CFK fräsen?

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#83
Ach rauchen , saufen gammelfleisch etc. Wir leben eh nicht lang. So gut schützen wie es halt geht und keine Wissenschaft draus machen IST MEIN MOTTO!
Ich war Jahrelang auf Zeche Untertage und da hats auch nie wen gejuckt. Da atmeste den ganzen Tag den Kohlestaub ein ohne Maske ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heling

Erfahrener Benutzer
#85
Da hast du leider recht. Rauchen und Saufen fällt bei mir sowieso weg, dafür aber umsomehr Hochspannung und gefährlicher basteltrieb ;) . Aber lungenkrebs ist was sehr unangenehmes, was ich gerne verhindern würde ;)
Stimme ich voll und ganz zu. Wen es damit erwischt ist 2 Jahre nach der Diagnose unter der Erde :( Lungenkrebs ist noch unheilbar.

Übrigens ist Asbest und Kohlefaserstaub sehr nachtragend. Oft erinnern sich die Betroffenen nach vielen Jahren gar nicht mehr an die geringe Menge die sie einst inhalierten. Es kommt auch nicht auf die Menge an!
 
#86
Ja da hast du recht. Die Frage ist nur, wieviel davon wirklich schädlich ist. Bei einer starken Schädigung sollte der Betroffene es recht schnell merken, weil die Lunge nicht mehr so ganz mitarbeiten will.

Die anderen Fräsen mit Baumarktmasken und denken die sind sicher...in wirklichkeit atmen die haufenweise Staub ein. Holzstaub kann auch krebserregend sein.

Also ich hab bei der Nachbearbeitung der Teile mit Feile und Schleifpapier bestimmt auch was mit eingeatmet, aber der Grossteil dürfe sich schon auf dem Weg zur Lunge mit dem Wasser verbunden haben und nie dort angekommen sein. Genau sagen kanns keiner.....deshalb schleifen manche ihre CFK und GFK Boote ohne Maske o.ä. und atmen das Zeug grammweise ein....

Das Thema ist echt schwer.
 
#87
Huhu, ich habe das CFK anschließend im Wasser geschliffen (also Kanten geschliffen ;) ), so hat man den Spaß gleich gebunden im Wasser und es funktioniert genau so gut, wie an "Land" :D
 

Patribus

Neuer Benutzer
#88
Hallo,

ich muss selber einige Teile fräsen oder fräsen lassen. ICh lese immer wieder "am besten in Auftrag geben" aber bisher habe ich noch kein Service, der 'Kleinaufträge' entgegen nimmt.

Gibt es irgendwo eine Liste von Diesnte? IDeal für mich wäre etwas in Dresden, so dass ich auch vor Ort mit den Menschen sprechen kann.

GRuß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten