Streamline CableCam
ich durfte heute beim Test der Streamline CableCam zusammen mit den Jungs von Globe Flight mit dabei sein.
Mein erster Eindruck der Cam war gemischt. Einerseits ist die Verarbeitung ganz gut, andererseits hapert es dann doch gewaltig im Detail.
- Zum Einhängen des Gestells in das Seil muss die untere Platte, wo das Ronin dran hängt abgeschraubt werden. Da sind momentan 2 lange Innensechskant-Schrauben drin mit Einpressmuttern auf einer Seite. Hier könnte man einen kleinen Schnellverschluss anbringen.
- Wenn man das Seil dann an dem großen Antriebsrad vorbei führt muss man darauf achten dass es nicht an 4 herausstehenden Gewinden der Motorbefestigung hängen bleibt und vielleicht verletzt wird. Hier ist auf jeden Fall noch konstruktive Nacharbeit notwendig. Zumindest um 5mm kürzere Schrauben würden gehen.
- Das Antriebsrad ist aus Hartplastik und für Universal-Breiten ausgelegt. Es hat keine Führungs-Kerbe sondern ist mit einer Art Klebeband belegt. Die Oberfläche ist aber nicht besonders kraftschlüssig.
- Das Antriebsrad kann man in der Höhe verstellen um somit die Anpresskraft zu variieren. Alleridings hatten wir bei meinem 6mm Seil trotz maximaler Höhe des Rades viel zu wenig Grip.
- Das Anlaufverhalten ist leicht besser als die "Schokoladenseite" der Cam von yang mit den SkyRC 150 Regler. Allerdings merkt man dass sie , wenn man sie absolut auf der minimalsten Geschwindigkeit fahren lässt, ruckelt. Zugegeben die Geschwindigkeit ist noch etwas geringer als die des SkyRC Reglers aber trotzdem unschön. Da fährt der SkyRC Regler doch besser an - wenn auch nur in einer Richtung.
- Die Geschwindigkeit ist heftig. Wir hatten einen 4s Akku und mussten auf der kurzen Strecke, die wir zwischen 2 Bäumen hatten, auf 30% Servoweg reduzieren und selbst dann war es noch zu heftig. Es würde sogar 6S gehen.
- Sie ist extrem leise, nicht solch ein hohes Fiepen wie beim SkyRC Regler.
- Einstellmöglichkeiten seitens des Reglers haben wir jetzt keine gefunden. Aktive Bremse war keine eingestellt. Die Cam brauchte somit schon einige Meter bis sie zum Stehen kam. Hier muss eigentlich eine Möglichkeit her durch Parameter das Verhalten zu verändern. Man stelle sich vor man hat da eine schwere Cam drunter, dann wird der Bremsweg schon sehr lang. Aktives Gegensteuern hat nur zum Durchrutschen des Antriebsrades geführt.
Alles in Allem eine interessante Lösung, wenn auch noch im Detail ganz schön was zu tun ist: Mehr Weg zur Höhenverstellung, kraftschlüssigeres Antriebsrad, parametrierbarer Regler und mechanisches Finish. Das sind für mich die 4 wichtigen Dinge die noch geändert werden müssen, sonst ist sie für den Preis viel zu teuer!
Anbei noch ein paar Bilder