Was mir nach wie vor fehlt ist ein echter Test-Run auf dem Seil. Darum habe ich auch noch nichts geschrieben.
Prinzipiell ist die VESC sehr frustrierend. Nicht weil sie schlecht ist, ganz im Gegenteil, sondern weil so so knapp vor der perfekten Lösung ist. Wenn ihr alle mir also helfen würdet hier ein wenig Druck im VESC Forum zu machen, wäre ich nicht unglücklich.
Die VESC selbst ist ein sehr technisches Gerät. Man muss sich wirklich damit beschäftigen, damit sie läuft. So gibt es z.B. eine Version vom BLDC Tool für Windows, aber eine Firmware Upgrade war damit nicht möglich. In Ubuntu kein Problem. Die Einstellungen sind extrem zahlreich und etliche schließen sich gegenseitig aus oder beeinflussen sich, ohne dass man es weiß.
Die Vesc kennt drei Betriebsmodi:
1. Thrust: Da verhält sie sich wie eine normale ESC auch. Ob es Drag Brake und Initial Brake gibt weiß ich noch nicht.
2. RPM/Speed Mode: Der funktioniert sehr gut. Mit dem Steuerknüppel stellt man die Geschwindigkeit ein, die VESC macht alles um diese Geschwindigkeit zu halten, also mehr Schub geben um bergauf zu fahren, weniger oder sogar bremsen wenn es bergab geht.
Problem: Unterhalb eine einstellbaren Mindestgeschwindigkeit geht die VESC in Idle und die CableCam würde ungebremst hinunter rollen. Glaube ich.
http://vedder.se/forums/viewtopic.php?f=14&t=109
3. Position Mode: Das ist eigentlich genau das was wir haben wollen. Mit dem Steuerknüppel fährst Du mit dem Zielpunkt auf und ab, die VESC versucht alles um diesen Punkt zu erreichen. Keine Steuereingabe bedeutet diese Position zu halten. Also eigentlich perfekt.
Aber dieser Modus ist dafür gedacht den Motor wie einen Servo zu betrachten. Man muss also zwingend einen Encoder auf der Welle haben und dann kann man die Grad der Motordrehung definieren, etwa drehe dich um 180°.
Wir wiederum wollen einen Hallsensor haben und nicht die Grad, sondern die Schritte zählen.
http://vedder.se/forums/viewtopic.php?f=14&t=79
Zusätzlich kann die VESC sogar Geschwindigkeitsrampen, also wenn man von 0% auf 100% geht, dann beschleunigt sie gleichmäßig. Aber nur wenn der Nunchuck als Input verwendet wird.
http://vedder.se/forums/viewtopic.php?f=14&t=93
Das blöde ist wirklich dass jede dieser Änderungen eigentlich eine Kleinigkeit wäre und auch für die VESC generell Sinn machen würde. Beim Skateboard möchte ich auch die aktuelle Position halten wenn ich Speed=0 wähle.
Ich hab' jetzt mal zu jedem der Änderungswünsche einen Link im VESC Forum gesetzt. Wäre gut wenn ihr alle(!) dort was dazu schreiben würdet.