COPTER Budget-Set so um die 300€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MrPeak

Well-known member
#81
Hier unterscheiden sich die Meinungen ein wenig. Ich muss hier nochmal eine Lanze fürs "Indoor Fliegen" brechen. Dieses halte ich, mit z.B. einem kleinen Whoop, fast für essentiell um in kurzer Zeit Flugerfahrungen zu sammeln. Ich habe hier auch ziemlich gute Voraussetzungen um draußen zu fliegen, aber die Vorbereitungszeit ist doch eine ganz andere und die Bedingungen müssen stimmen. Regen, Winter, Wind, Nacht es gibt viele Hinderungsgründe warum es dann doch nicht klappt. Weiterhin lernt man indoor recht schnell das genaue präzise fliegen, hovern auf der Stelle, das sind alles gute Grundlagen für draußen. Für mich sind indoor und outdoor zwei verschiedene Anwendungen, das eine kann das andere nicht ersetzen.

Es ist jetzt 23:01, ich habe den ganzen Tag gearbeitet, bin dann noch eine Runde mit dem Rad gefahren, draußen ist es dunkel und ich werde gleich im Keller ganz entspannt noch eine Runde drehen. Dazu benötige ich fünf Minuten Vorbereitung.
 

mangoon

Trees are dicks
#82
Da hast du natürlich auch recht... Ich musste nur feststellen, dass der Frustfaktor indoor massiv zunehmenen kann, hab mir dafür aber auch einen Cinelog20 geholt, was natürlich in Sachen Gewicht etc. nicht mit einem 30g Whoop vergleichbar ist...

Aber: Du hast trotzdem einfach sehr viele Einschränkungen indoor, die einfach grade am Anfang ohne jegliche Flugerfahrung schnell frustrieren können... UND ich finde es mittlerweile toll, dass ich nen Grund mehr hab, mich auf mein Rad zu schwingen und nicht nur ne Runde zu fahren sondern auch gleich nen Zwischenstop an ner verlassenen Wiese ein zu legen und ein paar Runden zu drehen....

Die Vorbereitungszeit ist an sich da auch nicht größer, klar muss man 6S Akkus anders laden und "planen" als 1S, aber sonst isses bei mir auch nur Funke, Goggles, Akkus in den Rucksack, Copter drauf und los... Klar ist man aber natürlich Wetterabhängig und Karen gefährdet...

Ich könnt aber grad auch nicht mehr fliegen, da kein Keller, Kids schlafen und die größte Copter Karen ist unser Hund, der ausrastet wenn er einen hört 🤣
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
#83
Wenns kein Whoop sein muss, finde ich, dass Darwin FPV echt günstige Copter anbietet:

https://darwinfpv.com/products/darwin-baby-ape-pro-v2?variant=42019707682991
https://darwinfpv.com/products/tinyape-freestyle

Damit ist dann vor allem draußen deutlich mehr drinnen...

Oder ein Baby Nazghul:
iFlight Baby Nazgul73 73mm 1S FPV Renndrohne PNP BNF mit SucceX F4 1S 5A AIO Whoop 0803 17000KV Motor Runcam Nano

In dem Preisrahmen um die 100 Euro hast du auf Bangood ne echt große Auswahl an kleinen Freestylern, da findest du sicher was. Du solltest dir halt klar werden, was du jetzt wirklich suchst:

Solls ein reiner Indoor Whoop werden: 65mm Tinywhoop deiner Wahl
Solls ein "hybrid" werden, eher so in der 85mm Klasse
Solls jetzt erstmal raus aufs Feld gehen, ein Toothpick mit 2-3"

Die Vor- und Nachteile haben wir ja oben schon beschrieben...

Ich finde, du bekommst bei den Toothpicks ein bisschen mehr Spaß und Einsteiger Freundlichkeit fürs Geld, dafür sollte man die nur draußen nutzen.

Wenn dann die Erfahrung da ist, kannst du immernoch nach nem Whoop als zweites Spaßgerät suchen und umgekehrt. Nur befürchte ich, dass der Frustfaktor indoor am Anfang höher sein würde...

Dein Vorteil, wenn du erstmal Analog startest ist, dass es eben auch alle Größen gibt, vor dem Problem steh ich grad, WEIL ich eigentlich gerne so nen 20g Flitzer für innen hätte, aber halt komplett auf DJI gesetzt hab und meine Brille auch nur DJI kann (Goggles2). Analog hat natürlich auch nachteile, aber du kannst sehr günstig nen zusätzlichen Copter holen und damit Spaß haben. UND das in jeder Größenklasse....

Noch ein weiterer Nachtrag: Ich finde man sollte die Reparierbarkeit nicht außen vor lassen... Hab schon an meinem Cinelog20 und meinem 5" kleine Änderungen gemacht und im 5" ist das easy peasy, da hat man quasi unendlich platz, im 2" ist das immer ein Gefummel... Also rein von der Wartbarkeit bin ich mittlerweile der Meinung: Je Größer, desto besser
Der Baby Ape Pro V2 sieht schon echt heftig und sehr verlockend aus. Aber zugegebenermaßen auch ein bisschen gruselig, so ganz ohne Propguards. Am liebsten hätte ich natürlich zwei Copter, einen 3" oder sogar 5" für draußen und einen 65mm Whoop für drinnen. Da ich aber erst mal nur mit einem anfangen möchte, habe ich also zwei Optionen:
1. Mich für eine der beiden größen entscheiden
2. Einen "Hybrid" 75mm oder 85mm Whoop kaufen, den man draußen und drinnen fliegen kann.
Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, ob ein "Hybrid" das beste aus beiden Welten oder ein einziger Kompromiss ist:???:
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

mangoon

Trees are dicks
#84
Eher letzteres... Bin ehrlich momentan recht oft am überlegen, ob ich den Cinelog nicht wieder verkauf (der ist mit 2" ja auch nicht viel größer, aber natürlich deutlich schwerer).... Wenn ich wirklich Indoor fliegen will, hat er eigentlich zu viel power für meinen Skilllevel und Outdoor ist er ne lahme Wurst... Gopro kann er auch nicht tragen etc.

Also ich würde glaube ich an deiner Stelle wirklich nochmal in mich gehen und mir entweder einen 65mm whoop oder gleich 3-5" holen. Vielleicht gebraucht? Dann ist Vielleicht schneller Luft für die zweite Variante?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#85
Mit dem Baby Ape machst Du draußen nix falsch. Die ersten Flüge auf Sicht, damit Du ein Gefühl für den Copter bekommst. Der kommt von Haus aus gut eingestellt, hat vernünftige Flugzeit und geht mit günstigen Akkus. Ersatzteile sind ebenfalls günstig und man kann auch etwas flotter als mit den Whoops. Drinnen geht der natürlich nicht (außer, Du wohnst in einer Turnhalle).
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
#86
Ich sehe hier ein Angebot für einen Baby Ape Pro V2 für 90€ auf Aliexpress, während die anderen alle 100+€ kosten, kann das sein?

Edit: Die hat glaube ich kein ELRS...
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#88
Oh weia 😊 Ich hab lustigerweise auch eines, keine Ahnung woher... Es tut was es soll, das war aber auch. Ich habs immer im kleinen Lipobag zusammen mit ner Powerbank mitgebommen, seit ich aber meinen selbstbau Bosch-Feldakku hab, liegts im Schub (vor allem aber auch, weil es nur bis 4S geht und mir dann weniger bringt). Also als Backup oder wenns unterwegs mal schnell gehen muss, klar... Als alleiniges Ladegerät taugt es leider nichts, weil du keine Lagerspannung einstellen kannst.

Das ISDT Q6 ist glaube ich mit das günstigste, was zumindest das kann. Ich hab noch das P10, das ist auch nicht schlecht. Toolkit RC baut auch gute, günstige Lader... Die haben alle aber kein Netzteil, es gibt aber für ein paar Euro Notebook auf XT60 Adapter für alle Hersteller im Chinashop des Vertrauens.
Wenn es ein eingebautes Netzteil werden soll kann ich das Imars Dual echt empfehlen, das HOTA D6 ist sowieso sowas wie ein Standard Lader 😊
 
#89
Puh, das ISDT Q6 ist mir aber ehrlich gesagt schon zu teuer. Die Ladespannung kann ich aber doch auch durch einfaches Benutzen (fliegen) erreichen, oder nicht?
Also schon mal gut zu wissen, dass das PD60S zumindest nicht sofort in die Luft fliegt. Mich wundert aber ein bisschen, dass die niesrigste Ladegeschwindigkeit beim PD60S bei 1A liegt. Das wären bei einem 350mah Akku fast 3C...
Dann wiederum habe ich auch schon Akkus gesehen, die angeblich mit bis zu 50C geladen werden können (von Darwin FPV, EDIT: hier), dann sollten 3C doch kein Problem sein?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#90
@Balthasar1stern
In Kleinanzeigen ist derzeit ein gebrauchtes neuwertiges Yuki Model 6 (ISDT Q6 Pro Clone) .

Edit:
Die 50C die Du gelesen hast sind Entlade und nicht Lade! Je höher die Laderate umso mehr Stress für den AKKU. Ich lade, bis auf sehr wenige Ausnahmen, 1C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

Dr.Coolgood

Well-known member
#92
Es gilt die alte Weisheit: Wer billig kauft, kauft 2 Mal!
Ein Ladegerät bei dem Du Parameter einstellen und die Werte Deiner Zellen angezeigt bekommst, ist ein Segen. Billiger geht immer, aber nicht auf Dauer. Vielleicht triffst Du Dich mit Kollegen aus Deiner Region und lässt Dir zeigen und erklären was sie nutzen. Mit etwas Glück hat einer ein Gerät über, und das ist dann meist auch in Ordnung. Meine Grundregel beim Gebrauchtkauf: Der Anbieter ist mit Abholung und Vorführung einverstanden. Schränkt das Angebot ein, aber verhindert Schrott zu bekommen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#94
-
 
#96
Ich habe mal alles zusammengerechnet und mit einem 3" Copter komme ich leider nur mit sehr großen Einbußen unter 350€.
Da wäre der Meteor65 Pro mit Mehr Akkus, mehr Ersatzteilen und Aufbewahrungstasche immer noch 40€ günstiger.

Controller (gekauft): Jumper T-Lite V2, 58€
Brille:
Eachine EV800DM, 70€ (NICHT MEHR VERFÜGBAR)

Set 1 (Alles BetaFPV):
-
Meteor65 Pro, 110$
-
Ersatz-Frame, 5$
-
8 300mah Batterien, 30$
-
6er Ladegerät, 20$
-
Haube mit verstellbarem Kamerawinkel, 3,50$
= 165$ -> 151€
Insgesamt: 58€+70€+151€ = 279€


Set 2 (gemischt):
-
DarwinFPV Baby Ape Pro V2, 116€
-
3 450mah 3S Batterien, 40€
-
ToolkitRC M4 Ladegerät, 31€
-
4 Ersatz-Propeller, 4€
= 192€
Insgesamt: 58€+70€+172€ = 320€



Den Meteor65 Pro kann man sogar ohne großen Aufwand in ein 75mm Gestell mit 40mm 2-blade Propellern und 450mah Akku umbauen, um die Akkulaufzeit noch mal drastisch zu verlängern (Hier das Tutorial vom Koterheld) und ich wäre preislich immer noch deutlich unter 300€.

EDIT: Hyperlinks hinzugefügt.
EDIT2: Ach ja, in beiden Rechnungen ist noch kein Antennen-Upgrade der EV800D(M) enthalten. Wie schlecht sind die Original-Antennen denn wirklich, reichen sie zum Auf-Sicht-Fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

damoer

Active member
#97
Sei dir bitte im klaren, dass es mit den 350€ garantiert nicht getan ist. Ich glaube die einzigen, die nicht mehr ausgeben sind die, die das Zeug nach 4 Wochen wieder bei Kleinanzeigen verkaufen. Ansonsten kommen da 100% weitere Folgekosten auf dich zu. Ich würde die Entscheidung daher nicht wegen 40€ rauf oder runter treffen. Nimm das was du jetzt lieber fliegen willst. RC in welcher Form auch immer ist kein günstiges Hobby.
 
#99
Sei dir bitte im klaren, dass es mit den 350€ garantiert nicht getan ist. Ich glaube die einzigen, die nicht mehr ausgeben sind die, die das Zeug nach 4 Wochen wieder bei Kleinanzeigen verkaufen. Ansonsten kommen da 100% weitere Folgekosten auf dich zu. Ich würde die Entscheidung daher nicht wegen 40€ rauf oder runter treffen. Nimm das was du jetzt lieber fliegen willst. RC in welcher Form auch immer ist kein günstiges Hobby.
Das ist mir klar. Das ist sogar noch ein weiterer Grund für einen Tiny Whoop. Der geht nicht so schnell kaputt und kostet nicht so viel in der Reparatur.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten