Was ich noch nicht wirklich herausgefunden habe ist, ob das Gesetzt nur erfordert, dass man unter den 19m/s bleibt oder ob es da von der SW her eine Limitierung geben muss damit man nicht schneller fliegen kann? Sollte es letzteres sein, gibt es sowas in Betaflight?
Inzwischen hast du es ja schon selbst richtig zitiert, es gilt die Betriebshöchstgeschwindkgeit
. Wie ich schon geschrieben habe, hat BF so etwas nicht und würde auch eine viel komplexere Flugsteuerungssoftware benötigen, wie z.B. der Fall, was passiert beim Flip/Looping/Rolle bei Überschreiten der 19m/s usw.
Sub250 macht den Unterschied zwischen A1 und A3.
Ich lese das nicht ganz so, denn, wie du selbst richtig zitiert hast, muss für Sub250 zusätzlich die Betriebshöchstgeschwindigkeit auf 19m/s begrenzt werden. Da dies über Grund ist, geht es allein deshalb schon nicht ohne GPS. Es gibt mittlerweile GPS Module unter 5Gramm, die könnte man einbauen. Das würde aber das Problem nicht lösen, dass es noch keine Flugsteuerungssoftware gibt, die dynamisches Fliegen+ Freestyle auf dem Niveau von Betaflight erlaubt und gleichzeitig eine Fluggeschwindigkeitsbegrenzung drin hat. Selbst bei Ardupilot ist im Akromodus die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, um da in Grenzsituationen keine Abstürze zu provizieren.
5.
Der UAS-Betrieb muss mit einem unbemannten Luftfahrzeug durchgeführt werden,
a)
das im Falle eines privat hergestellten UAS eine MTOM, einschließlich Nutzlast, von weniger als 250 g und eine Betriebshöchstgeschwindigkeit von unter 19 m/s hat, oder... (Rest irrelevant für Eigenbauten)
Ich sehe da also keine Möglichkeit mehr, mit einem gut motorisierten 2,5 oder 2"-Sub250g-Kopter in A1 zu fliegen.
Sind wir mal ehrlich, selbst eine 75er Tinywhoop kann schon schneller fliegen als die 19m/s. Die Beta65X ist kommt lt. Tests auf 84kmh..... Wenn das auf die theoretische Höchstgeschwindigkeit bezogen dürfte man nichtmal so einen Winzling in A1 fliegen...
Wenn man kein GPS hat, müsste man man auch noch den Wind berücksichtigen. Der Betreiber müsste also eine maximale Windgeschwindigkeit angeben, bei der der Kopter noch betrieben werden darf, ohne die 19m/s zu überschreiten. Alles komplett an der Realität vorbei entworfene Gesetze.
Aber wie bei den aktuellen Gesetzen im Allgemeinen, übertreiben es da ein paar Bürokraten mal wieder und haben das ganze nicht zuende gedacht. So Fälle, wie wir sie hier diskutieren, sind denen bestimmt nicht im Traum eingefallen. Da war wohl nur die Idee hinter. "Drohnen" haben ja eh GPS, also begrenzen wir einfach die Geschwindigkeit und dann dürfen sie weiterfliegen, wenn sie leicht genug sind....
Ich glaube du mischt da etwas. Bei einem nativen 16:9 Sensor wird für 4:3 seitlich beschnitten. Bei einem nativen 4:3 Sensor wird für 16:9 oben und unten beschnitten. Wenn jemand also einen 16:9 Sensor hat, aber 4:3 fliegt/aufnimmt, dann kommt da seitlich bei 16:9 durchaus etwas dazu. Wie viele Leute das machen weiß ich nicht, hab ich aber durchaus schon erlebt, meist aus Unkenntnis.
Ne ich meine das schon so wie geschrieben aber mir ist halt keine aktuelle FPV-Kamera bekannt, die aus einem 16:9-Bild ein 4:3 Bild beschneidet. Würde für mich zumindest kein Sinn machen, da die Linsen ja eh kreisförmig und damit eher in 4:3 sind, was für mich ein Grund wäre, die Kamera nicht zu kaufen. Aber sicher kenne ich nicht alle. Bei welcher ist das denn so?
Welche Geschwindigkeit mein Pavo25V2 erreicht, schreibe ich hier lieber nicht rein.. "der Feind hört mit"...