CC3D mit NEO M8N

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jupp2013

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

habe ein CC3D Rev. C mit den GPS UBLOX M8N.

In den Einstellungen auf dem CC3D (Mit Libre Pilot)habe ich sowohl den Flexi Port als auch den Main Port mit verschiedenen Einstellungen und Baud Rates versucht.
Leider ohne Erfolg.
Das GPS bleibt stumm.
Bitte um Tipps.

Vielen Dank
 

Anhänge

Jupp2013

Neuer Benutzer
#3
Hallo,

leider nein. Habe in einem anderem Forum die Antwort bekommen das GPS und CC3D nicht funktionieren können. Wird mit mangelndem Speicher im CC3D angegeben.

Denke mittlerweile das Problem ist ein anderes gewesen.
Habe die beiden Teile miteinander verbunden wie der Verkäufer es auch in seiner Produktbeschreibung gezeigt hat.( siehe mein Bild )
Damit dürfte ich das ganze geschossen haben.
Das GPS will nur 3,3V der Anschluss am CC3D lieferte aber 5V.

Bin nach wie vor noch auf Hilfe angewiesen und würde mich über Tipp's freuen.
 
#6
Hallo Jupp,
Vielleicht hast du ja Glück und dein Modul ist noch nicht tot :confused:
Habe hier im Datenblatt noch eine interessante Passage gefunden, was eine gute Neuigkeit für dein vermeintlich "totes" Modul sein könnte:

1.15 Power management
u-blox M8 technology offers a power-optimized architecture with built-in autonomous power saving functions to minimize power consumption at any given time. Furthermore, the receiver can be used in two operating modes: Continuous mode for best performance or Power Save Mode for optimized power consumption respectively. In addition, a high efficiency DC/DC converter is integrated to allow low power consumption even for higher main supply voltages.
1.15.1 DC/DC converter
NEO-M8 series modules integrate a DC/DC converter, allowing reduced power consumption especially when using a main supply voltage above 2.5 V.

D.h. im Klartext, dass im Modul sowieso ein DC/DC Wandler verbaut ist, der die Spannung runterregelt. Mein Neo-7 Modul lebt jedenfalls immer noch, obwohl ich ihn schon stundenlang am USB mit 5V versorgt habe.
 

Jupp2013

Neuer Benutzer
#7
Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Das Video von Painless 360 kenne ich. Da geht es um den NEO 6. Der liegt auch in meinem Bastelkasten und der kann 5V.
Habe den aber noch nicht ausprobiert.
Die Aussage das der CC3D nicht geeignet wäre hat mich davon abgehalten.
Lt. dem Datenblatt habe ich den NEO 8 mit den 5V wohl geschossen.
Unsere Freunde aus China bieten wohl preiswerte Artikel an, leider meistens ohne Anleitung und wie im meinem Fall mit falschen Bildern.
Da aber irgendetwas defekt ist (CC3D oder NEO 8) muss ich warten bis ich neue Teile hier habe.

Eben kommt gerade Deine Ergänzung. Werde das noch mal angehen und melde mich.

Vielen Dank für Deine Mühe
 
#8
Hallo,
Lt. dem Datenblatt habe ich den NEO 8 mit den 5V wohl geschossen.
Eben kommt gerade Deine Ergänzung. Werde das noch mal angehen und melde mich.
Vielen Dank für Deine Mühe
Laut Datenblatt wäre mein Neo-7M auch längst hinüber, bei 3,6V wäre Schluss mit Lustig.
Fakt ist, dass ich den mit FTDI über USB mit 5V versorge, und es schnurrt wie ein Kätzchen.
Am besten probierst du es ohne FC direkt mit einem FTDI und uBlox Center aus. Dann hast du Gewissheit, ob es noch lebt :D
 

Jupp2013

Neuer Benutzer
#10
Hallo PantherMadCat,

Das Teil lebt tatsächlich noch! Freu
Habe es mit einem externen DC/DC Wandler mit 3,4V versucht und die Power LED am NEO M8N ging an.
Jetzt muss ich allerdings etwas warten bis mein Sohn Zeit hat für die weitere Verkabelung. Bin schon etwas Älter und die Augen..... :(

Schreib dann hier wie es ausgegangen ist.
 

Jupp2013

Neuer Benutzer
#13
Hallo Stefan, danke für den Tipp.

Suche im kopterforum.at und finde leider Deinen Beitrag nicht.
Habe mich dort unter Jupp2013 registriert.

Gruß
Wilfried
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#16
Nabend,

ne, kein Revo. Ein ganz normales CC3D mit einer F1 CPU.
Ganz konkret ein Eachine Racer 250 von Banggood:
http://www.banggood.com/Eachine-Rac...-OSD-With-HD-Camera-BNF-Version-p-995366.html

Es gibt da auf RC-Groups speziell eine Firmwareentwicklung für das CC3D (F1) und die Naze32 von DigitalEntity:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2495732&page=211

wenn Du an der F1 ein GPS, einen Kompass und ein Barometer nachrüstest, dann klappen das auch.

Schau Dir mal diesen Threat an, da hab ich´s beschrieben:
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=536

Gruß Stefan
 
#17
Nabend,
ne, kein Revo. Ein ganz normales CC3D mit einer F1 CPU.
wenn Du an der F1 ein GPS, einen Kompass und ein Barometer nachrüstest, dann klappen das auch.
Gruß Stefan
Nabend,
nun versteh ich warum das klappt ;)
Ist denn das Nachrüsten nicht mit großem Aufwand verbunden? Sind die Lötaugen auf der FC-Platine vom Eachine Racer schon vorhanden?

Gruß,
Andi

P.S.: Hab den Thread im Kopterforum angeschaut, es ist ein externes Modul mit den fehlenden Sensoren, bis auf das GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#18
Die Umbauten sind eigentlich übersichtlich.
Gps auf den MainPort
Kompass und Baro per I2C auf den FlexiPort
Ein Bluetoothmodul an den Softserial
Empfänger per Cppm anschließen
Und ein paar Abende probieren.
 
#19
Die Umbauten sind eigentlich übersichtlich.
Gps auf den MainPort
Kompass und Baro per I2C auf den FlexiPort
Ein Bluetoothmodul an den Softserial
Empfänger per Cppm anschließen
Und ein paar Abende probieren.
Habe dieses Modul hier rumliegen,
http://www.ebay.de/itm/361412568577?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
kriege es aber in OP/LP nicht ans laufen. In uBlox Center sucht er zwar nach Satelliten, einen FIX bekommt das Modul aber nicht zustande. Mir fehlt irgendwie die richtige Einstellung, Protokoll, Übertragungsgeschwindigkeit, benötigte Messages, etc.
Verstehe nicht warum OP/LP mein GPS-Modul nicht erkennt, bzw. keine Kommunikation stattfindet. Das habe ich im Systemreiter bei DATA überprüft, dort ändert sich nichts, auch wenn das Modul angeschlossen und in der Software aktiviert wird.
Aus welchem Grund muß der Empfänger per PPM laufen? Geht es mit PWM nicht?
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#20
Ppm deswegen, um den Softserial für das Blauzahnmodul zur Verfügung zu haben.
Ohne Telemetrie wird die Inbetriebnahme schwierig.

OpenPilot hab ich sofort gegen Cleanflight getauscht und dann gegen die Inav Firmware. Es gibt anscheinend GPS Module, die keinen Flashspeicher drauf haben und deswegen die Einstellungen nicht behalten. Diese muss der cc3d dann bei jedem Start neu branden. Dazu muss in der cc3d firmware die autokonfig Funktion für das Gps vorhanden sein. Keine Ahnung ib das mit OP geht. Wenn du mit einer F1 CPU Gps Funktionalitäten haben willst dann nimm Inav.
Weitere Hilfe gibts im .at Forum
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten