieren.
Die tollen Sachen kommen erst noch... ;-)

Leute:
Die Dokumentation wird bestimmt bald folgen, so unterschiedlich sind die Controller ja nicht.
Bei Fragen zu dem Matrinez Controller bitte an den Martinez oder mich wenden.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Das, was hier im Forum entwickelt wird, läuft auch nur mit der hier entwickelten Software.
Zumindst war es bis jetzt so...
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
ich glaub das ist nur Schönrederei :)
jeder Controller hat sein nach und vorteile .
Der geheime "V3" hat halt einen LLC drauf , dafür der Alexmos halt einen Stromsensor .
Kommt immer vom Betrachter an . Vorteil an unserem Controller ist halt , das die Software open source ist und jeder daran werkeln kann .
Ich sehe auf dem Alexmos Board keinen Stromsensor drauf, nicht den IRF verwechseln...
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
also, vielleicht mal der Eindruck eines "neutralen" Beobachters:

alle drei Boards benutzen den Atmega328P mit 16Mhz
alle drei Boards benutzen die L6234 als Treiber
alle drei Boards haben einen USB-TTL Wandler mit an Bord
alle drei Boards haben die selben Maße

einge haben nen I2C Levelshifter mit an Board
mal wird der FTDI, mal der CP2102 als USB_TTL Wandler benutzt, war früher wegen Win und Treiber ein Punkt, mittlerweile nicht mehr
mal wird der eine oder andere Kondensator mehr oder weniger benutzt, nice to have aber nicht wirklich entscheidend
Tantal oder nicht ist keine Frage der Funktion sondern der Moral
die Pinanordnungen sind anders

also, bis auf den Level-Shifter sehe ich nur Unterschiede, die so klein sind dass sie eigentlich keiner großen Diskussion würdig sind...
ich behaupte mal, alle drei Boards sind hervorragend :)
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
...ich denke das hat mit der Evolution was zu tun. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten