COPTER Cinewhoop sub 250 (oder doch nicht)?

#61
QUOTE="silbaer, post: 1114709, member: 56809"]@Gasi100 Ok, das war irgendwie missverständlich. Du meinst als erste Lücke BNFs u.ä. die vor dem 01.01.24 in Verkehr gebracht wurden und als zweite Bausätze. Nur das mit dem "wenn man noch die Bauteile beschaffen kann?" verstehe ich nicht.
[/QUOTE]

Für den oben genannten Bausatz von Pitchpump habe ich reichlich Ersatzteile um z.B einen weiteren Copter der dem Bausatz entspricht zu bauen.

QUOTE="silbaer, post: 1114709, member: 56809"]@Gasi100Auf Diskussionen mit der Polizei im Ausland würde ich mich einfach nicht einlassen wollen. Auch in DE übrigens nicht. Wenn die auf den ersten Einwand nicht reagieren einfach machen was die sagen und gut ist. Diskussionen mit der Polizei kannst du nur verlieren...[/QUOTE]

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Das endete immer mit: Noch viel Spaß

@Gasi100 Auch wenn der vor 2024 schon im Verkehr war. Wenn das beim Zoll landet, kannst du dir wahrscheinlich aussuchen ob das zurück geschickt wird oder vernichtet wird.
Wer nur wenig Erfahrung mit dem Import aus China und Angst vor dem bösen Zoll hat kauft einfach hier im Forum einen Fertig-Copter. Da ich bereits einen anderen Copter empfohlen habe, als u250g Beispiel eine aktuelle Anzeige von mir. Das ist mMn viel attraktiver als sowas im deutschen Shop zu kaufen, rechne mal die Teile zusammen.

Diatone Taycan C25 MK2 mit ori. DJI Cam/Vista
 

pcdoc

Well-known member
#62
Mit dem Cinelog 35 bist du aufgrund des Gewichtes sowieso raus, sprich du musst in A3 fliegen.
Das ist klar und auch bewusst so entschieden. Wenn sub250 nichts bringt bei Eigenbauten, dann wollte ich gleich was stärkeres haben.

Disclaimer: Ich hoffe, ich schrecke jetzt nicht die DJI Hater auf....

Da du in Österreich unter EU-Recht fliegen musst, würde ich dir die Avata 2 empfehlen. DJI war so pfiffig, dass sie die Avatar 2 in C1 zertifiziert haben. Dadurch darfst du offiziell in A1 fliegen. Eine Kröte musst du schlucken, aufgrund der Zertifizierung fliegt sie nur 19 m/s. Aber das lässt sich natürlich auch heilen, wenn du weit weg in der Natur bist, könntest du mit dem Tool von https://www.drone-tweaks.com/de aus deiner C1 Avata 2 eine nicht EU also offene FCC Drohne machen. Der Vorgang lässt sich genauso leicht wieder rückgängig machen.
Da hast du den Richtigen für die Empfehlung gefunden! ;-) Ich würde mich jetzt nicht als Hater bezeichnen, da ich der Meinung bin jeder soll kaufen was er will, aber ich kaufe mir ganz sicher keine DJI Drohne. Abgesehen von den moralischen Zweifel die ich an der Firma habe, kann ich alleine schon nichts mit diesen Spielzeug-Controllern anfangen (trift auch auf alle nicht DJI Gamepad-Controller zu). Abgesehen davon fliege ich Walksnail und fange auch was die Brille angeht sicher nichts mit DJI an.

Ich bin vor ein paar Wochen eine Avata (die erste Version) von einem Bekannten mit dem Motioncontroller geflogen. Ist ein nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht. Für Anfänger ermöglicht sie echt einen schnellen Einstieg, aber aus meiner Sicht (abgesehen vielleicht vom Manuellen Modus) steuert man die Drohne nicht, sondern sagt ihr nur wohin sie fliegen soll, den Rest macht die Drohne. Da ist keine Herausforderung und kein Spaß am Fliegen dabei. Rein zum Zweck etwas zu filmen, würde ich wohl wenn DJI, dann gleich eine Mini 4 Pro kaufen, da man mit der auch andere Aufnahmen machen kann als mit FPV Drohnen, aber bei der Avata (2) sehe ich um ehrlich zu sein die Nachteile von beiden FPV und Kameradrone vereint in einem Gerät. Bezogen auf MEINE Anforderungen und der Tatsache, dass ich schon 3 andere FPV Drohnen habe.

Ich hoffe noch, dass wir in Österreich wie so oft den Deutschen mit etwas Zeitverzögerung alles nachmachen und so etwas ähnliches wie die Verbandsregeln einführen. Dann hat sich das hoffentlich auch etwas relativiert.
 
#63
Da hast du den Richtigen für die Empfehlung gefunden! ;-) Ich würde mich jetzt nicht als Hater bezeichnen, da ich der Meinung bin jeder soll kaufen was er will, aber ich kaufe mir ganz sicher keine DJI Drohne. Abgesehen von den moralischen Zweifel die ich an der Firma habe, kann ich alleine schon nichts mit diesen Spielzeug-Controllern anfangen (trift auch auf alle nicht DJI Gamepad-Controller zu). Abgesehen davon fliege ich Walksnail und fange auch was die Brille angeht sicher nichts mit DJI an.
Da bin ich Pragmatiker und offen in alle Richtungen. Digitales DJI fliege ich seit 4 Jahren ohne Probleme, zum größten Teil immer noch meine V1. Meine Avatar X habe ich aufgrund der bekannt gewordenen thermischen Probleme ungeöffnet verkauft, ich hätte Walksnail gerne ausprobiert, aber letztlich sehe ich als Vorteil nur die 7 g leichteren 1S VTX. Aber dafür wollte ich mir die bekannten Probleme nicht antun. Beim Controller 2 bin ich absolut bei dir, dass die noch nicht einmal einen echten Switch als Kill Switch haben ist schon ziemlich daneben. Mit dem Controller1 bin ich sehr zufrieden, der spart jede Menge Empfänger.

Ich bin vor ein paar Wochen eine Avata (die erste Version) von einem Bekannten mit dem Motioncontroller geflogen. Ist ein nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht. Für Anfänger ermöglicht sie echt einen schnellen Einstieg, aber aus meiner Sicht (abgesehen vielleicht vom Manuellen Modus) steuert man die Drohne nicht, sondern sagt ihr nur wohin sie fliegen soll, den Rest macht die Drohne. Da ist keine Herausforderung und kein Spaß am Fliegen dabei.
Bei der alten habe ich keinen Mehrwert gesehen. Aber bei der neuen kann man ohne Probleme in der EU aufgrund der Zertifizierung ohne Stress fliegen, das hat schon einen gewissen Charme für mich.

Rein zum Zweck etwas zu filmen, würde ich wohl wenn DJI, dann gleich eine Mini 4 Pro kaufen, da man mit der auch andere Aufnahmen machen kann als mit FPV Drohnen, aber bei der Avata (2) sehe ich um ehrlich zu sein die Nachteile von beiden FPV und Kameradrone vereint in einem Gerät. Bezogen auf MEINE Anforderungen und der Tatsache, dass ich schon 3 andere FPV Drohnen habe.
Das sehe ich genauso, ein 3 Achsengimbal ist bei cineastischen Aufnahmen unschlagbar. Und mit einer Mini 4 kann man, aufgrund der Sensorik, wie mit einer Avatar durch eine Baumkrone fliegen. Wenn du sie aber FPV fliegen möchtest, brauchst du die Goggle 3.

Ich hoffe noch, dass wir in Österreich wie so oft den Deutschen mit etwas Zeitverzögerung alles nachmachen und so etwas ähnliches wie die Verbandsregeln einführen. Dann hat sich das hoffentlich auch etwas relativiert.
Da wünsche ich dir viel Glück. Ich hoffe, dass die nationalen Verbände gegenseitig ihre Mitglieder anerkennen, dann könnte man auch im EU Ausland nach den jeweiligen Verbandsregeln fliegen.

In mein 4k unter 250g Projekt könnte man natürlich auch einen Walksnail VTX einbauen. Die Performance entspricht dem Gewicht............ Er sieht in fertigem Zustand wie ein Betafpv 95x aus......
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": pcdoc
FPV1

Banggood

Oben Unten