So, nachdem ich jetzt mehrere Monate lang vergeblich versucht habe, die CableCam vom TÜV abnehmen zu lassen habe ich jetzt zumindest mal eine Antwort erhalten. Allerdings scheint die CableCam beim TÜV wohl eher ein böhmisches Dorf zu sein. Sowas kennt man da wohl nicht.
Hier mal die Antwort die ich bekommen habe:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Unserer Einschätzung zur Folge, fällt ihr Produkt unter die Maschinenrichtlinie. Haben Sie evtl. außer den Bildern noch weitere technische Informationen wie bspw.?:
● Betriebsanleitung
● Montageanleitung / Betriebsanweisung
● Risikobeurteilung gemäß EN ISO 12100
● CE Nachweis für die Sicherheitsbauteile (
● Schaltungsunterlagen (elektrisch, pneumatisch und hydraulisch)
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe jetzt mal zurück geschrieben dass ich nicht ganz verstehen kann dass man die CableCam nicht einordnen kann, hängt doch in fast jedem Fernsehstudio, auf fast jedem Open-Air so ein Teil und ich davon ausgehe dass auch die CableCam unter Veranstaltungstechnik so wie mobile Bühnenkonstruktionen, Scheinwerfer- und Lautsprecher-Traversen usw. fällt. Und diese Dokumente und Zertifikate, die gewünscht werden aufgrund eines Eigenbaus nicht vorhanden sind.
Bin mal gespannt wie viele Monate das jetzt noch weiter hin und her geht. Aber immerhin hat man sich jetzt mal erbarmt mir überhaupt zu antworten....
Der Wahnsinn geht weiter...
Matthias