Kurz nachdem Heiko den Blog erstellt hat, habe ich direkt bestellt. Gestern ist das gute Stück angekommen und ich konnte schon die ersten Tests machen.
Die hier vorgestellten Mods werden sicherlich auch bei anderen Canons funktionieren!
Die technischen Einzelheiten sind in Heikos Blog zu lesen. Der Preis von 49€ ist aus meiner Sicht einfach unschlagbar.
Vorweg: Jeder muss selber wissen was er tut. Wer seine Canon damit Grillt ist selber Schuld
Ich habe zunächst meinen Remote Trigger angeschlossen. ES KLAPPT! Ohne Modifikationen der Software.
Jetzt kann die Cam via RC Sender ausgelöst werden. Sie sollte allerdings am Boden vorher eingeschaltet werden. Außerdem muss der Energiesparmodus deaktiviert werden. Wenn sie sich abschaltet klappts nicht.
Benötigte Teile:
Arduino Pro mini 5V
mini USB Kabel
Servokabel
Das Verdrahtungschema ist sehr einfach. Ein mini USB Kabel durchtrennen und Rot und Schwarz (das sind die beiden äußeren Leitungen) mit dem Arduino verbinden.
Schwarz an GND, Rot an 5.
Dann nehmen wir ein Servokabel und verbinden die Signalleitung mit Arduino Pin 2, Plus mit Raw und Minus mit GND.
Optional ein Kabel an PIN 6 und an GND. Wird dieses nun verbunden (Schalter, Relais...) wird auch ausgelöst.
Belegt habe ich einen 3 Stufenschalter:
unten aus, Mitte Fokussieren, oben Foto schießen (alle 500 ms eins).
Es kann auch ein 2 Stufenschalter verwendet werden.
Momentan in Arbeit: Livevideoausgang
Ziel ist es Remote Shutter und Livevideoausgang zu kombinieren.
Benötigt wird ein HTC 11 Pin USB Stecker
Blick von hinten auf die Lötpins.
Belegung USB 11 Port:
1: USB +5V
2: USB -Daten
3: USB +Daten
4: Nicht belegt
5: USB Masse
6: Video Out Aktivieren
7: GND
8: Audio Out Rechts
9: Audio Out Links / Mono
10: Video Out
11: Masse
Verkabelungsschema
Pin 1 an Arduino 2
Pin 7 an Arduino GND
Pin 10 an FPV Sender Video
Pin 9 an FPV Sender Audio
Pin 6 wird mit Pin 11 verbunden.
Schaltung
Die hier vorgestellten Mods werden sicherlich auch bei anderen Canons funktionieren!
Die technischen Einzelheiten sind in Heikos Blog zu lesen. Der Preis von 49€ ist aus meiner Sicht einfach unschlagbar.
Vorweg: Jeder muss selber wissen was er tut. Wer seine Canon damit Grillt ist selber Schuld
Ich habe zunächst meinen Remote Trigger angeschlossen. ES KLAPPT! Ohne Modifikationen der Software.
Jetzt kann die Cam via RC Sender ausgelöst werden. Sie sollte allerdings am Boden vorher eingeschaltet werden. Außerdem muss der Energiesparmodus deaktiviert werden. Wenn sie sich abschaltet klappts nicht.
Benötigte Teile:
Arduino Pro mini 5V
mini USB Kabel
Servokabel
Das Verdrahtungschema ist sehr einfach. Ein mini USB Kabel durchtrennen und Rot und Schwarz (das sind die beiden äußeren Leitungen) mit dem Arduino verbinden.
Schwarz an GND, Rot an 5.
Dann nehmen wir ein Servokabel und verbinden die Signalleitung mit Arduino Pin 2, Plus mit Raw und Minus mit GND.
Optional ein Kabel an PIN 6 und an GND. Wird dieses nun verbunden (Schalter, Relais...) wird auch ausgelöst.
Belegt habe ich einen 3 Stufenschalter:
unten aus, Mitte Fokussieren, oben Foto schießen (alle 500 ms eins).
Es kann auch ein 2 Stufenschalter verwendet werden.
Momentan in Arbeit: Livevideoausgang
Ziel ist es Remote Shutter und Livevideoausgang zu kombinieren.
Benötigt wird ein HTC 11 Pin USB Stecker
Blick von hinten auf die Lötpins.
Belegung USB 11 Port:
1: USB +5V
2: USB -Daten
3: USB +Daten
4: Nicht belegt
5: USB Masse
6: Video Out Aktivieren
7: GND
8: Audio Out Rechts
9: Audio Out Links / Mono