CableCam mit BL-Gimbal

Servus,
der Bau unserer Cable Cam ist ein wenig eingeschlafen, naja der Sommer... aber jetzt wo es wieder kälter wird kann man sich wieder ins Bastelzimmer setzen. Aufgehört hatte ich mit einem großen Problem, der Konstruktion des Rahmens.
Dieser soll aus 5mm dicken Aluminium bestehen und gefräst werden. Ich hatte eigens dafür einen CNC Workshop im Fablab Berlin gemacht. Bei dem Versuch das Aluminium zu fräsen bin ich kläglich gescheitert. Ich habe alle meine Fräsköpfe zerstört und habe auch nicht wirklich eine saubere Nut bekommen. Benutzt hatte ich einen 2-Schneider ALU Ø3,0mm.
Dadurch dass ich keine eigene Fräse besitze kann ich nicht ewig rumprobieren (Zeit ist Geld).
Im Fablab konnte mir bisher auch niemand so richtig helfen.

Habt Ihr eine Idee/Tipps? oder einen Ort wo man mir weiterhelfen kann im Raum Berlin?
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Beim fräsen von alu kommt es auf die Güte an!
Nicht jedes alu lässt sich gleich fräsen, das eine schmiert und das andere ALCuMg1 zum Beispiel ganz hervorragend fräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
Almg3 ist mist... zu weich und schmiert leider bei unzureichender kühlung.. Ich verwende oft AW-2007 (AlCuMgPB), das lässt sich sehr gut drehen/fräsen und ist nicht so teuer
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
interessant
darf ich fragen, das übliche Baumarkt Alu Zeugs, was wäre das? Das mistige AlMg3?

Gibt es evtl auch bezgl der (kalt) Biegbarkeit ähnliches Wissen? Gimbalarme würden sich leicher machen lassen wenn man erst nen Flachband passend fräst und es dann biegt. Meine Biegeversuche mit meinen minimalen Heimwerkertools klappen nicht befriedigend, das Alu reist v.a. viel zu leicht. Geht das evtl mit dem passenden Alu auch viel besser?
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
Ich mein mal gelesen/gehört zu haben das das Baumarkt Alu ebenfalls ALMG3 sein soll. Ich beziehe meine Halbzeuge derzeit immer von hier: http://www.wilmsmetall.de/
Er hat wie ich finde sehr sehr günstige Preise im Vergleich zu anderen.. jedenfalls in meiner Nähe :) Bezüglich Biegen habe ich keine Erfahrungen
 

buckker

Erfahrener Benutzer
Moin

Ich möchte das Thema Regler/Motor nochmals aufgreifen. Am saubersten läuft meines Wissens ein normaler DC Bürstenmotor (AmpFlow oder sonst was) mit passendem Regler. Allerdings finde ich die Technik eher veraltet, deshalb habe ich kein solches Setup verbaut.

Theoretisch sehr gut funktioniert die Kombination mit einem Sensored Brushless Motor/Regler. In meiner Cablecam habe ich ein SkyRC TS150 Regler verbaut. Nur ist der Haken an der Sache, dass die Throttle Curve resp. das Anlaufverhalten nur in eine Richtung eingestellt werden kann. Im Rückwärtsgang fahrt die Cablecam sehr unschön an....

Eigentlich bin ich der Meinung, dass dies per Reglersoftware sehr einfach geändert werden kann. Nur hat SkyRC kein Interesse dies zu ändern und ein Firmwareupdate zu machen....

Gibt es überhaupt sensored Regler die einen sanftes Anlaufen in beide Richtungen ermöglichen?

Gruss Michael
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Moin

Ich möchte das Thema Regler/Motor nochmals aufgreifen. Am saubersten läuft meines Wissens ein normaler DC Bürstenmotor (AmpFlow oder sonst was) mit passendem Regler. Allerdings finde ich die Technik eher veraltet, deshalb habe ich kein solches Setup verbaut.

Theoretisch sehr gut funktioniert die Kombination mit einem Sensored Brushless Motor/Regler. In meiner Cablecam habe ich ein SkyRC TS150 Regler verbaut. Nur ist der Haken an der Sache, dass die Throttle Curve resp. das Anlaufverhalten nur in eine Richtung eingestellt werden kann. Im Rückwärtsgang fahrt die Cablecam sehr unschön an....

Eigentlich bin ich der Meinung, dass dies per Reglersoftware sehr einfach geändert werden kann. Nur hat SkyRC kein Interesse dies zu ändern und ein Firmwareupdate zu machen....

Gibt es überhaupt sensored Regler die einen sanftes Anlaufen in beide Richtungen ermöglichen?

Gruss Michael
Leider habe ich das Problem auch. In einer Richtung geht es schön sanft aber in die andere Richtung rumpelt das Teil los. Gar nicht schön.

Ich werde am Mo bei einem Test der Streamline CableCam dabei sein. Die hat einen Direktantrieb. Sieht mir nach Schrittmotor oder sowas aus. Ich werde berichten wie das Teil geht....

http://www.videoworx.se

Grüße
Matthias
 

buckker

Erfahrener Benutzer
Moin Matthias

Die Cablecam hat auch ein AmpFlow Motor verbaut. Ist demnach ein normaler Bürstenmotor mit Neodymmagneten(zumindest in der teuren Ausführung)

Kauf dir einen Castle Relger. Funktioniert einwandfrei in beide Richtungen. Ist doch schön zu sehen, dass auch die Amis Regler bauen können und nicht nur unsere gelben Kollegen.

Gruss Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten