CableCam mit BL-Gimbal

yang

Erfahrener Benutzer
Bin auf die erfahrungsberichte vom Mamba gespannt.

Bez. Industrieregler ist die Antwort wohl am ehesten der Preis, dann noch die Baugröße. Ich würde mir ja gerne den Roboteq Regler ansehen.
http://www.roboteq.com/index.php/roboteq-products-and-services/brushless-dc-motor-controllers
Nur ist er mir zu teuer um ihn schnell mal so auszuprobieren und ich fürchte mich auch vor dem Zeitaufwand mich dort einzuarbeiten. Ansonsten kann er all das was ich möchte, inkl Beschleunigungskurven, absolute Positionierung etc.
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
aber für "um die Ohren fliegen" bin ich sicher auch nicht der richtige Anwender. Die Hochstrom- und somit auch die Beschleunigungen und schon gar nicht die Highspeed sind nicht meine Anwendung. Ich brauche vielmehr ein sanftes Anlaufen und dann ein geschmeidiges Fahren im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich. Von daher reize ich den Regler vielleicht zu 20-30% aus.
Und weil der SkyRC beim sanften Anfahren eben nicht in beide Richtung kann muss ich jetzt den Mamba Pro ausprobieren. Hoffentlich ist es damit besser.....
 

buckker

Erfahrener Benutzer
Min. 400 Euro sind nicht gerade ein Schnäppchen für einen Regler...

@photokopter Fliegt der Copter in deinem Avatar? Ich bin gerade auch so was am Konstruieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber für "um die Ohren fliegen" bin ich sicher auch nicht der richtige Anwender. Die Hochstrom- und somit auch die Beschleunigungen und schon gar nicht die Highspeed sind nicht meine Anwendung. Ich brauche vielmehr ein sanftes Anlaufen und dann ein geschmeidiges Fahren im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich. Von daher reize ich den Regler vielleicht zu 20-30% aus.
Und weil der SkyRC beim sanften Anfahren eben nicht in beide Richtung kann muss ich jetzt den Mamba Pro ausprobieren. Hoffentlich ist es damit besser.....
Eben genau bei den langsamen Bewegungen drennt sich die Spreu vom Weizen. Da können die "kleinen" Regler im open Loop Modus nicht effektiv genug bestromen. D.h. im closed Loop Speed Modus hast du immer die exakt gleiche Geschwindigkeit, egal ob hoch oder runter. Entsprechend PID eingestellt.
 

buckker

Erfahrener Benutzer
Die Maschine sieht super aus:) Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es auch noch Leute gibt die eigene Ideen verwirklichen und nicht im Mainstream (DJI...) mitschwimmen.. Ich gratuliere:D:D

Hast du auf der Yaw Achse eigentlich einen Brushless Motor verbaut oder ein Servo?

Wo ist der Unterschied zwischen Open Loop und Closed Loop. Müsste ein ein Sensored Brushless Motor nicht ein Closed Loop System sein?

Gruss Michael
 

yang

Erfahrener Benutzer
Wo ist der Unterschied zwischen Open Loop und Closed Loop.
Bei den RC Reglern stellst Du das Gas ein. Also Leerlauf, Vollgas oder was dazwischen.
Bei einem Closed Loop misst der Regler die aktuelle Drehzahl/Geschwindigkeit und stellt das Gas so ein dass diese Geschwindigkeit eingehalten wird.

Der Unterschied ist sehr schön beim Bergab fahren oder gar im Stillstand zu sehen.
Was passiert beim RC Regler wenn Du kein Gas gibst? Der Wagen rollt den Berg hinunter.
Bei einem Closed Loop bedeutet Neutral nicht "kein Gas" sondern "Geschwindigkeit 0" und entsprechend gibt der Regler ein wenig Gas nach Bergauf um den Wagen auf der aktuellen Position zu halten.
Bergab das gleiche. Um langsam bergab zu fahren musst Du ganz wenig Gas geben oder sogar mit dem Gas nach oben nur ein wenig nachlassen um weiter zu bremsen. Bei closed loop ist bergauf wie bergab die gleiche Knüppelstellung die gleiche Geschwindigkeit.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Na ja, es gibt dafür drei Ansätze.
1. RC Regler verwenden und einen Mikrocontroller zwischen Empfänger und Regler hängen. Das ist mein Ansatz.
2. Die Hersteller der RC Regler motivieren so etwas einzubauen. VedderESC kann das inzwischen, SkyRC versuche ich dazu zu bewegen und je mehr sich an deren Support wenden und das gleiche fordern, um so eher kommt es.
3. IndustrieRegler wie eben den Roboteq verwenden.
 
Na ja, es gibt dafür drei Ansätze. 1. RC Regler verwenden und einen Mikrocontroller zwischen Empfänger und Regler hängen. Das ist mein Ansatz. 2. Die Hersteller der RC Regler motivieren so etwas einzubauen. VedderESC kann das inzwischen, SkyRC versuche ich dazu zu bewegen und je mehr sich an deren Support wenden und das gleiche fordern, um so eher kommt es. 3. IndustrieRegler wie eben den Roboteq verwenden.
hast du denn den vedder schon mal getestet?
 

yang

Erfahrener Benutzer
Nein. Wenn der einfach wo zu bestellen wäre, würde ich das machen. Aber Platine besorgen, SMD löten,..... fehlt mir das Können, Nerv und Zeit.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Hmmm, schwierig zu sagen ob ich mit aufspringen soll oder nicht.

Mich stören die 50A continous. Wird zwar auf jeden Fall ausreichen aber mehr Reserve wäre besser.
Das Konfigurieren über Linux ist ein richtiger Hinderungsgrund. Eine Linux Boot CD/USB Stick ist zwar schnell zu machen aber wieder Aufwand.
Und im ersten Batch waren manche Leute mit der Fertigungsqualität nicht zufrieden. Hat sich da was getan?

ggfs würde ich mit machen.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Elmar hatte mich kontaktiert, ein paar kleine Änderungsvorschläge gemacht und die haben mir so gut gefallen, dass ich sie in die offiziellen Pläne aufgenommen habe. Auf dem google drive, wo alle Pläne liegen, sind diese Änderungen schon zu finden.
Alles andere ist mit der CableCam wie ich sie gebaut habe identisch. Also ebenfalls die gleichen Distanzhülsen, ich schneide ebenfalls Gewinde - und zwar in die Gimbal Grundplatte, die 8mm dick ist. Das meinte Elmar mit "Gewinde schneiden".

Die beiden Änderungen betreffen
1. Lagerdeckel ist nicht mehr aus 6mm Alu aus dem Vollen gefräst, sondern geteilt in zwei 3mm Aluteile, die gemeinsam verschraubt werden. Dafür muss man jetzt ein 608er Bundlager verwenden.
2. Batteriehalter ist wie bei der GoPro Cablecam zwei 3mm Aluteile die per Schrauben gehalten werden, nicht mehr diese filigranen 8mm Teile mit Gewindestange.

Wow, die Cablecam zusammengebaut mit dem Bausatz von @Elmargraf sieht einfach genial aus. Und eine Fertigungsqualität, wahnsinn.



Ich hab' jetzt mal aus Spass den Alienpowersystems Motor mit 3s eingebaut. Die wird jetzt eine extrem niedrige Topspeed haben, fast wie ein Dolly.
Als nächstes kommt dann der SkyRC 150A Regler mit 6s dran. Mal sehen was ich da so hinbekomme.

Gimbal fehlt mir noch. Ich war jetzt schon drauf und dran in den Ronin M zu investieren, eine schnelle Suche nach "drift" lässt mich aber schlimmes befürchten.
Was könnte ich sonst für einen Gimbal nehmen? Moza Lite?
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Der abgebildete TS160 kann nur 3s. Ja, einen Akku nimm ich wieder weg.
Aber der 150A Regler kann 6s, den will ich als nächstes probieren, weil ja ein paar Leute mit dem Rückwärtsfahren damit Probleme haben.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hmmm, schwierig zu sagen ob ich mit aufspringen soll oder nicht.

Mich stören die 50A continous. Wird zwar auf jeden Fall ausreichen aber mehr Reserve wäre besser.
Das Konfigurieren über Linux ist ein richtiger Hinderungsgrund. Eine Linux Boot CD/USB Stick ist zwar schnell zu machen aber wieder Aufwand.
Und im ersten Batch waren manche Leute mit der Fertigungsqualität nicht zufrieden. Hat sich da was getan?

ggfs würde ich mit machen.
Gibts neuerdings auch made in Germany: http://www.esk8.de
Oder auch hier: http://www.ollinboardcompany.com

Ich werde trotzdem irgendwann mal selber löten, aber für jemand der das nicht geplant hat und trotzdem gute Qualität haben möchte sollte da mal vorbei schauen.

Edit.: Die GUI ist übrigens in QT geschrieben. Gibt schon fertig kompilierte Versionen für Mac und Windoofs. Musst also nicht extra Ubuntu ans laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten