Bez. Timing. Darüber hatte ich auch nachgedacht. Ich muss sagen ich weiß es nicht. Trotzdem ist es etwas anderes ob ein Sensor sagt "Magnetdurchgang!" oder ob man an einer Phase den Induzierten Strom misst und daraus schließt "Magnetdurchgang!".
Klar, die logischste Begründung wäre dass der Sensor nicht an der richtigen Position ist, sondern selbst um z.B. 5° verdreht ist, also schon selbst vorhält. Wenn das aber der Fall wäre, dann würde Vorwärts/Rückwärts komplett anders aussehen.
Darum eher nicht.
Auf die Farbkodierung des Sensorkabels würde ich nicht zählen. Die Pinbelegung sieht so aus:
Pin #1 – black wire, GND (minus)
Pin #2 – orange wire, sensor phase C
Pin #3 – white wire, sensor phase B
Pin #4 – green wire, sensor phase A
Pin #5 – blue wire, motor temperature sensing, 10kOhm NTC
Pin #6 – red wire, sensors feeding, +5.0 V ± 10%.
Weder das Sensorkabel noch der Motor halten sich an die Konvention dass Schwarz GND ist und Rot +5V, sonst hätte eines der beiden das Scharze und Rote Kabel jeweils aussen.
Davon abgesehen kann man den Stecker gar nicht verkehrt herum einstecken - bitte am Motor und an der ESC überprüfen.
Verpolt anschließen ist sicher keine gute Idee. Wie schlecht kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich wäre es das gleiche wie wenn das Sensorkabel gar nicht angeschlossen ist, aber prizinpiell bei Elektronik Plus/Minus vertauschen ist nie eine gute Idee.