µQUAD Carbon Micro Hex - Weiterentwicklung vom Micro H v3

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Dank an Thorsten, die "Füßchen" sind heute gekommen, wirklich nett von dir, das sollte für ein paar harte Landungen reichen :)

War heute das erste Mal mit dem Hexa in der Halle, noch ohne FPV. Das unterschiedliche Ansprechverhalten der Motoren ist mehr als störend, das geht eigentlich nur beim Schweben, in Bewegung und beim Gasgeben zieht der Quad immer in Richtung Roll quer links. Hat jemand eine Idee, wie ich nun rausfinde, wo welcher Motor vernaut ist, ich habe die leider nicht gekennzeichnet und rein äußerlich finde ich den Unterschied nicht. Ich hätte noch genügend Motoren von Benedikt hier (wusste gar nicht, dass ich noch so viele habe, hab aber neben den vier im H-Quad, davon 2 verbaut, noch 3 in der Reservekiste und 3 im Koffer für den Quad gefunden). Hab leider auch keinen Drehzahlmesser, das könnte ien Weg sein, ob das über den Strom gehen könnte (einfach mal der Reihe nach in CF die Motoren mit Vollgas ansteuern)?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

puk

Erfahrener Benutzer
...Hab leider auch keinen Drehzahlmesser, das könnte ien Weg sein, ob das über den Strom gehen könnte (einfach mal der Reihe nach in CF die Motoren mit Vollgas ansteuern)?

Gruß Frank
also bei 22er brushless Motoren habe ich mit dieser Methode einen identifizieren können, der von mir zu stark geshimmt wurde und daher ein paar mA mehr gezogen hat. Einfach die Plus Leitung Akku zu FC durchs Multimeter schleifen... wenn dein Multimeter genau genug ist, sollte es einen Versuch wert sein.

puk
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Problem mit der Motor-Identifikation ist erst mal gelöst, die Multiflite-Motoren haben dankenswerterweise im Gehäuse oben 2 Lüftungslöcher, wenn die Props drauf sind, fällt einem das nicht sofort auf. Ich hab meine zwei "Fremd-Motoren" jetzt auf Position 5 und 6 gewechselt, jetzt ist zumindest das einseitige wegziehen bei Gas weg, merken tut man das aber immer noch mehr oder weniger deutlich. Ich lass das jetzt wahrscheinlich erst mal so, die Motoren überleben erfahrungsgemäß eh nicht so lange, wenn der nächste Wechsel ansteht, tausche ich die passend aus, ich hab so gerade eben noch vier passende Motoren von Benedikt, die sind aber auch nicht mehr neu.
Für heute steht erst mal das Verlöten des FPV-Krams an, das wird fummelig ohne Ende: kleiner Quad = kleine Komponenten = fummeliges Löten, mal sehen, ob meine Finger ruhig genug sind :)
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Melde mich noch mal zum FPV-Aufbau meines Hexa. Das war nicht sonderlich erfolgreich und deshalb will ich das hier mal etwas ausführlicher posten, da es für den ein oder anderen ebenfalls interessant sein könnte. Mich hat es mindstens mein VTx, vielleicht auch die Cam gebraten!

Ich hatte ja in Post #90 schon mal geschrieben, dass es Unstimmigkeiten hinsichtlich der Akku-Polarität auf meinem Board gibt (zumindest bezogen auf die Doku), man sieht das auch auf dem Foto im Post #90, das rote Kabel liegt am Board in Flugrichtung rechts. In Post #62 hat "ente" ebenfalls ein Foto, da ist es identisch mit meiner Konfig: Rot ist in Flugrichtung rechts. Stecke ich nun in dieser Anordnung den Akku an, so ist aber Plus nicht da, wo rot ist, mit dem Ergebnis, dass die Spannungsversorgung am Board falsch herum ist. Das Board verkraftet das, es brennt zumindest nicht durch, alle Motoren laufen auf Vollgas, mehr passiert nicht.
Ich habe das pragmatisch gelöst (zum jetzigen Leidwesen) und am Molex-Stecker des beiliegenden Kabels die Adern getauscht. Ich hab mal beide Situationen vor und nach dem Tausch in einem Bild zusammengestellt.
Das obere Foto zeigt noch mal die Situation aus Post #90 von mir, das untere die nach dem Drehen der Adern.
Stecke ich im unteren Bild den Akku an, ist Plus rechts und Minus links, die Farbzuordnung stimmt aber nicht, das hab ich aber erst mal gar nicht weiter beachtet, da zu diesem Zeitpunkt noch ohne Bedeutung, der Copter flog ja so (im Vergleich der beiden Bilder auch den Walkera-Stecker beachten, an diesem habe ich die Adern NICHT geändert!).
Für den FPV-Ausbau habe ich das Kabel getrennt und mir ein Y-Kabel mit einem zweiten Stecker gebastelt, das Thema "Polung" hatte ich mittlerweile erfolgreich ausgeblendet. Das Ergebnis zeigen die folgenden Bilder (mit angestecktem Akku, angeschlossen hatte ich das natürlich zunächst ohne Akku).
Bezogen auf das Board ist Plus immer noch rechts (aber am schwarzen Kabel!), ich hatte den zweiten Stecker zunächst über einen LC-Filter an den VTx und die Cam angeschlossen, damit aber keine Spannung (jetzt weiß ich natürlich, warum nicht), den hab ich aber nicht selbst gelötet und das "Versagen" dann auf das beigestellte Filter geschoben. Also kurzerhand LC-Filter raus und den VTx mit Cam direkt an den Stecker. Akku dran und bruzzel, bruzzel, kleine weiße Rauchwolken aus dem VTx :mad:.

Tja, man könnte sagen: eigene Doofheit, ist es zum Teil sicher auch, ich hatte einfach verdrängt, dass die Farbzuordnung mit der Polarität nicht übereinstimmt. Ich finde es aber schon merkwürdig, dass die Bilder und die Doku auf der Herstellerseite des Boards so verwirrend und widersprüchlich sind, Fakt ist, an meinem Board ist Plus definitiv in Flugrichtung rechts, in der Doku ist es anders herum, das beiliegende Kabel ist ohne Tausch der Adern nicht einsetzbar.

Ich habe mal weitere Bilder aus der Herstellerseite http://store.multiflite.co.uk angefügt, da sieht man die Wiedersprüche deutlich:
Im Schaltplan ist Plus in Flugrichtung "links", auf der Rückansicht (drittes Bild) sieht man aber, dass es genau anders herum ist (ist genau so, wie auf dem Schaltplan, es handelt sich aber um die Rückseite des Boards).
Auch bei den Kabeln, die dort angeboten werden, stimmt was nicht. Das beiliegende Dreierset zeigt ein Akku-Anschlußkabel mit falscher Farbzuordnung (bei den Akkus ist in der gezeigten Stellung Rot und damit Plus rechts am Walkera-Stecker, so wurde mein Kabel auch ausgeliefert. Gleiches gilt für das Einzelkabel mit beidseitigem Stecker. Das "Lose" Kabel nur mit Walkera-Stecker ist hinsichtlich des Akkus richtig (rot ist rechts), das hätte ich aber nach Schaltplan auch falsch angeschlossen (wenn ich z. B. keinen Molex-Stecker hätte haben wollen), da dort die Polarität falsch eingezeichnet ist.

Ich werde Multiflite hierzu mal eine Email zukommen lassen, bei mir fing ja alles damit an, dass es Widersprüche zwischen Doku und Ausführung gab, an die ich beim Anschluss des VTx nicht mehr gedacht hatte, mal sehen, was die antworten, hoffe ich bekomm das mit meinem "broken english" hin.
 

Anhänge

moin :)

vtx habe ich mir auch schon kaputt gelötet .. hab jetzt mal ne günstige variante am versuchen.. warte aber noch auf ne gescheitere Antenne (leider gerade nicht erneut im Angebot > http://www.ebay.de/itm/321923360033 ... gibts aber genügend Module die auch im Biete Thread mal angeboten werden glaube.. brauchst da im Grunde nur nen Dip Schalter + Antenne noch .. habe bei RC Groups gesehen, da haben welche so ne Konstruktion auch ohne des RF shield.. wird dann leichter)

Ansonsten hab ich die FC Versorgung, wie auch viele andere.. und dann folgt ein step up wandler .. der soll eigentlich auch ne Art LC Filter sein. Sprich, wenn da am Anfang Plus Minus dran hast und checkst, dann gehts von da aus los.. man misst dann ja allein auch schon die 5v nach, die der FPV Sender meist benötigt ? und stellst da fest, 4€ verbrannt .. oder gehen die durch.. -5v oder + 5v..
Wenn des VTX von multiflite hast, da hatte Jason schon mal zu meinem Fund damals geäussert, für den Frame wäre das dann zu hoch.. würde mich dann auch interessieren, wenn das verbaust wie des ausschaut

kaputt löten passiert mir meist wegen minikram und falsche lötspitze.. und mist :D muss wieder welche bestellen.

Feinen Montag allen (_)o

und zum gebrochen english >> https://www.google.de/search?q=übersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Danke für die aufmunterndern Worte, "ente",
einen Step-Up habe ich auch, einen LC-Filter ebenfalls, beide hatte ich ja auch versucht einzubinden, es kam aber beide Male nichts am Ausgang an (was mich eigentlich hätte stutzig machen sollen!), ich habs aber auf "defekte Komponente" geschoben, am Step-Up kommt nix raus, wenn man die Spannungsversorgung umdreht (geht zumindest auch nicht kaputt, habs gestern noch getestet), der LC-Filter hat im Eingang eine Diode, da kam auch nix raus, da hatte ich aber den zu dicken Schrumpfschlauch abgefrimelt und gedacht, ich hätte dabei etwas "kaputt" gemacht. Spätestens beim zweiten nicht funktionierenden Bauteil hätte ich mich doch mehr wundern sollen, aber es ist wie immer: schon nach 23:00 Uhr, man will das unbedingt noch fertig bekommen und achtet dann (nahezu wissender Weise) nicht auf die wichtigsten Dinge.

Unabhängig von meinem (Folge)fehler gibts schon einige Verwirrung auf der Site von Multiflite, ich habe denen das gestern noch geschildert (ja, war ne kurze Nacht :)), mal sehen, was die zurückschreiben.

Das war nicht das VTx von Multiflite, finde die Lösung zwar grundsätzlich schick, ich will aber nicht einen so hohen Aufbau, das hätten die besser mit einem "passenden" Verbindungskabel gelöst, dann wäre man flexibler in der Anordnung. "Mein" VTx (TX5810-100) ist natürlich jetzt "out of stock", also beginnt die Suche nach Alternativen. Selber Schalter anlöten mag ich bei der Größe eigentlich nicht, mir reichen schon die anderen Lötarbeiten.
 
Hi hätte da mal ne kleine Frage. Was habt ihr für ne Motorfrequenz eingestellt? 8 16 oder 32khz. Macht das denn irgendein Unterschied Laufruhe Hitze usw?

Gruss Michael
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Zu meinem "Vorfall": Multiflite hat geantwortet, die Doku ist mittlerweile auf der HP auf aktuellem Stand (Rev. 1.1), dort ist die Polarität richtig dargestellt. Begründet wurde dies damit, dass die Site vor kurzem aus einem Backup wiederhergestellt werden musste, und man noch nicht alle Neuerungen einpflegen konnte, na ja. Zu den Kabel kam der Hinweis, dass es üblich sei, dass die Zuordnung der Polarität mit Bezug zum Stecker unterschiedlich sei und man hat mir freundlcherweise eine Datei übermitteöt, wie man die Stecker auseinanderbaut und die Adern tauscht (was ich aber auch selber weiß). Zu der Aussage habe ich eine geteilte Meinung, ich kenn natürlich jetzt nicht alle Akkus 1s mit Walkera-Anschluss, MEINE haben alle den gleichen Aufbau, mein Ladegerät käme mit einem anders gebauten Akku auch nicht klar (das Vierfach-Ladegerät für die kleinen 1S-Akkus, dass hier sicher auch noch andere haben).
Fakt ist, ich hab nicht aufgepasst, Fakt ist aber auch, dass es eine falsche Doku gab, auf die ich mich bezogen habe.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
für diesen Steckertyp gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche Belegungen, "Walkera" und "Nine Eagles". Deshalb haben Ladegeräte teils zwei Buchsen für den gleichen Steckertyp. Wusste ich aber bis vor Kurzem auch nicht.
 

binolein

Well-known member
Gewicht einsparen

Eigentlich wollte ich einen weitern Quad mit einen AlienWii aufbauen.
Aber leider ist die nicht in Ordnung.

Dann wollte ich eigentlich etwas FPV Kram in den Hexa bauen, aber fehlen mir die Bauteile für den LC Filter.

Weil ich unbedingt ein bißchen was an dem Teil machen wollte, habe ich die Stahlschrauben gegen PA Schrauben getauscht. Der Gewichtsersparnis ist doch mit etwa 6,5 Gramm recht ordentlich.
Mit diesem Setup wiegt der Kleine, wie auf dem Foto zu sehen 55 Gramm ohne Akku.


Gruß
Thorsten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": ente
nabend Thorsten (_)o

als Filter habe ich da nur den mini StepUp Regler drin > http://www.ebay.de/itm/Step-Up-Span...005990?hash=item234e72dd66:g:AGAAAOSwv0tVICCd

und im 160er habe ich den hier mal drin.. auf den ersten Blick, viel hab ich noch net getestet, da die pilot v2 totgeupdated habe und warte auf support re-antwort.. den hier >



^^ lag noch rum.. für größere Lipo.. iwo , iwann mal aus England bestellt bei Ebay. Finde ich gerade nicht.. jedenfalls klein, flach und leicht

Grüßle, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner tip, sicher die kabel vorm schrumpfen mit heisleim! die kondis kann man immer eigentlich von der spannunh höher wählen so kann man auch 4S fliegen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten