µQUAD Carbon Micro Hex - Weiterentwicklung vom Micro H v3

binolein

Well-known member
Eigentlich fertig

So. Mal alles eingebaut.

Leider hatte ich auch etwas Pech. Ein Stepup Wandler war leider defekt. Davon hatte ich aber ein paar mehr geordert.

Das Gewicht liegt jetzt bei 66 Gramm ohne Akku. Fliegen tut die Kiste ganz gut. Doch leider sind starke Bildstörungen da, so bald die Motoren laufen.

Da muss ich noch einen anderen bauen.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

Hi,

da bin ich wieder! Erstmal ein gesundes neues Jahr für alle! Ich war über die Feiertage in der Firma im Noteinsatz und hatte daher keine Zeit für nichts. Wollte so gern über die Feiertage basteln. Naja, jetzt normalisiert sich die Lage jedenfalls und ich habe endlich wieder mehr Zeit.

Hier ist ja richtig was passiert in meiner Abwesenheit. :) Den Austausch der Schrauben gegen Polyamid finde ich sehr gut Thorsten, spart wirklich ordentlich Gewicht ein, was hinterher in einen größeren Akku fließen kann und schwarz passt auch top zum Frame.

Wegen dem Micro LC Filter, dazu hatte ich ja mal eine Anleitung geschrieben, zwar noch mit der standard selbst gewickelten Spule, aber funktioniert ja genauso. Man kann noch ein wenig mit den Kondensatoren spielen und welche mit anderen Werten testen 220µF, 330µF oder 470µF, vielleicht ist dort die richtige Frequenz dabei.

20160112_1054391.jpg

Der schon verlinkte LC Filter sieht interessant aus, scheint ja ultraleicht zu sein. Hat den schon einer getestet, gefällt mir wegen dem sehr flachen Aufbau. 15A 25V DC power line filter for FPV Video TX RC models

Meine Ersatzkamera für die 1080p Micro Platine ist zu den Feiertagen auch angekommen. Die Woche müsste ich eigentlich noch dazu kommen und endlich berichten können, wie die Quali so ist.

Grüße
Jan
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Zum Filter:
Die Ebay-Auktion ist beendet, es wurden wohl 3 St. verkauft, die resonanzen dürften dann wohl eher bescheiden ausfallen. Hab das Teil aber noch an anderer Stelle im Internet gefunden, die Größe und das Gewicht sind schon verlockend.

Zu meinen Aufbau:
Hab immer noch keinen Ersatz für mein abgerauchtes VTx im Haus, das kommt von FPV-Hobby (aus der Türkei), Bestellung ist jetzt vier Wochen her. Ärgerlich.

Bin in der Halle dann mal auf Sicht geflogen, so richtig warm werde ich nicht im Vergleich zum H-Quad nicht. Ich empfinde ihn irgendwie als "träge". Aufbau ist klassisch, Foto hatte ich ja schon mal eingestellt. Ich hab auch noch nicht den richtigen akku gefunden, die Auswahl ist ja extrem klein. Ich hab noch vom H-Quad 750er nano-tech von HK genutzt, die haben am H-Quad aber nicht lange gehalten (wenige Zyklen, dann war da teilweise merklich die Luft raus, das spontane Abschalten nach 2:30 mit leerem Akku (neu >5 Minuten) hat mich so manchen Motor gekostet (auf den er immer gefallen ist).
Für den Hexa hab ich mir die empfohlenen 720er GOO von Banggood geholt, ich bin mit denen aber genauso unzufrieden, wie mit den nana-tech, die liefern einfach nicht genug Strom, einer der drei Akkus hat nach dem dritten (normalen) Zyklus schon nach 30 Sekunden kein Power mehr, schweben ging nur noch auf 80% Gas. Gibts hier (lieferbare) und funktionierende Alternativen?
Auf jeden fall werde ich mal die Schrauben gegen solche aus Kunststoff tauschen, das Gewicht kann man sich wirklich sparen. Sollte sowieso eher damit ausgeliefert werden, halten tun die das kleine teil genauso gut.
Hat für die Schrauben in M2 jemand ne Quelle?

EDIT: ich fliege die 820-15 Motoren von Benedikt (silber, fast)
 
Zuletzt bearbeitet:

binolein

Well-known member
Ich hatte mit Benedikt mal etwas gemailt.

Er selber hat keinen seperaten LC Filter in keinem seiner Aufbauten verbaut und mit keinem Probleme.
Er geht davon aus, dass die Stepups Störungen verursachen, sobald die Spannung vom Akku von etwa 3,5 V unterschritten wird.

Ebenso berichtet er auch, dass der Quad agiler unterwegs ist. Das liegt aber wohl an cleanflight. Die brushed Motoren werden zur Zeit mit 80% Duty Cycle betrieben im Hexa Setup. Da gibt es schon ein Feature Request deswegen.
Ich bin aber trotzdem recht zufrieden.

Zu den Schrauben. Das Problem ist diese in schwarz in dieser Größe zu bekommen.
Die Schrauben halten gut und drücken das Gewicht auch gut nach unten.

Mittlerweile habe ich ein paar Lieferanten an der Hand, die das nur mit einem kernigen Aufschlag für mich herstellen. Die Stückzahlen, die ich abnehmen muss sind auch nicht ohne.
Eine Umstellung auf Kunststoff erfolgt erst, wenn ich sicher bin, dass die Quellen auch weiter zuverlässig liefern.

Die Akkus sind an sich ein Problem. Ich habe mir jetzt 950er nanotechs für den Hexa geordert

MyLipo hat gute Akkus, doch leider war da für mich nix dabei, deswegen hab mir die nanotech geordert.

Gruß
Thorsten
 
Hi,

wegen dem Filter, schaue mal hier:
http://www.ebay.de/itm/15A-25V-DC-power-line-filter-for-FPV-Video-TX-RC-models-/261390391865?hash=item3cdc14da39:m:mIdXxDJO-Ak0ql00hqk9EdA
Dort wurden schon 194 verkauft..

Mag gut sein, dass der Stepup an der Störung Schuld hat. Vielleicht sollte man mal andere testen, der hier macht einen guten Eindruck und hat keine freiliegende Spule, habe mir davon gerade mal einen bestellt.
http://www.banggood.com/Airbort-5V-2A-High-Efficiency-Low-Ripple-Synchronous-Step-Up-Converter-Boost-Module-p-1023943.html

Wegen den Akkus ist wirklich immer noch so eine Sache. Ich finde die 720er von BG nicht schlecht und gefallen mir um länger besser als die nanotech. Habe von BG auch noch einen 900er im Einsatz, der auch nicht so schlecht ist. Leider aber gerade ausverkauft.
http://www.banggood.com/Walkera-RC-Helicopters-Parts-3_7V-900mAh-High-performance-Battery-p-70388.html

Ansonsten, wie Thorsten schon sagte, mylipo. Nur haben die immer nicht so große Akkus, bei 700 ist Schluß und die auch nur auf Anfrage.

Wenn das mit den Schrauben klappt, wäre ein gute Sache, aber kann mir schon vorstellen, nicht so leicht dort heranzukommen, gerade in Schwarz.

Ich bin zufrieden mit dem Hexa, finde ihn vom Durchzug sehr gut und über die Agilität kann ich eigentlich nicht meckern. Bin bis jetzt fast nur noch damit geflogen und der Micro H stand auf dem Tisch. Aber der muss auch mal wieder geflogen werden. :)

Grüße
Jan
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
So, Grad mal Akkus durchgemessen. Meine turnigy 750/35c :
1. Akku max 11A
2. Akku max 12.8 A

Meine bg goo 720/25c:
1. Akku max 8.5 A
2. Akku max. 8A
3. Akku max. 9A

Die 720er brechen nach wenigen Sekunden Vollgas auf etwas über 7A ein, das machen alle drei. Der "gute" turnigy bleibt immer bei über 12a, der schlechte fällt auf Ca. 10,5 A nach drei bis vier Sekunden Vollgas.

Alle Akkus liegen damit deutlich unter ihrer Spezifikation, alle haben vielleicht 8-10 Zyklen drauf, der schlechte vielleicht 15. Die dünnen Stecker werden schon nach wenigen Sekunden merklich warm, die 720er nach einem ganzen Flug schon deutlich warm,
Hab jetzt noch mal 2 neue turnigy mit 750, 2 turnigy mit 950 und 2 mylipo mit 480/40c im Zulauf, mal sehen, was damit geht oder nicht. Die 480er sollten über 19A Dauer bringen, die 950er auch. Kann mir nicht vorstellen, das die sechs Motoren nur knapp 13A ziehen.
 
Hi,

die 950er Nano-Tech sehen interessant aus, sieht mal aus wie ein richtiger Akku und das Gewicht ist auch in Ordnung für die Größe. Habe mir bei HK gerade mal 2 Stück bestellt und bin gespannt, wie die so laufen. http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32779

Problem der Nano-Tech war halt immer, dass sie nicht lange gehalten haben. Ein paar Zyklen und die Leistung war spürbar weniger. Das hatte ich bei den blauen 720er BG Akku nicht so. Müsste ich auch mal messen, was die so bringen.

Grüße
Jan
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
So, noch mal ein Update zu den Akkus und der Leistung:
Heute kam der 480er mylipo, Walkera Kabel dran (deutlich dünner, als die am mylipo) und geladen. Akku dran mit Meßzange: 12.5 A max, also in etwa so, wie mit meinem "guten" Turnigy, erst mal enttäuschend. Ich hab dann mal die mittleren beiden Motoren ausgestöpselt und noch mal mit dem gleichen, wieder geladenen Akku getestet: 8.7-9A, also wieder so etwas über 2A/Motor, an einem einzelnen eingebauten Motor messe ich etwa 2.2A, das passt schon halbwegs zusammen. Da ich mylipo und SLS schätze, denke ich mir, dass der Akku auch mehr als 12A liefern würde, wenn er denn müsste, also hab ich mal einen einzelnen Reservemotor direkt an den Akku gehangen und gemessen: 3.65 A beim Anlauf und dann 30 Sekunden dauerhaft 3.5A!

Also hat sich mein Verdacht bestätigt: es ist nicht (nur) der Akku, das FC bremst hier, warum auch immer. Am Copter hab ich immer mit der Meßzange am Akku-Plus gemessen und mit der Zange den Copter am Boden gehalten, dann Vollgas mit sechs Motoren und Props.
Ich werde jetzt mal MultiFlite anschreiben, warum das so ist.

Zur Info: mit dem 480er ist das schon (fast) ausreichend, der wiegt nur 13gr. mit dem BEC-Stecker, aber eine "gedrosselte" FW brauch ich auch nicht, Gaswege gehen natürlch von 1000-2000, wie es sein soll. Flugzeit im Bastelzimmer mit einigen Pushs bis unter die Decke: genau 3:00 Minuten, dann hat der Akku 3.72V!

Kann ich eigentlich auch eine andere FW (z. B. CF 1.10, drauf ist ja eine 1.9) aufspielen? Was müsste ich denn da beachten und welche wäre das denn (Naze32?)?

Noch mal ein Update:
Hab grad mal auf multiflite geschaut, da ist jetzt als aktuelle FW eine Version 2.7 verlinkt, als ich das Board eingebaut hatte, hatte ich Version 2.4 runtergeladen, das Board aber nicht neu geflashed, da war ja eine FW drauf. Kennt jemand den Unterschied der verschiedenen Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:

binolein

Well-known member
denn müsste, also hab ich mal einen einzelnen Reservemotor direkt an den Akku gehangen und gemessen: 3.65 A beim Anlauf und dann 30 Sekunden dauerhaft 3.5A!

Also hat sich mein Verdacht bestätigt: es ist nicht (nur) der Akku, das FC bremst hier, warum auch immer. Am Copter hab ich immer mit der Meßzange am Akku-Plus gemessen und mit der Zange den Copter am Boden gehalten, dann Vollgas mit sechs Motoren und Props.
Ich werde jetzt mal MultiFlite anschreiben, warum das so ist.
Hatte ich schon geschrieben
Die brushed Motoren werden zur Zeit mit 80% Duty Cycle betrieben im Hexa Setup.........liegt an cleanflight.

Evtl haben die das mit dem Update geändert.

Gruß
Thorsten
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Danke Thorsten, wusste doch, dass ich das gelesen hatte, nur nicht mehr wo :(:confused:

Ich hatte auch etwas "Konversation" mit Benedikt von MMW, der hat auch so eine Vermutung gehabt, werde das Update mal aufspielen und testen.

to be continued... (Mail an multiflite ist bereits raus)
 

binolein

Well-known member
Hab gerade mal die 950er nanotecs hier im Buro getestet.

Auf jeden Fall eine Verbesserung zu den blauen von BG, mal sehen wie lange.
Der Hex hängt jetzt anders am Knüppel.

Wenn das so bleibt, reicht mir das.

Gruß
Thorsten
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Auch nach Update auf die aktuelle FW keine Änderung, aber auch keine Verschlechterung, das ist ja auch schon mal was.
 
Hi,

na das hört sich ja gut an mit den 950ern. Meine sind auch auf dem Weg und habe heute noch zwei von den Stepups gekauft und werde dann mal einen ohne LC Filter verbauen. Mit meinem jetzigen 900er kann ich um die 5min fliegen und finde, wie im Video auf der ersten Seite hier im Thread zu sehen, geht der Hexa ordentlich ab. Mir reicht das so auch völlig aus. :)

Grüße
Jan
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
So, war heute noch mal in der Halle mit dem Hexa, mit den Kunststoffschrauben (deutlich leichter) und dem 480er mylipo mit 40C (nur 13 gr) geht er schon ganz ordentlich, für meine Flugkünste reicht das sicher, ist etwas weniger agil, als mein H-Quad mit AlienWii-FC, der nimmt sich mit 4 Motoren auch 12.5 A, das Board hat entweder deutlich weniger Verluste oder es ist was anderes, ich weiß es nicht (ok, der H-Quad hat größere Props, das sollte dann auch etwas mehr sein, als beim Hexa), ein Wirkungsgrad (bezogen auf den Direkt-Anschluss) von gerade mal 60% ist schon übel, mag mir gar nicht vorstellen, wie der Hex abginge, wenn da nicht 2.2A sondern 3A durch die Motoren fließen würden.

Multiflite hat auf jeden Fall sehr schnell geantwortet. Sie wissen es auch nicht genau, natürlich sind da innere Widerstände und begrenzte Querschnitte auf der Platine, auch die MOSFETS haben relatv großen Widerstand usw..

Wie gesagt, mein H-Quad mit den gleichen Motoren und dem gleichen Lipo zieht den gleichen Strom, mit zwei Motoren weniger, ist noch mal deutlich leichter und damit eben auch deutlich flotter unterwegs, ich hatte mir eigentlich noch eine Leistungssteigerung beim Hex erwartet und diesbezüglich bin ich enttäuscht, auch wenn es natürlich objektiv noch immer genug Leistung für die Größe ist
 

binolein

Well-known member
Ich habe die 0820 15 Motoren verbaut und mit den Nanotecs geht der durch die Decke.
Beim Quad machen die Parrot Props den Unterschied. Damit wird der Quad gemein gefährlich.

Vielleicht ist das Beefboard mit Hex Erweiterung was für dich.

Gruß
Thorsten
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Alles gut, reicht ja schon. Find halt den Unterschied nur extrem, 2.2 ist zu 3.65 könnte ist halt ne gewaltige spanne
 
Hi,

du musst in der Rechnung aber auch den Größenunterschied der Props berechnen. Die Parot Props (66mm) sind knapp 18% größer als Ladybird Props (56mm), daher ziehen sie natürlich auch mehr Leistung aus den Motoren. Der Unterschied beim Quad zwischen normalen und Parot Props ist bekanntlich enorm und macht ihn viel agiler. Kannst ja mal auf den Micro H die selben Props ziehen und deine Messung nochmal wiederholen. Denke mir, dann wird das Ergebnis ziemlich ähnlich sein, wenn dazu noch die 80% duty cycle bedacht werden.

Grüße
Jan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten