CableCam mit BL-Gimbal

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Müsste man wohl ein Storm32 verbauen, damit es einfach läuft. :D

Schaut ganz nett aus der Aufbau. Zur Not den VESC einfach schon mal so frei laufen lassen.:popcorn: Bin echt schon gespannt was du von denen im Vergleich zu den ganzen schon getesteten hältst.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Der Gimbal hat oben einen Slipring mit 9 Pins.

Wenn ich das Board oberhalb von Yaw montiere, brauche ich 2*3 Pins für Motoren und 4 Pins für IMU - geht sich nicht aus.

Wenn ich das StorM unten montiere benötige ich
* 2 Pins für Strom
* 3 Pins für Pan Motor
* 3 Pins für Fernsteuerung
* 4 Pins für Frame IMU

Das geht also nicht.

Da ich GND und +3,3V sowohl für IMU also auch Fernsteuerung jeweils habe und GND sowieso auch der Minuspol des Akkus, könnte ich die Verkabelung optimieren, dann brauche 2 Pins für IMU, 1 Pin Fernsteuerung und 1 Pin für +3,3V. Dann noch Motor (3) und Strom (2). So ginge es sich gerade aus. Dann habe ich aber die 2. IMU am Hals.


Umgekehrt, warum sollte das Gimbal nicht mit dem originalen Kontroller einstellbar sein?

Ich weiß nicht. Vielleicht sollte ich es mal mit losen Kabeln testen ob die Storm ordentlich funktioniert und dann fix umbauen? JEtzt wo ich so nachdenke.....
 
Zuletzt bearbeitet:

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Ja, sollte eigentlich mit dem verbauten Controller auch einfach laufen. War auch eigentlich etwas als Witz gemeint da ein Storm32 reinzupflanzen, nur weil es nicht direkt läuft. Von dem Align hab ich keine Ahnung.
Ich glaube das Gimbal wäre wirklich ein guter Test für den Storm NTbus. Dann hättest du keine Sorgen mehr mit zu vielen Kabeln durch den Slipring und ganz bestimmt auch keine I2C Errors. Ich bin aber auch noch keinen Schritt weiter mit meinem NTbus, nachdem mein Prototyp Motormodule nicht korrekt lief und die IMU auch nicht wollte hab ich daran nichts mehr gebastelt. Wollte eigentlich auch ein Motormodule mit DRV8313 mal in KiCad basteln um es etwas kennen zu lernen, ist aber auch noch nichts geworden.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Recht hattest Du, mit dem StorM Board geht er gleich viel besser. Der Slipring hat übrigens 10 Kontakte, einer war nicht nach außen geführt weil der Pin für ein Home-Signal benutzt wurde. Ging sich also aus. War aber kein leichter Umbau, hat einen ganzen Tag gedauert.


 
Hallo zusammen,

wie ich sehe seid ihr immer noch fleißig und entwickelt ständig weiter...! Klasse!

Wenn jemand Interesse hat, biete ich hier noch mal die Portawraps an.

Handarbeit aus DE, V4A-Edelstahl (1.4571)

Es gibt die Größen M (5-7mm Seil) und L (8-10mm Seil)

M kostet 85,-
L kostet 95,-

(es sind genug da)

Wenn Rechnung erwünscht, zzgl. MwSt.
Fracht ist inkl.

Fragen gerne per PN

IMG_4474.jpg
 
Da ich nun auch glücklicher Besitzer einer Yang CableCam bin und schon einige Anfragen bzgl. des Einsatzes bei Events habe, wollte ich euch mal fragen, was man beachten muss?
Welche Seile sind zu empfehlen (100m Laufseil + Sicherungsseil)?

Grüße
Dennis
 

yang

Erfahrener Benutzer
"...einer Yang'schen CableCam...." Lustige Aussage. Also Du musst unbedingt auf das Ying achten, damit das Karma ausbalanziert ist :)


Beim Seil musst Du auf Bruchdehnung achten (< 3% oder so) und dass es ummantelt ist, sonst ist es zu rau für die Räder und man bekommt unnötige Vibrationen. Hier in dem Link ist auch ein Produktbeispiel. "Dyneema" ist das Stichwort.

http://wdaehn.blogspot.co.at/2015/02/cablecam-rope-considerations.html
 
Danke schonmal für die Antwort, Werner.
Gibt es da Qualitätsunterschiede?
Ich habe jetzt schon einige Preise von 220€ bis 450€ pro 100m gefunden, aber OK, bevor das Teil jemandem auf den Kopf fällt. ;)
Dann hole ich mir das 6mm Seil zum fahren und ein 4mm Seil als Sicherung. Sollte passen.
Zum spannen nutze ich bisher eine Handkurbel, wie sie normalerweise auf Anhängern montiert wird, um PKW´s auf die Ladefläche zu ziehen. Dazu eine 300kg Kranwaage um den Zug abschätzen zu können. Da bin ich aber am überlegen, ob es nicht besser geht. Auf eine Konstruktion mit vielen Rollen möchte ich aber verzichten :D


Momentan planen wir zwei Masten, um die CC auch an Orten aufbauen zu könnnen, wo es keine Spannmöglichkeiten gibt - hat damit schon jemand Erfahrungen?


Am Sonntag kann ich euch mal ein Bild meiner Transporttasche zeigen. Sieht ganz gut aus und kostet nicht viel.


(Ich bin niemand der gerne mit Elektronik arbeitet, ich mag eher das Mechanische)

Ich bin mir nicht sicher, ob wir so eine Idee schon mal hatten, aber zum Thema, wie stoppt man vor dem Ende des Seiles. Ginge das nicht mit Ultraschallsensoren an beiden Seiten der CC oder etwas anderem, z.B. Optischen Sensoren, die z.B. ein kleines Schild am Ende des Seils erkennen und automaisch abbremsen?


Viele Fragen, die mal wieder etwas Leben hier reinbringen. :eek:
Grüße
Dennis
 
@exocet
Oh ja an der Transporttasche bin ich auch Interessiert.

Quallitätsunterschiede beim Seil gibts auf jeden Fall. Das macht sich außer in der Belastungsgrenze auch in der Oberflächen Struktur bemerkbar. Die sollte natürlich möglichst glatt sein um Vibrationen zu vermeiden.

Ich habe mein Seil bei Kanirope direkt geordert.
Polyester mit Aramid Kern, Arbeitsdehnung <1,5 %, d=6mm, l=150 m für 166 € inkl Versand.
http://www.kanirope.de/index.php/cat/c258_--aus-Polyester---Aramid.html

Am Thema Not Bremse hat Yang schon gebastelt. Problematisch ist allerdings das der Punkt an dem die Bremsung eingeleitet werden soll sehr stark Geschwindigkeitsabhängig ist. Aber da kann Yang mit Sicherheit mehr zu sagen.

@ all
Ich überlege außerdem gerade ob ich die "Yang`sche" Cable Cam nochmals in einer kleinen Auflage produzieren soll.
Bei meiner letzen Auflage(siehe Foto) habe ich ja bereits zusammen mit Yang einige Verbesserungen vorgenommen.
Ein paar Ideen habe ich bzw haben wir jedoch noch.
Bei Interesse könnt ihr euch natürlich gerne vorab melden.

mfg Elmar

 
Hier mal ein paar Erfahrungswerte zum offiziellen Einsatz einer Cablecam über Menschen/Puplikum.

Wir haben das einzige in Deutschland vom Tüv abgenommene und von der BG zertifizierte "Point to Point" Cablecam-System.
Das war ein langer, harter und kostspieliger Weg.

Hier ein paar Fakten, welche das System erfüllen muß:

- Fahr- und Sicherungsseil (also ein Zwiseilsystem)
- Geschlossenens Gehäuse für Akkus und Steuerung
- Mindestens drei Fail-Save Schaltungen
- Endabschalter
- Von einem Statiker errechnete Lastwerte für die Anschlagpunkte
tabellarisch aufgeführt in 10m Schritten, bei voller Beladung des Systems und Berücksichtigung
von Wind und Durchhang
- Zehnfache Sicherheiten in allen tragenden Elementen der Seilstrecke
- Hebeschlingen mit Stahleinlage
- Lastmesszellen an beiden Anschlagpunkten inkl. kontinuirlicher Überwachung (Monitoring)
- Erhöhte Flammenfestigkeit der Seile
- Verwendung von Portawrabs (jeder Knoten oder zu starke Umlenkung des Seils
verringert die Bruchlast um bis zu 50%)



Nur mal um das gröbste zu nennen.

Unser Seil ist in Zusammenarbeit mit einem Hersteller hier in Deutschland entwickelt und hat diese Werte:
8mm (kreisrund, auch unter Spannung) Bruchlast 4000kg Gebrauchsdehnung von 0,8%
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald es eine Höhe von 2m überschreitet und einfach Personen vor ort sind.
Es geht gar nicht mal nur um reines "Puplikum", sondern generell um Personen im Gefahrenbereich.

Zum Beispiel bei einem Dreh für einen Werbefilm ist es wieder ganz was anderes... sozusagen fast egal.
 
Das ist meine Tasche. Bestellt habe ich sie bei Thomann.
http://www.thomann.de/de/stairville...5_mm.htm?sid=a6560eaa564880f532ed6414bd3a0fa2

Die Tasche kostet 39€, dazu habe ich noch ein paar MDF Platten im Bauhaus zuschneiden lassen und ein paar Kieferndreikantleisten als Verstärkung eingeklebt.
Komplett hat mich die Tasche jetzt etwa 55€ und ein paar Stunden arbeit gekostet.
Der Einbaurahmen wiegt mit der Tasche rund 8kg.

Die Maße der Platten, falls jemand interesse hat:
2x 136x20cm
3x 33x23cm
1x 136x33cm
1x 112x23cm

IMG_20160207_224818040[1].jpg
IMG_20160207_224720371[1].jpg

Die Tasche ist gut verarbeitet und ich denke ich werde mir noch eine oder zwei für meinen Kamerakran bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten