Cleanflight oder Baseflight?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
wenn ich ehrlich bin hatte ich nirgends irgendetwas eingestellt. Das hat ja auch so gepasst, denn wenn ich den Empfänger ausgeschalten habe, ist einfach ..... nichts passiert. Jetzt gibt es plötzlich Gas!

Was passiert denn bei euch wenn Ihr die Verbindung verliert ...?

Das man den Sender als letztes ausschaltet wusste ich zuvor schon, leider habe ich diesmal nicht nachgedacht ...
 

olex

Der Testpilot
Es kommt ganz drauf an welchen Empfänger man hat und wie dieser eingestellt ist.

Als Beispiel der beliebte FrSky D4R-ii. Standardeinstellung (wenn man selbst nichts dran ändert) ist HOLD: das heißt, das letzte valide Signal von der Funke wird gehalten. Das ist ziemlich gefährlich - wenn im Flug das Signal verloren geht, wird die letzte Piloteneingabe weiterhin gehalten, inkl. Gas! Optional kann man "No Pulses" (gar kein Signal) oder "Custom" einstellen - "Custom" ist dabei das sinnvollste, man kann selbst bestimmen welche Werte alle Kanäle im Failsafe-Fall anzufahren haben. Genaueres zu wie man das einstellt entnimmt man der Empfänger Anleitung.

Empfänger anderer Hersteller verhalten sich genau so, nur heißen die Modi ggf. anders. HOLD ist zumindest bei Graupner ebenfalls Default, daher ist immer Vorsicht geboten! Das manuelle Einstellen eines geeigneten Custom-Failsafes ist höchst empfehlenswert.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Ok ... Der Empfänger ist ein 433mhz ezuhf system. Das spielt aber keine rolle. Kann ich bei custom failsafe auch einstellen, dass die Motoren kompelett das drehen einstellen? Reicht das wenn ich throttle ganz niedrig mach?
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Mein Y6 soll ein Race Typ sein :) so geht es schon mit einem FLIP32 den Ich aufgebaut habe.
Kein GPS, weil RTH nicht ok ist ! Naza etc sind effektiv schon ruhiger !
(Habe einen großen 3.5kg / Y6 mit Gimbal für Photos mit Naza_V2, würde effektiv hier kein Flip etc aufbauen :( )
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Ja danke dir. Du hast einen Y6? Fliegst du mit GPS und welchem Board? Ich habe ein Flip32, bin vorher Naza und auch Zero S4 geflogen und finde das man zum ruhigen fliegen doch besser auf diese zurück greifen sollte.
Mein Y6 soll ein Race Typ sein :) so geht es schon mit einem FLIP32 den Ich aufgebaut habe.
Kein GPS, weil RTH nicht ok ist ! Naza etc sind effective schon ruhiger
(Habe einen grossen 3.5kg Y6 für Photos mit Naza_V2, würde effectiv hier kein Flip etc aufbauen :( )
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ok, mir geht es eher darum das man zwischendurch auch mal einen ruhigen Standflug hat. Also hin und her fliegen und auch mal zwischen durch in der Luft still stehen um mal einen Schalter zu betätigen ohne Angst zu haben wenn man mal kurz auf den Sender schaut das er weg driftet ;-)
Y4 wäre schön günstiger von der Anschaffung. Naza geht ja dann nur über Y6 und das wird wieder Preisintensiver und schwerer :-(
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Warthox hat hier ne sehr gute Erklärung zu den Rates:

Zitat:

die rc_rate bestimmt die maximale drehrate für roll und nick/pitch [x/y achse]. wirkt linear. ähnlich dem max ausschlag eines ruders am flugzeug.
die pitch/roll/yaw_rate wirkt auf die pids. wenn 0 dann keine auswirkung auf pids. wenn >0 dann werden die pids gesenkt je größer der stickausschlag ist. wirkt gefühlt exponentiell.
bei einem wert von 1 müsste man bei vollausschlag theoretisch keinerlei regelung mehr haben die gegen die steuereingaben wirkt. sprich max. drehrate die technisch möglich ist.
Also ich muss einfach nochmals stören... Ich verstehe es einfach nicht. Die roll/pitch rate habe ich jetzt einigermaßen verstanden. Was ist aber mit diesee rc rate. Da scheint ja 1.0 nicht die Grenze zu sein und für schnelle flips muss dieser Wert auch angepasst werden. Kann mir nochmal jemand erklären was das genau ist und warum man es für schnelle Flips ebenfalls erhöhen muss? Wäre euch dankbar.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Also ich muss einfach nochmals stören... Ich verstehe es einfach nicht. Die roll/pitch rate habe ich jetzt einigermaßen verstanden. Was ist aber mit diesee rc rate. Da scheint ja 1.0 nicht die Grenze zu sein und für schnelle flips muss dieser Wert auch angepasst werden. Kann mir nochmal jemand erklären was das genau ist und warum man es für schnelle Flips ebenfalls erhöhen muss? Wäre euch dankbar.
Also eine Anleitung so wie bei DJI das man einmal liesst und der Kopter ist eingestellt und man versteht alles gibt es mit Baseflight, Cleanflight, Harakiri, Flip32, naze32, MultiWii, Cc3d usw. Nicht.

Da muss man sich schon einlesen, suchen, zeit Investieren Eigeninitiative bringen usw.

Wenn du alle PID Parameter richtig verstehen willst dann empfehle ich Dir alle zu Testen und dessen Auswirkungen zu sehen, da versteht man am besten.
Die Kopter zwischen Zwei Stühle Technik macht die Sache natürlich einfacher und kostet keine Pops.

Hier der erste Klassiker, ab Minute 4:
https://vimeo.com/25839978
Oder:
https://m.youtube.com/watch?v=U3yHz3phdb4

Es gibt einige weitere in Goggle Video:
Suche nach "pid tuning chairs" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Ähm, ich dachte bisher bei Baseflight gäb es die Spielerien gar nicht die ich gern genutzt hätte, WS2812 LED Ring, Servo Tilt ... usw.
Jetzt hab ich eben mal j4F ein neu gekauftes Board (Naze32) angeschlossen und wollt schon Cleanflight drauf flashen als ich mal kurz in Baseflight reingeschaut hatte. Da ist doch alles. BF.jpg So als Laie fand ich die BF GUI gar nicht mal so übel und überleg es mal auszuprobieren, oder fliegt es so viel schlechter?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Wenn man die Entwicklung vergleicht zwischen Base und Cleanflight ... stinkt Baseflight ziemlich ab ...

So Features wie BLHeli Suit Passthrouh, Looptime/Gyro-Sync Optimierungen, Floatingpoint PID Controllers, uvm...
Läuft auf Baseflight überhaupt n STM32 F3xxx FC?

Ja Fliegen tun beide ... besser fliegen tust mit Cleanflight

Bei Cleanflight, bzw im Boris B Betaflight Blog ist gerade im Gespräche welches Target als nächstes angegangen wird (Naze32 Rev6 wird gerade eingepflegt) ...da gehts Richtung STM32 F4 MCU's... mit denen könnte man dann auch mal das GPS Feature besser machen, oder die Gyros via SPI ansteuern und die dann auf 8 khz laufen lassen(sieht man an der VBrain).
 

Trio

Erfahrener Benutzer
So Features wie BLHeli Suit Passthrouh, Looptime/Gyro-Sync Optimierungen, Floatingpoint PID Controllers, uvm...
Um das zu merken bin ich wohl noch viel zu sehr Laie. Wie man sieht, ging es mir eher um die "Spielereien" von dehen ich dachte dass sie nur unter CF laufen würden.
Ja Fliegen tun beide ... besser fliegen tust mit Cleanflight
Werd dann auf den neuen FC auch Cleanflight flashen und dabei bleiben bis ich weit geung drin bin und mehr Verständnis davon habe.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
ääämmm habs gerade gelesen ...

Naze32 REV6 hat n MPU6500 ... keinen MPU6050 .... :

Boris B hat gesagt.:
I fixed that....rev6 is actually worse performing than rev5 . It cannot handle 1200khz i2c speed .
800kkhz brings it alive and it works fine, but no gyro sync. Cant run looptimes of 1000 unfortunatelly, but it works.
sehr sehr schade..

//Edit:
Um das zu merken bin ich wohl noch viel zu sehr Laie. Wie man sieht, ging es mir eher um die "Spielereien" von dehen ich dachte dass sie nur unter CF laufen würden.

Werd dann auf den neuen FC auch Cleanflight flashen und dabei bleiben bis ich weit geung drin bin und mehr Verständnis davon habe.
Ich würde da die Betaflight von Boris testen ... nach dem was die User sagen Fliegt die besser und man braucht weniger PID Tuning:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2464844


Ich komm leider nicht zum testn gerade ... wir haben ja wieder n SUPER Wetter hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz am Rande, geht das Betaflight von BB auch mit einem Minihex (Naze32)?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
ämm ja warum nicht...? was würde da dagegen sprechen?
Eventuell musst du mehr an den PID's schrauben da, soweit ich weiß, das für Quads sozusagen die Standard werte sind.
 
Ok, hab mit meine Werten echt Probleme beim Hex, geht nicht so einfach wie beim Quad, aber den optimalen Wert hab ich noch nicht gefunden, dachte nur, könnte es js mal mit der Firmware versuchen... thx
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten