CFK im Wasserbad fräsen + aufspannen mit Klebefolie

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#21
Also ich bin froh es ausprobiert zu haben. Umrüsten auf die normale Opferplatte kann ich problemlos in ein
paar Minuten. Bin gespannt ob sich die Standzeit der Fräser deutlich verlängert.
 
#22
Die wird sich mit sicherheit verlängern. Das ist auch einer der Gründe warum ich immer wieder am Überlegen bin.
Mein Wasserbad sollte aber nicht nur für Plattenmaterial auslgelegt sein. Hab auch viel für den Schraubstock. Da möchte ich mir auch ungern die ganze Maschinenkabine einsauen. :D
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#27
DHL sagt, ich bekomme meine Folie erst morgen...:-(
Also dann probiere ich heute mal Teppichklebeband aus, werde dann berichten.
Dazu hätte ich glatt ne Frage:
Wird die GFK-Platte komplett mit Teppichklebeband "überzogen" oder klebst Du nur einige Streifen ?
Bei komplett verklebt geht ja u.U. sehr viel Klebeband drauf, bei Streifen benötigt man aber halt doch wieder Haltestege bei kleinen Teilen...
 
#28
Also ich muss leider mal was negatives zum Tesa Teppichklebeband vermelden.

Ja es klebt wie sau. Sogar so stark dass manche Teile beim ablösen brechen, ABER es setzt die Fräser extrem schnell zu und bildet dann zusammen mit dem Staub eine schöne Kruste um die Frästeile. Diese Kruste geht unglaublich schwer ab. Das glaubt man nicht wenn mans nicht gesehen hat. Erst dachte ich, dass meine Schnittdaten falsch wären, aber dann habe ich einfach mal testweise nicht mehr durchgefräst (nach >20mal SChnittdaten rumprobieren) und siehe da: Wenn ich den Tesa mit wegfräse ist das Problem da....wenn ich ihn gerade so nicht erwische mitm Fräser dann sind die Teile lupenrein.

(1mm Diamantverzahnt und Spiralverzahnt. 2mm Fräser setzen gerade so nicht mehr zu )

Wer ne Alternative zu dem Zeug hat soll sich bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Ich mach ringsum Schraubenlöcher. Auch mitten auf der Platte. Eigentlich überall verteilt.
Da kommen dann Schrauben rein und ich kann gemütlich durchfräsen. Bei kleinen Teilen verwende ich Haltestege. ab einer gewissen Größe nicht mehr.
 
#30
Ich mach ringsum Schraubenlöcher. Auch mitten auf der Platte. Eigentlich überall verteilt.
Da kommen dann Schrauben rein und ich kann gemütlich durchfräsen. Bei kleinen Teilen verwende ich Haltestege. ab einer gewissen Größe nicht mehr.
Genauso mach ich das bisher auch - allerdings noch ohne Wasserbad. Geht schnell und hat sich bewährt.
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#33
Habe heute die Folie bekommen, ist super :)
Aufspannen geht jetzt so: Passende Stück von der Rolle abschneiden, auf das GFK, CFK kleben, Schutzfolie abziehen
und dann auf die Opferplatte kleben. Hält bombig.

Ich fräse 1/10 durch das Material, das trennt auch das Klebeband. Ein zusetzen des Fräsers konnte ich nicht beobachten, ausprobiert mit 1,2 und 2mm Diamantverzahnt. Diese Klebeband lässt sich deutlich einfacher von der Opferplatte und dem Werkstück lösen!

Mir erspart es viel Zeit. Kein lästiges anschrauben des Werkstücks mehr, kein späteres wegfeilen der Tabs und vor allem jetzt mit dem Wasserbad: Kein Frässtaub und messerscharfe Kanten. Nacharbeit ist nur noch Klebefolie abziehen und Aussenkanten einmal mit feinem Schleifpapier brechen. Wenn mal etwas Kleber am Teil hängenbleibt kann man das einfach mit etwas Acenton weg wischen.


Grüße, Alex
 

flydus

Erfahrener Benutzer
#34
Das hört sich gut an. Ich habe alle Teile für mein Wasserbad parat liegen. Jetzt fehlt nur noch die Zeit zum Bauen. Werde eine 3mm Forex-Platte in Verbindung mit der o.g. Klebefolie von Amazon ausprobieren.

Viele Grüße...

Volker
 
#36
Ich hatte oft bei der Verwendung von Klebeband, und ich habe einige Sorten getestet, dass sich kleinere Teile verschoben haben. Man hatte dann Macken in den Teilen oder eigentlich gerade Kanten waren leicht schief. Und das selbst bei kleinen Fräsern, also 1,2mm oder sogar 1mm ...

Seit dem spanne ich mit einer Klemmvorrichtung.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#37
Ui, da habt Ihr ja noch auf meine alte Version des Wasserbeckens verlinkt. Ich habe seit längerem eine optimierte Version im Einsatz: http://www.microcopters.de/artikel/fraesbecken-2-0.

Zum Verkleben nutze ich die Aslan-Folie von Modulor: http://www.modulor.de/Klebstoff-Klebeband/Doppelseitige-Klebebaender-folien/Aslan-doppelseitige-Klebefolie-DK.html. Die Folie funktioniert perfekt im Wasserbad. Sie hat genügend Klebkraft, lässt sich aber rückstandsfrei danach abziehen. Ein Nachreinigen mit Lösungsmitteln ist nicht erforderlich.

Einige Dinge sollte man noch wissen. All diese Erkenntnisse beziehen sich aber ausdrück auf die Verwendung mit Forex-Opferplatten:
1) Wenn die neue Forex-Platte mit 180er Schleifpapier mit einem Schwing- oder Exzenterschleifer angeschliffen ist, hält die Klebefolie besser
2) Grate in der Opferplatte nach einem Fräsdurchgang sind immer abzuschleifen. Einmal kurz mit dem Schleifgerät drüber, das reicht
3) Kleine Ausschnitte (z.B. 8mm-Kreis mit 2mm Fräser = 4mm-Ausschnitt) fräse ich als Taschen. Diese Teile sind zu klein, um noch fest zu haften
4) Wasserstrahl nicht zu stark einstellen, da sonst eventuell gelöste Ausschnitte aufschwimmen und an einer ungünstigen Stelle wieder zum liegen kommen.
5) Stege setze ich nur, wenn sich zeigt, dass ein Teil zu filigran ist. Es reichen grundsätzlich zwei Stege an einer Seite, so dass man nur diese eine Kante kurz über den Schleifblock ziehen muss.

Die Wand hinter der Fräse zeugt von anfänglicher Missachtung von Nummer 3 und 4: Mir ist es drei Mal passiert, dass ein kleiner Ausschnitt fortgespült wurde und genau an einer Stelle zum Liegen kam, wo der Fräser wieder eingetaucht ist. Der Fräser geht zwar durch diesen Ausschnitt einfach durch, doch zielt der Wasserstrahl dann genau auf den drehenden Ausschnitt und die Brühe wird durch die Zentrifugalkraft im Raum verteilt.





 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#39
Die ablösbare, also DK4. Modulor hat DK3 noch gar nicht so lange im Programm und ich habe sie noch nie ausprobiert. Mit der ablösbaren bin ich aber voll zufrieden.
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#40
Moin Tilman,

vielen Dank für die tollen Tipps! Deine Version 2 kannte ich schon, habe aber erst einmal ein Low Budget Version
gebaut um zu sehen, ob es überhaupt für mich funktioniert. Für mich tut es das, daher wird das ganze bei Gelegenheit
noch mal ordentlich gemacht.

Ich dachte eigentlich, ich hätte die richtige Folie gekauft. Naja, dann bestell ich noch mal die andere, bei der Gelegenheit
auch gleich mal eine Forexplatte. Meine 6mm Depronopferplatte war nur eine Verlegenheitlösung da ich nix anderes da hatte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten