CableCam mit BL-Gimbal

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hey yang,

habe schon in Vedders Forum gesehen, dass du jetzt anscheinend schon mit dem VESC rumgespielt hast. Möchtest du hier vielleicht auch Berichten, wie sich der VESC im Vergleich zu den ganzen vorherig getesteten ESCs verhält?
Wenn ich das im Forum richtig verstanden habe hast du ja verschiedene Verbesserungsvorschläge gemacht und wegen der Postion Control nachgefragt, aber eine richtige Meinung wie das Teil deiner Meinung nach an der Cable Cam so läuft konnte ich da noch nicht rauslesen.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Was mir nach wie vor fehlt ist ein echter Test-Run auf dem Seil. Darum habe ich auch noch nichts geschrieben.

Prinzipiell ist die VESC sehr frustrierend. Nicht weil sie schlecht ist, ganz im Gegenteil, sondern weil so so knapp vor der perfekten Lösung ist. Wenn ihr alle mir also helfen würdet hier ein wenig Druck im VESC Forum zu machen, wäre ich nicht unglücklich. :)


Die VESC selbst ist ein sehr technisches Gerät. Man muss sich wirklich damit beschäftigen, damit sie läuft. So gibt es z.B. eine Version vom BLDC Tool für Windows, aber eine Firmware Upgrade war damit nicht möglich. In Ubuntu kein Problem. Die Einstellungen sind extrem zahlreich und etliche schließen sich gegenseitig aus oder beeinflussen sich, ohne dass man es weiß.

Die Vesc kennt drei Betriebsmodi:

1. Thrust: Da verhält sie sich wie eine normale ESC auch. Ob es Drag Brake und Initial Brake gibt weiß ich noch nicht.

2. RPM/Speed Mode: Der funktioniert sehr gut. Mit dem Steuerknüppel stellt man die Geschwindigkeit ein, die VESC macht alles um diese Geschwindigkeit zu halten, also mehr Schub geben um bergauf zu fahren, weniger oder sogar bremsen wenn es bergab geht.
Problem: Unterhalb eine einstellbaren Mindestgeschwindigkeit geht die VESC in Idle und die CableCam würde ungebremst hinunter rollen. Glaube ich.
http://vedder.se/forums/viewtopic.php?f=14&t=109

3. Position Mode: Das ist eigentlich genau das was wir haben wollen. Mit dem Steuerknüppel fährst Du mit dem Zielpunkt auf und ab, die VESC versucht alles um diesen Punkt zu erreichen. Keine Steuereingabe bedeutet diese Position zu halten. Also eigentlich perfekt.
Aber dieser Modus ist dafür gedacht den Motor wie einen Servo zu betrachten. Man muss also zwingend einen Encoder auf der Welle haben und dann kann man die Grad der Motordrehung definieren, etwa drehe dich um 180°.
Wir wiederum wollen einen Hallsensor haben und nicht die Grad, sondern die Schritte zählen.
http://vedder.se/forums/viewtopic.php?f=14&t=79

Zusätzlich kann die VESC sogar Geschwindigkeitsrampen, also wenn man von 0% auf 100% geht, dann beschleunigt sie gleichmäßig. Aber nur wenn der Nunchuck als Input verwendet wird.
http://vedder.se/forums/viewtopic.php?f=14&t=93


Das blöde ist wirklich dass jede dieser Änderungen eigentlich eine Kleinigkeit wäre und auch für die VESC generell Sinn machen würde. Beim Skateboard möchte ich auch die aktuelle Position halten wenn ich Speed=0 wähle.

Ich hab' jetzt mal zu jedem der Änderungswünsche einen Link im VESC Forum gesetzt. Wäre gut wenn ihr alle(!) dort was dazu schreiben würdet.
 

Said

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

da ich ich jetzt als Brandpatsche ;-) arbeiten werde und mein Dienstherr nicht möchte, dass ich Nebengewerblich arbeite, biete ich mein gesamtes System zum Kauf an, es können selbstverständlich einzelne Komponenten erworben werden. Preise sind VB
http://fpv-community.de/showthread.php?73546-CableCam-f%FCr-Profis-incl-DJI-Ronin-und-GH4

Standort ist 56154 Boppard

es tut mir in der Seele weh, muss leider sein :-(

Viele Grüße

Said
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs,

wie sieht eigentlich der aktuelle Stand von den Gimbals aus!? Gibt es da nun etwas, war auch wirklich funktioniert ohne horizont driften etc!?

ich bin gestern mal auf der Suche nach nem interessanten Gimbal gestoßen..https://www.youtube.com/watch?v=tyfB5vC-kbw
Das "besondere" ist hierbei die verwendung von Motoren mit Encodern zur aktuellen Lagebestimmung. Wär dies z.B. der Schlüssel für das lästige driften des Gimbals!? :)

grüße
Andy
 
Hey Leute,

ich habe mir vor längere Zeit auch mal ne Cablecam aus Autoresten gebaut.. Die Steuerung von meinem Quadro und nun ja jetzt noch unterm Gimbal einen Servo gebaut so das ich die Kamera noch drehen kann.
Ich würde jetzt gerne an den Antrieb gehen und mir noch einen neuen Motor dafür kaufen.... Manchmal ist mir dieser noch zu langsam... Ich würde sagen wenn der 100% gibt dann fehlen mir noch 20%...

Könnt ihr mir tipps geben ?
Das Teil wiegt selber 2,6kg läuft auf einem 6mm Seil.

[video]https://youtu.be/7MUTf5JXqHw[/video]
 
Hallo an alle.
Habe mich auch an ein Cablecam gemacht und vorgestern einen Alienpower 4260 und einen Toro TS150 gekauft.
Ich hab mal mit großer Freude alles zusammengeschlossen mußte aber feststellen dass der Motor mit dem Regler gar nicht mag.
Im sensored Mode ruckelt er immer kurz in die Richtung in die er drehen sollte und schaltet dann ab. Sensorless funktioniert er aber das bringt recht wenig.
Ich hab auch noch 2 andere sensored Regler:
LRP - vorwärts/bremse da funktioniert er anscheinend ohne Probleme
Tekin RX8 - vorwärts/bremse/rückwärts: vorwärts funktioniert halbwegs ok (läuft irgendwie nicht perfekt rund) und rückwärts geht er nur ca bis 50% dann beginnt er stark zu stottern.
Toro TS150 funktioniert einwandfrei mit LRP Sensor Motoren nicht mit dem Alien Power.
Ich habe auch das wifi Modul für den Toro und schon alle Einstellungen rauf und runter probiert aber ich habe leider keinen Erfolg gehabt.

Hat vielleicht einer von euch ähnliche Probleme gehabt oder hat eine Idee was da nicht stimmen könnte?
Wäre für Hilfe echt dankbar.

Lg Matthias
 

yang

Erfahrener Benutzer
Klingt für mich als würden die Motorphasen nicht in der richtigen Reihenfolge stecken. Wie weißt Du welches Motorkabel an die ESC A,B oder C Phase angesteckt gehört?
Hast Du alle 9 Kombinationen ausprobiert?
 
Hi

ich habe alle 6 Kombinationen ausprobiert.
Und an den anderen Reglern dreht der Motor ja fast "normal". Nur den Toro scheint der Motor nicht zu mögen...oder umgekehrt.

Lg Matthias
 
leider nein. Ich habe auch noch einen Toro SC120 gestellt und getestet aber auch da das gleiche Problem.
Ich habe mittlerweile Alienmotors angeschrieben und sie schicken mir noch einen Motor. Hoffentlich bekomme ich ihn bald, da ich mit allem anderen schon fast fertig bin. Ich kann die erste Testfahrt schon gar nicht mehr erwarten ;)
 
Hallo alle zusammen, ich versuche schon seit einiger Zeit herauszufinden wie genau die Cam im treat #1281 aufgebaut ist und funktioniert , konnte aber keinerlei infos dazu finden !
Hab mich mal an eine "normale" Cable Cam herrangewagt und die spielt auch super aber nun wollte ich mal sowas ausprobieren ...
Könntet ihr mir vieleicht bitte dabei weiterhelfen ???

Vielen Dank schonmal
 
Das Seil ist umlaufend, also als Ring gespannt. Unten ist die CC fest mit dem Seil verbunden. Der Antrieb steckt in einer der Spannenden der Cablecam. Oben läuft das Seil über eine Rolle an der Cablecam und stabilisiert.
Kurz zusammengefasst, die CC läuft nicht auf dem Seil, sondern wird gezogen.
 
Hi,

Ich hab Interesse eine cablecam selber zu bauen. Habe selbst eine Mövi M15 und eine Ronin. Die cablecam sollte also bis zu 15kg tragen können.

Leider habe ich bisher so gut wie gar keine Erfahrung etwas selbst zu bauen in dem Bereich -_- aber möchte es aufjedenfall selbst ausprobieren. Hättet ihr da gute Tipps für mich als Anfänger worauf ich achten sollte und falls jemand paar Zeichnungen hätte wäre ich ihm Mega dankbar. Auch welche Motoren ich verwenden solltet und was es bei der Seil Auswahl zu beachten gibt. Freue mich auf nette Resonanz ;)
 
Hallo Paco,
lies dir dazu doch mal diesen Thread durch. Da steht alles drin, was du wissen musst. Dort findest du auch CAD Daten und Bilder von Eigenbauten.
Er ist zwar lang, aber nimm dir die 3 Abende Zeit.
Grüße
Dennis

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten