Cleanflight oder Baseflight?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomasbest

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

thomasbest

Erfahrener Benutzer
Moin,

nun habe ich betaflight in der aktuellsten Version 2.1.1 auf meine FC geflasht. Alles scheint soweit auch zu funktionieren.

(Bis ich rausbekommen hatte, dass für meinen Spektrumsender ein anderes als das standartmäßig eingestellte Protokoll genommen werden muß bin ich nur ein bisschen verzweifelt...)

Aber - das Armen habe ich auf einem Schalter, was auch so hinhaut. Nur - wenn nicht gearmt zucken alle 4 Motoren minimalst. Hat jemand von Euch eine Idee was das zu bedeuten hat?

LG
Thomas

Edit: oder sind diese Regler evtl. gar nicht für betaflight geeignet?

http://www.banggood.com/ZTW-Spider-Series-18A-OPTO-ESC-With-SimonK-Oneshot-Program-p-983660.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Tage auf betaflight gestoßen (in nem youtube video von Grant l, er hatte geschrieben wie toll betaflight doch ist :D) und hab ich mich dann mal genauer darüber erkundigt).

Und was ich da so bis jetzt gelesen habe klingt größtenteils sehr interessant. Habe auch etliche Seiten des Themas bei rcgroups druch (und dieses Thema hier natürlich auch), aber das ist schon eine sehr anstrengende Thematik auf englisch für mich :D, bin gestern auch über diesem Thema auf meinem Lappi eingeschlafen :eek:

Jetzt wollte ich mal hier nachfragen ob ich das bis jetzt zumindest im groben richtig verstanden habe.

Betaflight ist wohl ne Abspaltung von Cleanflight, nur teilweise eben verschlankt, damit es schneller arbeiten kann und im acro bereich verbessert. Und vorallem soll es in Betaflight einfacher sein den Quad zu tunen? Hab ich das so echt richtig verstanden, wenn ja wie kann ich mir das vorstellen das der Quad einfacher einzustellen ist? Bzw. habe ich sogar oft gelsen das in vielen Fällen sogar mit den Standardwerten super Ergebnisse erreicht werden.


P.S.
Ich habe nur einen Quad, ein 250er FPV racer mit nem CC3D FC, den ich jetzt erst vor kurzem vernünftig zum fliegen gebracht habe (alter fc war wohl kaputt, ich dachte Wochenlang es läge an meinen schlechten Einstellungen das er wobbelt wie wild etc...). Deswegen traue ich mich jetzt nicht Betaflight einfach mal auszuprobieren und möchte mich hier erstmal ordentlich schlau machen, bevor mein Quad wieder wochenlang miserabel fliegt.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Betaflight fliegt bei sehr vielen Leuten mit den Standardwerten schon extrem gut.
Ansonsten: Mach einen vollwertigen CLI Dump deiner Settings (CLI, "dump" eingeben, den gesamten Text in ein Textfile kopieren).
Dann kannst du jederzeit deine vorherige CF Version flashen und die Settings über CLI zurückkopieren, ohne irgendwas zu verlieren.

Mein Copter lief mit CF schon ziemlich gut, hat aber immer mal wieder gewackelt und flog nicht immer reproduzierbar gleich in gleichen Situationen.. mit betaflight war das trotzdem ein extremer Unterschied. Ich will es nicht mehr missen.
 
Ich hab leider auch kein Cleanflight auf meinem CC3D sonder Openpilot.

Aber nach kurzem googeln konnte ich rausfinden das man wohl auch hier die Setting einfach sichern kann :).

Dann werde ich wenn ich am Wochenende Zeit habe mal betaflight testen :).
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Ich grabe mal den Thread wieder aus. Ist nach wie vor CF euer Favorit? Die letzten Updates sind ein Weilchen her, davor wurden in recht kurzen Zeitabständen immer neue Versionen rausgebracht, jetzt nicht mehr unbedingt.

Ich überlege, ob ich auf Betaflight umsteige (vllt auch Baseflight), denn bei Betaflight ist auch auf dem Pin8 PPM Input und bei CF leider auf Pin 3. Das ist für mich tatsächlich ein Grund zu wechseln, da ich kein Crimpwerkzeug oder neue RXportkabel habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch einfach den Plastikhaken mit einem spitzen Messer anheben, den Kontakt rausziehen, und auf den anderen Pin stecken.. ganz ohne Löten oder Crimpen.
Baseflight? Meinst du Raceflight? Denn Baseflight ist vollkommen tot und veraltet.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Lassen wir mal das schnöde Baseflight außen vor, ich wollte nicht ganz OT sein, aber ein Vergleichsthread über FW finde ich generell klasse. :D

Mit ersterem Tipp habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, entweder haftet der Stecker anschließend nicht mehr richtig oder vom Molex ist ein Plastikteil irreversibel beschädigt. PPM über Pin3 führt manchmal leider zu Problemen (du hast es mir auch gesagt), weshalb CF momentan ein no go für mich ist.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Warum macht PPM über Kanal 3 Probleme ? Ich hatte die tage nachdem sich ein Diatone Prop in der Luft zerlegt hat auch ein Crash. Den Copter habe ich zwar direkt Disarmt aber die Motoren liefen einfach weiter meinst das kann am PPM auf Ch3 liegen. Der Copter hat ein CC3D Atom und die aktuelle Cleanflight Version drauf.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Da beißt sich was mit einem Timer. Im Normalfall löst das aber nur einen kurzen Glitch aus, kurzes Zucken auf einer Achse.. allerdings gabs im schlimmsten Fall auch Situationen, wenn das Gas gerade unten war, dass der Copter sich dann disarmed hat. Was du beschreibst kann davon aber nicht ausgelöst werden.
 

Snoozel

Neuer Benutzer
Nur mal zur Aufklärung ergänzt die Evolution:

Baseflight --> Cleanflight --> Betaflight --> Raceflight

Baseflight ist inzwischen als Tot zu betrachten, Cleanflight ein guter Allrounder für Einsteiger, wird langsam durch Betaflight abgelöst (obwohl BF dafür nicht gedacht war), und Raceflight ist für denjenigen der das Neueste haben will.

Bei den FCs ist inzwischen abzusehen das der Support für die F1 Platinen ausläuft und diese schon nicht mehr alles können, F3 ist noch aktuell, F4 anzuraten für neuanschaffungen.
Also kein F1 mehr kaufen, auch ein F3 Board gibt es für 25€.
Wenn ich sehe wie viele Shops in Deutschland noch die alte Rev5 Naze32 als CLONE für 50€ und mehr verkaufen kräuseln sich mir die Nackenhaare. :p

Alles IMHO.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Eagle71

Snoozel

Neuer Benutzer
Raceflight basiert auf dem Betaflight Code und war ursprünglich gedacht um die F4 Board Power auch zu nutzen.
Inzwischen läuft Raceflight aber auch auf F1 und F3 Targets, und ist auch dort auf deutlich höhere Regelgeschwindigkeit optimiert.
Änderungen/Features von Betaflight fließen auch in Raceflight ein.
Wirklich Sinn macht Raceflight mmn. aber eigentlich nur mit Multishot, da es auch komplizierter auf seinen Racer zu optimieren ist als Betaflight. Multishot läuft auch nicht auf allen Reglern. Ist irgendwie noch recht uneindeutig mit welchen.

In einem halben Jahr sieht aber sowieso wieder alles anders aus. :D Wahnsinn wie schnell sich das alles entwickelt.
Ist schon beeindruckend wenn man die Videos mit Raceflight + F4 Board + Multishot und 6s sieht... aber das muss man auch erst mal können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten