CC3D mit NEO M8N

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arakon

Erfahrener Benutzer
#21
Habe dieses Modul hier rumliegen,
http://www.ebay.de/itm/361412568577?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
kriege es aber in OP/LP nicht ans laufen. In uBlox Center sucht er zwar nach Satelliten, einen FIX bekommt das Modul aber nicht zustande. Mir fehlt irgendwie die richtige Einstellung, Protokoll, Übertragungsgeschwindigkeit, benötigte Messages, etc.
Verstehe nicht warum OP/LP mein GPS-Modul nicht erkennt, bzw. keine Kommunikation stattfindet. Das habe ich im Systemreiter bei DATA überprüft, dort ändert sich nichts, auch wenn das Modul angeschlossen und in der Software aktiviert wird.
Aus welchem Grund muß der Empfänger per PPM laufen? Geht es mit PWM nicht?
Das Modul hab ich seit gestern auch hier liegen. Ich hab es über Nacht laufen lassen, und hatte heute morgen dann einen sehr schwachen Fix. Das Teil kriegt im Haus nur sehr (!) schlecht Empfang.
 

Jupp2013

Neuer Benutzer
#22
Hallo,

komme auf meine Bitte von Beitrag 1 zurück.
Da ich das GPS Modul mittlerweile aufgeschraubt habe, Bild anbei, und dort 6 Anschlüsse vorhanden sind bin ich total verwirrt.
Für Vorschläge über weiteres Vorgehen bin ich dankbar.
 

Anhänge

#24
Das Modul hab ich seit gestern auch hier liegen. Ich hab es über Nacht laufen lassen, und hatte heute morgen dann einen sehr schwachen Fix. Das Teil kriegt im Haus nur sehr (!) schlecht Empfang.
Moin Arakon,
in welcher Software hattest du den FIX und mit welchen Einstellungen? Bei mir im Modul läuft NMEA-Protokoll mit 8 Messages (ausgelesen über uBlox Center). Es gibt eine Pufferbatterie, die wohl leer zu sein scheint. Nach 2-3 Stunden gehen meine getätigten Änderungen, wie z.B. Protokoll auf ublox, messages auf ublox, BaudRate und Refreshrate, verloren.
Wäre es möglich mir die Standard-Einstellungen per TXT-File zur Verfügung zu stellen? Im uBlox Center gibt es eine Exportfunktion unter "GNSS Configuration". Ich wäre sehr dankbar dafür, vor allem wenn damit endlich mal einen FIX zustande kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#25
Ich hatte eigentlich nur die Baud Rate auf 38400 und die Updategeschwindigkeit auf 200ms (5hz) gestellt, sonst nichts. Der Fix ist aber wie gesagt sehr schwach.. und geht auch schnell wieder verloren wenn ich auch nur die Hand in die Richtung des GPS hebe. Aber wie gesagt, im Haus.. draussen müsste das besser laufen. Ich will das Teil eh nur temporär nutzen um die Geschwindigkeit zu messen, für RTH usw wäre mir das zu klein.
Die Batterie ist aufladbar, ein paar Stunden am Strom sollte das Teil aufladen.
 
#26
Ich hatte eigentlich nur die Baud Rate auf 38400 und die Updategeschwindigkeit auf 200ms (5hz) gestellt, sonst nichts. Der Fix ist aber wie gesagt sehr schwach.. und geht auch schnell wieder verloren wenn ich auch nur die Hand in die Richtung des GPS hebe. Aber wie gesagt, im Haus.. draussen müsste das besser laufen. Ich will das Teil eh nur temporär nutzen um die Geschwindigkeit zu messen, für RTH usw wäre mir das zu klein.
Die Batterie ist aufladbar, ein paar Stunden am Strom sollte das Teil aufladen.
Hatte mein Modul mal halben Tag dran am Strom, dennoch sind die Einstellungen am nächsten Tag weg...
Da ich nicht weiß, ob ich einen Originalen oder Nachbau habe und welche Einstellungen Standard sind wäre es super mit dem Text-File, wenn es keine Umstände für dich ausmacht.
Die Pinbelegung spielt auch eine große Rolle, bin mir nicht sicher, ob TX mit RX vertauscht sind... Am FTDI Adapter kann ich die Pins ja tauschen, sodass es funktioniert, im FC geht es aber nicht. Kannst mir bitte die Fabcodierung durchgeben, hatte meine Pins mal draussen, und vielleicht beim zurück Einbauen vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Wenn du im U-Center NMEA Nachrichten bekommst, muss die Verkabelung richtig sein.
File kann ich dir erst heute Abend irgendwann bereitstellen, wenn ich zuhause bin.
Da ich selber auf der Arbeit bin reicht mir "heute Abend" absolut aus ;)

Die Nachrichten bekomme ich in U-Center nur, da ich die Verkabelung über FTDI-Adapter realisiere und es jeder Zeit möglich ist die RX- mit TX-Leitung zu tauschen. Die 4 Leitungen aus dem Modul heraus (rot, schwarz, orange und blau) gehen in einen 4 poligen Stecker rein. Genau dort hatte ich die mal ausgepinnt. Ob die Reihenfolge wieder dem Ursprung entspricht kann ich aber nicht mehr sagen. Ich belege die Farben einfach zum FTDI passend... Wenn das Modul aber im Main-Port des FC funktionieren soll, muss eine bestimmte Belegung eingehalten werden. Diese wüsste ich gerne wieder ;)
 
#30
Danke. Aber welcher Anschluss gehört wohin ? Wie in meinem erstem Bild ist das Set verkauft worden, CC3D mit GPS und Kompass.
Das Kabel was dabei war ist aber nur mit 4 Litzen belegt. 2tes Bild der Stecker steckte rechtsbündig.
Hmm, in Mainport bzw. flexiport kriegst du nur 4 Litzen rein, deswegen denke ich.
Die Pins mit der Bezeichnung SCL und SDA sind vom Kompass. Diese müßte man separat in den zweiten Port, z.B. Flexiport einführen. Wie ist denn das Kabel konfektioniert? Wenn es wirklich nur 4 Litzen innen hat, wirst du ein neues Kabel brauchen mit 6 Litzen und einer Aufspaltung auf 2 Ports.
Oder ich bringe hier etwas total durcheinander, wenn z.B. das GPS-Signal und Kompass-Werte digital über 2 Litzen wandern...
Dazu müßte man das Manual vom NEO-M8N studieren, wenn es eins gibt.
 

Jupp2013

Neuer Benutzer
#31
Hallo PantherMadCat,

wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne das Teil auf meine Verantwortung zum ausprobieren.
Wenn ok bitte PM.
Danke
 
#32
Hallo PantherMadCat,

wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne das Teil auf meine Verantwortung zum ausprobieren.
Wenn ok bitte PM.
Danke
Nicht nötig, ich hab so ein Modul ebenfalls.
Hier mal ein Foto, auf welchem zu sehen ist wie das Kabel gesplittet sein müsste.
IMG_20160203_184643_HDR.jpg
Die Pinbelegung auf dem Bild ist für mein APM gemacht. Aber prinzipiell müsste es für den Main- und Flexiport genau so eine Aufsplittung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Farben sind Orange, Blau, Rot, Schwarz.
Besten Dank Arakon.
Bei mir ist Blau mit Orange vertauscht, das erklärt wohl die Probleme in Verbindung mit den FCs in OP bzw. Cleanflight.
Muß die Litzen mal tauschen und kucken ob es dann geht.
Werde mal das Modul mit dem Config von dir mal füttern, mal sehen ob es anders ist als die Config meines Moduls.
 

Jupp2013

Neuer Benutzer
#39
Hast du so ein Modul wie bei HK?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__76928__Ublox_Neo_M8N_GPS_with_Compass.html
Laut Beschreibung sind verschiedene Leitungen im Set beigelegt. Ist es bei dir nicht der Fall?
Leider nein . Habe nur ein 4er Kabel welches, weis ich jetzt, auch noch falsch belegt ist. Nach dem Aufschrauben habe ich erst gesehen das von den Möglichen 6 nur 4 belegt sind.
Denke werde bis morgen mehr wissen und berichten

Fast vergessen, Vielen Dank für Deine Bilder.
 
#40
Leider nein . Habe nur ein 4er Kabel welches, weis ich jetzt, auch noch falsch belegt ist. Nach dem Aufschrauben habe ich erst gesehen das von den Möglichen 6 nur 4 belegt sind.
Denke werde bis morgen mehr wissen und berichten
Fast vergessen, Vielen Dank für Deine Bilder.
Kein Problem, hab ich gerne gemacht.
Ich hoffe, dass du ein passendes Kabel mit der Aufsplittung findest.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten