CFK fräsen?

krippus

Neuer Benutzer
#42
Hallo zusammen,
ich habe Beruflich mit verschiedenen Kunststoffen die im Flugzeugbau eingesetzt werden zu tun.
Wir tragen Atemschutzmasken und Einmalanzüge als PSA. Das juckt halt, wenn man die Späne unterm Hemd hat. Die Späne und Staub werden abgesaugt mit Handelsüblichen Industriestaubsaugern und stationären Saugern. Die Kohlefaser an sich, ist nicht Gesundheitsschädlich. Die Harzverbindung, mit den bei der spanenden Bearbeitung entstehenden Gasen und Dämpfen ist nicht ganz ohne. Klickt mal den Link, auf der Webseite ist es gut beschrieben.

Achso, bei der Arbeit nicht Essen, Trinken und Rauchen und natürlich vor dem leiblichen Wohl Hände und Gesicht waschen. Einfachster Gesundheitsschutz.

http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?zid=public&did=13809&lid=DE&bid=BAS&

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#43
Wie viel Wasser füllt ihr da rein.
Gibt's ja in Ebay für rund 20€ wer ne gute Alternative aktuell muss ich je nachdem wie viel ich fräse 1mal die Woche Filter wechseln.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#44
2-3 Liter genügen. Dazu einen Spritzer Spülmittel, sonst nimmt das Wasser den Staub nicht an.
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
#45
Die Aschesauger nehm ich auch immer wieder her... halten so rund 100stunden durch, dann kannst sie wegschmeissen, je nachdem wie lange man sie am Stück betreibt.
Um Ehrlich zu sein, entsorge ich sie immer komplett mit Inhalt und stell nen neuen hin.

Problem mit deinem Staub ist ja eher das, was es durch den Filter wieder nach draussen schafft.
Ob du jetzt Wasser in der Tonne hattest, oder nicht, macht hier bestimmt keinen Unterschied.
 
#46
2-3 Liter genügen. Dazu einen Spritzer Spülmittel, sonst nimmt das Wasser den Staub nicht an.
Doch funktioniert ;) Habe ich ja auch so... Ich denke das wichtigere dabei ist, dass die angesaugte Luft aufs Wasser gepustet wird... somit bindet der Staub eigentlich super.
Ich habe das Ding halb voll gemacht... Das hat aufjedenfall gereicht
 
#48
Hallo Julez,

SUPER Idee!
Könntest du bitte auch hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung reinstellen.
In rcgroups muss man wahrscheinlich angemeldet sein um Anhänge zu sehen...

Danke!
Alfred
 
#52
Hi,

zuhause hat's mit den Bildern geklappt :)
Der erste Filter ist der mit Wasser, der 2. ist sozusagen im Originalzustand, oder?
Weiter oben im Thread stand, dass man dem Wasser etwas Spülmittel beimengen soll.
Bei deiner Methode wäre das vermutlich fatal, da alles überschäumen würde :D

Danke für die Idee, werde es bei Gelegenheit für meine Fräse nachbauen!

Gruß
Alfred
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#53
Hi Alfred,

ja, ist wie Spülmittel in die Spülmaschine: Ganz schlechte Idee. :D

Der 2. ist wie der erste ohne die Prallplatte. Aber auch ohne Rohre innen würde der vermutlich nicht schlechter funktionieren, da kaum noch Wasser durchkommt.
Ich habe mir sogar mal überlegt, den als Vorfilter für Grobschmutz umzubauen.
Dafür würde ich in der Mitte eine horizontale Platte einsetzen, die außen ein paar Aussparungen hat wie die Lücken bei nem Zahnrad, so 4 Stück etwa. Dann den Schnorchel kürzen, dass er darüber aufhört. So würde der schwere Schmutz nach außen getragen und durch die Aussparungen der horizontalen Platte nach unten in den windstillen Teil fallen. Dann hätte der Wasserfilter weniger zu binden.

Ich glaub, das mach ich am Wochenende mal.
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#54
was für Schnitt Daten benützt ihr bei CFK?

Aktuell Fräse ich in GFK mit 8000U/min (Max. meiner Spindel) und 300mm/min Vorschub bei einem 1,5mm Spiralverzahntem Fräser

Gruß
Timon
 
#56
Also ich hatte mit 11.000U/min bei 600mm/min keine Probleme...
Auf der Z hatte ich einen Zustelltiefe von 0,5mm... Ging aber trotzdem sehr fix.
Ich hatte auch einen 3mm Diamantverzahnten-Fräser genommen...
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#59
Jupp ich auch war verwundert, aber ging wie durch Butter. Allerdings ohne Absaugung, nur Platte mit Sprühflasche benetzt und danach abgespült.
Wie sind deine Schnitt Daten?

@Lampieyyy

wenn ich auf 180mm/min dann komm ich auf 10h Bearbeitung Zeit bei zwei mal ca. A3.
Das wird ein schöner Tag mal schauen was dabei alles kaputt geht :D

Gruß
Timon
 
#60
das waren nur 15x15cm als Grundplatte für einen Okto... Das Carbon war auch 2,5mm stark.
Bei 600mm fährst du aber nicht mehr die komplette tiefe durch, würde ich mal behaupten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten