Niemand. Nur sollten wir auch ein gewisses Maß an Fairness einhalten. Da hat jemand eine Firma, die etwas professionell produziert. Das umfasst Entwicklung der CableCam, des Gimbals, Zubehör, Vertrieb, Support,... und eben einen entsprechend dazu passenden Stückpreis.
Solange wir jetzt für uns eine CableCam bauen, wo wir doch sowieso nie in der Lage wären obigen Preis für ein professionelles Produkt zu bezahlen, ist alles okay.
Wenn wir aber jetzt ebenfalls einen Vetrieb dafür aufziehen würden, also echte Firma, dann muss man sich sowieso von der Kunkurrenz abheben. Einfach eine Kopie in den Markt drücken und sich den Markt aufteilen, dazu ist er zu klein.
Was jetzt rechtlich oder moralisch eine Kopie ist, müssen wir gar nicht betrachten. Wir wollen in diesen professionellen Vetrieb von CableCams gar nicht einsteigen, insofern erübrigt sich jede Diskussion.
Wir haben hier Bausätze für Hobbynutzer oder für den persönlichen Bedarf - no Problem. Die CableCam war übrigens patentiert, ist aber bereits ausgelaufen. Jetzt gibt es nur auf Teilaspekte davon Patente.