µQUAD Carbon Micro Hex - Weiterentwicklung vom Micro H v3

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Was hat's denn damit auf sich? 80% duty cycle hab ich schon mal gehört, hab dazu aber keine konkrete Vorstellung. Klar ergeben unterschiedliche props andere Last, das ist mir schon klar. Mein Test mit dem einzelnen Motor direkt am Lipo war aber mit dem selben prop, das Verhältnis 2.2 zu 3.65 ist also schon vergleichbar, der Vergleich mit dem h-Quad mit größeren props hinkt etwas, zugegeben
 
Hi,

ich habe heute meine Nanotech Akkus bekommen und gleich mal zusammen mit der 1080p Cam getestet. Ein Review zur Cam habe ich bei mir im Blog geschrieben. Leider bietet die Cam keinen Live-Out, habe alles durchgemessen und nichts gefunden. Somit fällt die Cam für den Micro Hex flach, aber ich wollte Sie wenigstens einmal kurz fliegen. Daher der provisorische Aufbau mit der Platine on top. Ist wirklich schade, die Funktion der Aufnahme auf SD Card neben der Auflösung fand ich super.

_DSC7499.jpg
Der Akku wiegt genau 24g. Wenn man den BEC Stecker mit Kabel entfernt, kommt man bestimmt auf 23g. Die Verpackung und Aufmachung ist auf jeden Fall ordentlich, wenn ich an die Tüten denke, indem die anderen Akkus immer angekommen sind.

_DSC7495.jpg
Die Cam wiegt 12g, würde also vom Gewicht gerade noch so funktionieren.

_DSC7494.jpg
Zusammen mit 950er Akku und Cam hat der Copter heute 96,6g gewogen und ist dafür erstaunlich gut geflogen. War nur im Wohnzimmer unterwegs, aber war auf jeden Fall noch agil im Flugverhalten. Die Cam kommt ja wieder runter und dafür das FPV Kit drauf, dann liegt das Gewicht bei ca. 64g ohne Akku und mit dickem Akku bei 88g. Die Schrauben tausche ich auch noch, dann komme ich bestimmt auf 84g, was für den Micro Hex echt top wäre.

Den ersten Flug habe ich heute sicherheitshalber nach 3.20min abgebrochen und hatte dann noch 3,8v auf dem Akku. Nachgeladen wurden im Anschluss 494mah. Während der 3.20min lief aber auch die Videoaufnahme und die Cam ist mit 200ma recht hungrig. Selbst im zweiten Flug ohne die Cam eingeschaltet zu haben, war die Flugzeit nicht viel länger, weil die Cam im Standby immer noch 165ma zieht. Also alles im allem nicht das Richtige für Microcopter. Zumal der VTX noch fehlt und damit würde man sicherlich auf knapp 100g kommen. Dann lieber mit FPV Kit und mit leichten Empfangsstörungen im Bild ein Video aufgenommen, dafür aber locker 12-16g eingespart.

Grüße
Jan

EDIT: Werde am Weekend nochmal ohne Cam drauf fliegen und die Zeiten mitteilen. Mir gefällt der Akku soweit auf jeden Fall gut. Hoffentlich macht er auch ein paar Zyklen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

binolein

Well-known member
Meine 950er wiegen nach der Demontage des BEC Kablel und erneuten einschrumpfen 23,5 Gramm.

An den Übertragungstörungen vom FPV arbeite ich gerade.
Ich kann aber jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass der Stepup nix taugt. Ich hab den gleichen wie du auch.
Von den Dingern habe ich einige gekauft und auch probiert, Die Störungen fielen unterschiedlich stark aus.
Bei einem war kaum was vom Bild zu erkennen.
Im Stand machen die Dinger schon Mist und strahlen in den TX. An einer externen Versorgung ist die Bildübertragung sauber und
auch ohne LC Filter bei Vollgas ist das Bild kaum gestört, merkt man kaum.
Ich hab mir mal andere Stepup bestellt und hoffe, dass das die Dinger besser sind.

Gruß
Thorsten
 
Hi,

gut zu wissen, also nur 0,5g Gewichtsersparnis.

Ich könnte mir vorstellen, dass die offen liegende Spule dafür verantwortlich ist. Bestellt habe ich ebenfalls neue, einmal die verlinkten von dir und die hier von BG http://www.banggood.com/Airbort-5V-2A-High-Efficiency-Low-Ripple-Synchronous-Step-Up-Converter-Boost-Module-p-1023943.html. Beide haben geschlossene Spulen, was den baulich größten Unterschied ausmacht und sicherlich zu weniger Störungen führen wird. Du könntest einmal versuchen, wenn du gerade dabei bist, die Spule irgendwie abzuschirmen. Wäre doch bestimmt nochmal ein Versuch Wert.

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

binolein

Well-known member
Heute ist der neu Stepup gekommen.

Das Teil ist echt klein. Provisorisch habe ich den auch gleich mal eingebaut.
Das Bild ist wesentlich besser.

Morgen mach ich mal Foto.

Gruß
Thorsten
 
Hi Jungs,

ich habe auch die von BG und die sind auch gut, aber ich wollte halt mal eine Videoaufnahme machen ohne Störungen im Bild. Daher hatte ich die Idee mit der Eachine Cam. Werde dann jetzt wieder so eine der üblichen Micro Cams verbauen. Morgen kommen auch meine neuen Micro Cloverleaf an, bin schon sehr gespannt.

Grüße
Jan
 
Hi,

es gibt seit heute neue 1s Akkus bei HK mit 65c! Das muss doch glatt geprüft werden.

950mah - 65c
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__90420__Turnigy_Graphene_950mAh_1S_65C_LiPo_Pack_w_JST_SYP_2P.html

750mah - 65c
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__90417__Turnigy_Graphene_750mAh_1S_Lipo_Pack_w_2pin_Molex_Connector.html

Vom Aufbau sehen die 950er aus wie die Nanotech, aber im schwarzen Gewand, was ich besser finde. Habe gleich mal zwei Stück bestellt. Leider gibt es die bisher nur international.

Grüße
Jan
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ja, gesehen hatte ich die auch schon. Dann teste doch mal, bin gespannt, was sie taugen.
 

binolein

Well-known member
Ich werde mir in den nächsten Tagen auch mal ein paar von den Akkus bestellen.


Den Hexa habe ich nun umgebaut. Der neue Stepup ist um einiges kleiner.
Das Bild ist nun gut. Mit einem zusätzlichen LC Filter wird das nur marginal besser.
Deswegen habe ich den auch weg gelassen und durch das eingesparte Gewicht ein paar LED verbaut.

Das Gewicht beträgt nun ohne Akku 68 Gramm, mit Akku 90 Gramm.

Hier in den begrenzten Räumlichkeiten fliegt der Kleine gut. Am Sonntag habe ich mal weider Gelegenheit in einer Halle zu fliegen.


Gruß
Thorsten
 

Anhänge

Hi,

ich bin auch gespannt auf die Akkus, aber nach der Ankündigung im Video können die ja nicht schlecht sein.. ;) Wäre auf jeden Fall schön, wenn es wirklich so ist und wir einen guten Akku mit 750 oder 950mah hätten ..

Mein StepUp sind auch angekommen, wirklich krass wie klein und leicht die sind. Der Vergleich in Thorsten seinem Bild zeigt es! Wenn das gut läuft, lasse ich den LC Fliter auch weg und spare nochmal ein bisschen Gewicht. Schöner Aufbau übrigens Thorsten, werde mich heute voraussichtlich auch noch hinsetzen. Ich habe da nämlich noch so ein paar schöne Micro Cloverleaf bekommen. :) Sehen optisch echt top aus, schreibe dann noch genauer dazu.

Grüße
Jan
 

heNNe

Neuer Benutzer
Hi

Thorsten, dein grüner Step-Up ist der von Pololu ?
Ich war gerade dran welche zu bestellen
http://www.exp-tech.de/pololu-5v-step-up-spannungsregler-u3v12f5

bzw. den hier

http://www.exp-tech.de/pololu-5v-step-up-spannungsregler-u1v10f5

Falls Du einen von Pololu hast und der nichts taugt, lasse ich die Finger von.

Ich habe den Matek von Banggood
http://www.banggood.com/Matek-DC-DC-Voltage-Booster-1S-Lipo-to-5V-Synchronous-Step-up-Converter-p-990756.html

Das Ding taucht auch nichts. Ich habe Bild im Ruhe Zustand, aber sobald man ein wenig Gas aufdreht ist das Bild verschwunden und kommt erst wieder wenn der Gasknüppel auf Null steht. Also bricht da wohl die Versorgung zur 5V Seite zusammen.

Also muss ich mir doch das Teil von ReadymadeRC bestellen ?
Wie lange dauert das da mit der Lieferung ?


Die E-Mail von Jan zu den LiPos habe ich bekommen. Sieht ganz gut aus. Müssen aber erst mal beweisen ob die Daten stimmen und wie viele Zyklen die halten.

Thorsten hast Du den SLS mal angetextet wegen LiPos ?

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Hi

duty cyle beschreibt die Zeit, wie lange ein PWM Signal aktiv ist, also 80% aktiv und 20% inaktiv.
Hier ist es ganz gut erklärt: https://en.wikipedia.org/wiki/Duty_cycle#Electrical_devices

Grüße
Jan
Naja, das verstehe ich da aber anders, so wie ich es bei "normalen" E-Motoren kenne:

Duty cycle = Einschaltdauer (ED)

Also, die Zeit (bezogen auf eine Zeiteinheit, bei Motoren üblicherweise 10 Minuten), die ein Motor belastet werden kann, bevor er aus thermischen Gründen ruhen muss (bei 80% ED also 8 Minuten belastet, 2 Minuten Ruhe), eine reine Frage der thermischen Auslegung, man kann auch Motoren mit 100% ED kaufen und verwenden (selten, aber in meinem Fachgebiet "Kranbau" sehr normal).

Damit erklärt sich auch nicht, dass das Board "blockt" und nur einen begrenzten Ausgangsstrom zulässt. Deshalb werde ich mir auch erst mal keine neuen Akkus bestellen, schon der 480er mylipo mit 40C müsste ja >18A (also >3A/Motor) bringen, der liefert aber auch nur max. 13A bei mir.

Messe gleich gerne noch mal mit dem 950er nanotech, ich wette aber meinen QR270 dagegen, dass da auch nur 13A rauskommen bei Vollgas.
Also wozu leistungsfähigere Akkus?

Meine "Ersatz"-Cam ist leider noch nicht da, ich habe also noch gar kein Bild (nur schwarzen Bildschirm mit 100% Empfangsanzeige im Monitor, also VTX hat Verbindung, Cam liefert aber nichts, scheint also beim Abfackeln meine VTX auch an der Cam was passiert zu sein). Hab übrigens die gleichen Komponenten wie Dirk verbaut, mal sehen, ob mein Bild geht und stabil bleibt, wenn die Cam dran ist
 

binolein

Well-known member
Hi

Thorsten, dein grüner Step-Up ist der von Pololu ?
Ich war gerade dran welche zu bestellen
http://www.exp-tech.de/pololu-5v-step-up-spannungsregler-u3v12f5

bzw. den hier

http://www.exp-tech.de/pololu-5v-step-up-spannungsregler-u1v10f5

Falls Du einen von Pololu hast und der nichts taugt, lasse ich die Finger von.

Ich habe den Matek von Banggood
http://www.banggood.com/Matek-DC-DC-Voltage-Booster-1S-Lipo-to-5V-Synchronous-Step-up-Converter-p-990756.html

Das Ding taucht auch nichts. Ich habe Bild im Ruhe Zustand, aber sobald man ein wenig Gas aufdreht ist das Bild verschwunden und kommt erst wieder wenn der Gasknüppel auf Null steht. Also bricht da wohl die Versorgung zur 5V Seite zusammen.

Also muss ich mir doch das Teil von ReadymadeRC bestellen ?
Wie lange dauert das da mit der Lieferung ?


Die E-Mail von Jan zu den LiPos habe ich bekommen. Sieht ganz gut aus. Müssen aber erst mal beweisen ob die Daten stimmen und wie viele Zyklen die halten.

Thorsten hast Du den SLS mal angetextet wegen LiPos ?

Gruß
Dirk
Den Stefan hatte ich noch nicht angeschrieben, war keine Zeit. Mache ich noch.

Der große grüne ist kein Pololu, sondern einer von BG.

Der Pololu soll aber auch gut sein.

Der Bildzusammenbruch kann aber auch von der einsackenenden Akkuspannung kommen.
Hatte da auch ein paar Nieten bei den Akkus dabei und fast den gleich Effekt.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die neuen Nanotech Akkus mit 65c sind angekommen und wurden gestern getestet. Die Akkus sind etwa 1mm dicker als die Nanotech (25c) und somit auch etwas schwerer. Das Gewicht liegt bei knapp 27g, also 2g schwerer um genau zu sein. Je Akku können zwischen 2,0 und 2,5g eingespart werden, wenn man den Schrumpfschlauch und JST Stecker samt Kabel entfernt. Mehr dazu habe ich bei mir im Blog geschrieben. Die Flugzeit der neuen Akkus lag bei 6.34min und waren damit knapp 30sec länger in der Luft als 25c Version. Gerade zum Schluß hat man den Unterschied der beiden Akkus mitbekommen. Bei der 25c Version ist der Dampf einfach raus und der Copter wird fast unkontrollierbar. Die 65c Version hingegen hat diese Anzeichen kaum gezeigt. Alle Akkus wurden immer solange geflogen, bis der Copter selber zu Boden gesunken ist.

Grüße
Jan

Edit: Bild vergessen:
_DSC7601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WS2812 LED Setup an multiFlite Nano FC

Hi,

ich habe gestern eine WS2812 LED an den Micro Hex gebastelt. Dazu habe ich vorab zwei Led Bumper/Mounts gezeichnet, die ihr euch bei mir im Blog herunterladen und ausdrucken könnt. Der Anschluss erfolgte direkt an die vorgesehenen Pins auf der multiflite nano FC. Lediglich die 5v Spannung wurde vom RMRC 5V Step-Up abgezwackt und direkt mit der LED verbunden. Nachträglich habe ich noch einen Schottky Diode eingebaut um die Spannung von 5v auf 4,8v zu senken. So flackert die LED nicht mehr! Eine LED reicht eigentlich auch aus, die leuchten so hell im Gegensatz zu standard-LEDs.

Led-Bumper.JPG

Wie genau ich das alles gemacht habe inkl. Pinlayout-Bild, kann hier im kompletten Tutorial - WS2812 LED an multiFlite Nano FC nachgelesen werden.
https://www.youtube.com/watch?v=dq4TcKrDhIE

Heute Abend folgt noch der letzte Schritt, der Anschluss des FPV Kits mit neuen Micro Cloverleaf-Antennen. Vielen Dank dazu erstmal an Lars von red-leaves.de, der mir die Antennen zum Testen geschickt hat. Sie machen einen hochwertigen Eindruck und sind im Vergleich zu den mitgelieferten CL Antennen von fpv-hobby wesentlich stabiler aufgebaut. Das geht bei dem verwendeten Silber-Kupfer-Draht los und endet bei einer ordentlich geschirmten Leitung zum VTX hin. Durch das Silber-Kupfer-Gemisch wird die Videoqualität und Reichweite erhöht, dass ist auch bereits von den Fiveleaf und anderen CL Antennen bekannt. Denn durch die versilberte Oberfläche des Kupferdrahtes wird der sogenannte Skin-Effekt an der Oberfläche (Skin) des Leiters optimal unterstützt. Bei den Micro-Cloverleaf war das leider bisher nicht der Fall. Hier werden nur billige Kupferdrähte mit einer festen Krone eingesetzt. Die Antennen von red-leaves.de hingegen werden alle einzelne feinjustiert und an entsprechenden Messgeräten geprüft. Man kann sich also sicher sein, eine ordentliche Sendequalität zu erhalten.

20160217_211827.jpg

Ganz links die neu verbaute formbare CL, daneben die steife Ausführung und rechts die alte China CL. Die neue wiegt mit 1,2g im Vergleich zur China CL (0,9g) gerade mal 0,3g mehr. Am Wochenende kann ich sie hoffentlich beim Hallenfliegen testen.

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Moment beschäftige ich mich auch mit dem Thema WS281x LED Setup am multiFlite Nano FC. Im multiFlite Forum auf RCGroups http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2394196&page=21 hatte ich die Frage gestellt, was eine Gewicht sparende Lösung sein kann, den Batterie Status zu signalisieren. Giles antwortete, dass WS281x LEDs direkt ohne Anpassungen angeschlossen werden können. Du beschreibst in Deinem Beitrag, dass Du einen Step-Up nutzt. Hat der direkte Anschluss an die 3 LED Pins des FC nicht funktioniert?

PS. Im multiFlite Forum auf der verlinkten Seite habe ich den 3D gedruckten Frame vorgestellt, an dem ich gerade arbeite.
 
Hi,

am Buzzer Anschluss kann man direkt eine (normale) LED mit passendem Vorwiderstand (200Ohm, wie Giles schreibt) für die Akkuwarnung betreiben. Wenn man aber eine WS2812 an die LED Pins (LED+, LED-, LEDsig) hängt wird glaube ich nicht viel passieren. Ich hatte bei mir vorher extra nachgemessen und über LED+ und LED- liegen 3,98v an. Das reicht für eine WS2812 nicht aus, die braucht am besten 4,7v. Manche vertragen auch ein bisschen mehr oder weniger Spannung.

Der logic-level-converter müsste ja die Spannung auf ca. 4,7v anheben. Muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich die erste Version der FC mit 6,3A Fets habe. Vielleicht wurde da nochmal etwas geändert, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Zudem brauche ich den StepUp so oder so für das FPV-Kit, weil Cam und VTX auf 5v laufen und die habe ich gestern Abend verbaut. Bericht folgt heute noch bei mir im Blog.

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten