CFK fräsen?

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#61
300mm/min, das war auf 1,5mm GFK bezogen, daher melde ich mich hier da ich keine Schnitterfahrungen habe bei CFK.

Ich werde dann mal auf 200mm/min runter gehen und schauen wie es sich verhält.
 
#62
Servus,

ich ersuche eure hilfe :)
Ich hab gestern VERSUCHT eine 1,5mm CFK Platte zu fräsen. Benutzt habe ich dabei 1mm diamantverzahnte Fräser von Sorotec.
Die Fräser sind dabei immer wieder abgebrochen :/ . Ich bin dann soweit mitm vorschub runter gegangen, dass ich 300mm/min und 20k Umdrehungen hatte, aber den Fräser hats trotzdem zerlegt.

leider finde ich auch keine Schnittwerte für die Fräser, sonst könnte ichs ja ungefähr ausrechnen.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

So jetzt erstmal Fräser kaufen gehen.......
 

Kaldi

...es funktioniert!
#63
Servus,

ich ersuche eure hilfe :)
Ich hab gestern VERSUCHT eine 1,5mm CFK Platte zu fräsen. Benutzt habe ich dabei 1mm diamantverzahnte Fräser von Sorotec.
Die Fräser sind dabei immer wieder abgebrochen :/ . Ich bin dann soweit mitm vorschub runter gegangen, dass ich 300mm/min und 20k Umdrehungen hatte, aber den Fräser hats trotzdem zerlegt.

leider finde ich auch keine Schnittwerte für die Fräser, sonst könnte ichs ja ungefähr ausrechnen.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

So jetzt erstmal Fräser kaufen gehen.......
ich kann Dir nur MEINE Erfahrungen mit GFK wiedergeben. Mit einem 1mm VHM Diamantverzahnten Fräser (Fischzahn) sind bei mir 300mm das MAXIMUM. Wiewiel Zuteilung hast Du denn. bei 1,5mm nehme ich 0,8mm
Vielleicht hilft's Dir ja...

Bis jetzt hab ich 1mm Fräser nur aus Dämlichkeit abgebrochen (mit dem Staubsauger die Opferplatte gesaugt und *klong*... oder vergessen von 600mm Vorschub auf 300 zurückzustellen, weil der G-Code auf nem anderen Rechner erstellt wurde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
#64
Hi kaldi,

also in GFK geht das sogar bis 600mm/min bei 18k umdrehungen durch wie durch Butter. Nur aus irgendeinem Grund brechen in CFK die Fräser nur nach dem Eintauchen ins Material ab...da ist er noch ned mal vorwärts gefahren, er steckt nur in ner "Bohrung". Fahre ich den Punkt dann wieder an, dann bricht er GENAU da wieder ab....als wäre in der Platte ne ultraharte Stelle. Und das war gestern an 4 Stellen so :/ . Erst wenn ich dann an besagten Stellen auf 100mm/min Vorschub runter bin ist er weitergefahren....und danach konnte ich wieder hochdrehen bis die nächste Stelle kam.

zustellung sind 1,7mm. Also durch die Platte auf einmal durch.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#67
Also Ich benutze bei CFK eine Zustellung von 1,2-1,5mm bei einem Vorschub von 200mm/min mit Diamantverzahnt 1,5mm.

Denke das der 1mm nicht Abrassiv genug ist was auch das brechen nach dem ins Material gehen verursacht.
GFK Fräse Ich auch nicht viel schneller ca. 300mm/min Eintauchgeschwindigkeit 100mm/min.

Das ganze bei 20 tausend Touren

P.s: Die Anfahrgeschwindigkeit sprich Steigung der Motoren ist auch wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#68
Bei CFK: Kein Problem mit ordentlich Drehzahl (wie in anderen Fred's auch: bei mir 50000U/min bei der Brot-und-Butter Spindel), Vorschub zwischen 10 und 25mm/sec, je nach Harzanteil. Aber: Eigentlich sollte man nicht mehr als 0,5 bis 0,8x Fräserdurchmesser in der Zustellung rechnen. Die Späne können sonst nicht abgeführt werden. Das treibt die nötige Vorschubkraft und die Reibung massiv nach oben. Davon abgesehen ist eben auch oft die Fräse Schuld an brechenden Fräser. Spiel, zu schnelles Anfahren/Richtungswechsel und falsche Fräser an sich (z.B. 10mm Schneidenlänge bei max. 2mm Schnitttiefe ist keine gute Wahl).
 
#69
Davon abgesehen ist eben auch oft die Fräse Schuld an brechenden Fräser. Spiel, zu schnelles Anfahren/Richtungswechsel und falsche Fräser an sich (z.B. 10mm Schneidenlänge bei max. 2mm Schnitttiefe ist keine gute Wahl).
Spiel kann ich ausschliessen, das hab ichs chon alles vermessen. Die fräse ist auch für Stahl ausgelegt also ist die Geometrie entsprechend stabil. Aber die Anfahrkurve werde ich mal flacher stellen, das ist ne SEHR gute Idee. Die war vom Alufräsen noch recht steil.

Hmm ja, mit der Schneidenlänge sagste was wichtiges. Ich find nur 1mm Fräser mit 8mm Schneidenlänge bei den meisten Shops...das ist bei 1,5er Material nicht soooo optimal. Sorotec und co. haben auch keine kürzeren Standartfräser soweit ich gesehen habe :/ .

Danke euch
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#70
Also 2mm Fräser bei 20-24kRPM im Wasserbad 250mm/min und die Kanten werden perfekt.
Ohne Wasserbad 220mm/min, mit 1mm Fräsern hat man viel weniger Oberfläche die Material weg nimmt also runter mit der Geschwindigkeit!
170-190mm/min bei ca 20kRPM.
Und wichtig ist, nicht zu tief eintauchen, ich habe da als Richtwert Eintauchtiefe=80% Fräser Durchmesser also 1mm Fräser 0.8 Pro Durchgang.
Nach einer Platte einfach neuen Fräser rein.
Ausserdem werden bei mir die Kannten mit den Spiral verzahnten Fräsern besser als mit Diamant.
 

Mayday

Expert somehow
#71
Ja, kann ja sein, daß die Maschine stabil ist. Aber trotzdem wird sie Spiel haben- die Frage ist einfach, wie viel das ist. Gerade die dicken Industriefräsen sind ja nicht gerade für solcherlei Fräserdurchmesser ausgelegt und laufen, maßstäblich gesehen, ruckelig. Auch wenn sie sich nicht verziehen bei Druck.
Vielleicht kannst Du auch mit einer Rampe ins Material fahren? Dann baut sich der Fräserdruck langsam auf, selbst bei der folgen Fahrt über volle Zustellung.
 
#72
hmm, dann werd ich das auch mal mit dem nächsten Fräser probieren. Das Material ist wirklich STEINHART. Da ist 1,5er GFK Gummi dagegen.

Aber hast du dann nicht Probleme, dass der Fräser nach einer Platte stumpf ist? es werden ja nur die unteren Schneiden benutzt und nicht mehr.
Also zur Vorschubsgeschwindigkeit, hier noch einmal der viel genutzte LINK zum Onlinerechner.
Mit deinen Kenndaten (CFK, 18000 & 1mm 2 Schneid Fräser) ergibt sich eine Vorschubsgeschwindigkeit von 5mm/s=300mm/min.
Zum Eintauchen kann man bei einem 1mm Fräser schon sagen, das 100mm/min schon mehr als genug sind, gerade bei hartem Material. Das da mal ein Zahn in dem Faser/Klebergemisch hakt und die Folge eines abgebrochenen Fräsers dann nichts ungewöhnliches ist.
Das man das Prinzip des vollen Eintauchens+Opferweg des Fräsers je Stärke der Platte nicht immer ausnutzen kann, da muß man leider auch mit leben, das der Fräser eine geringere Standzeit hat.

Lieber mal von unten heran tasten, mehr Spindelumdrehung und weniger Vorschub. Muß ja nicht immer Spanabhebende Bearbeitung sein, kann auch gern mal für den Zweck, in die schleifende Bearbeitung über gehen. Natürlich nur mit entsprechenden Absaugungen usw.!

Grüße Jörg

Nachtrag: Haken bedeuted, das der Fräser ungleich Druck bekommt und somit sich verspannt/biegt und bricht, also bitte "mit einem Zahn hakt" nicht wörtlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#73
Meine Erfahrung sagt das schlecht aufgespannte dünne Platten sehr schnell zum Fräserbruch führen.
1mm CFK mit 1mm Fräser war für mich fast unmöglich, immer nach dem eintauchen sind die Fräser abgebrochen.
Danach hab ich die Platte schön mit Teppichklebeband fixiert und es ging 100mal besser.
Untersuch mal die Stellen wo die Fräser abgebrochen sind,
bei mir waren die ganz durch, statt der 0,5mm Zustellung die im Programm war.
Sprich die Platten haben sich durch den Rechtsdrall der normalen Fräser minimal hochgezogen.
Damit ist die Programmierte Zustelöltiefe natürlich .....
Aber Achtung das Klebeband erst Kurz vor dem Fräsen drauf machen und sofort nach dem Fräsen entfernen.
Wenn das erstmal länger drauf ist geht es fast nicht mehr ab.
Fräser mit Linksdrall sind auch ne gute Lösung, leider habe ich die bislang nur beschichtet, sprich teuer gefunden.
Gruß Boris
 
#75
Ok und wie sieht es mit dem Rundlauf der Spindel aus?
Mess die mal mit der Messuhr aus, ich hab auch noch ne unrunde Kress.
Mehr fällt mir da zu dem eintauch abbrechen nicht ein.
Gruß und viel Erfolg
Boris
 
#80
CFK Staub plus Halbmaske mit Partikel und Gasfilter = nicht mehr wirklich schlimm. Die Halbmaske+Filter für 25€ warens mir wert. Hab das auch vorher mit dem hersteller des Teils abgeklärt, weil mir meine lunge wichtig war.

Die höchste Staubbelastung werde ich wohl nachher beim Einbauen der Sachen gehabt haben, da an den Schnittkanten noch einiges an Frässtaub hing.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten