Clearboost - ein 5.8GHz Verstärker >> für den Empfänger<< auf Kickstarter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#1
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

ich traue dem Ding nicht, wenn man mal die Videos betrachtet, fällt sofort auf, dass rechts ne normale Stabantenne drauf ist und links wird wohl eine SPW angeschraubt... ;) Leider zeigen die das nicht, welche natennen hier eingesetzt werden...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Es gibt ein zweites Video weiter unten bei Kickstarter mit 2x Immersion Spironets. Denk es könnte schon was bringen, ist ja das selbe Prinzip wie beim L9R von Frsky. Aber ob das die Objektdurchdringung wirklich verbessert wage ich zu bezweifeln...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Rangarid,

japp, grade gesehen, ich hatte nur die beiden oberen Videos angeschaut... Naja, kann ja mal jemand testen... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#5
ich glaube, für den Preis macht man keinen Fehler. Es kostet nicht viel.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#6
Naja, das ist natürlich immer ein Killer-Argument für allen möglichen Schrott, sei es China-Kram oder sonstwas. Aber solche Entscheidungen summieren sich am Ende :)
Nix gegen das Projekt, ich bin auch sehr gespannt was ihr so berichten werdet. Aber ich glaub auch nicht so recht dran, hab schon vor 2-3 Jahrzenten wenig Erfolg mit Antennenverstärkern bei terrestrischem Fernsehen und so gehabt. Das war mehr Placebo-Effekt als daß das Bild wirklich besser wurde weil schlichtweg auch die Störungen mit verstärkt wurden...

Aber ok, vielleicht haben sie das eine Super-Feature entdeckt was den RX-Herstellern wie ImmersionRC, Boscam etc. bisher entgangen ist.
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#7
das hoffe ich auch. Entscheidend sind immer die Nutzererfahrungen
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#8
Was würdet ihr machen, wenn ihr eine Idee hättet, die auf kosten der latenz die Reichweite und Objektdurchdringung deutlich erhöt (teoretisch verdoppelt), bei der maximal erlaubten Sendeleistung die uns zur verfügung steht?
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#9
Was würdet ihr machen, wenn ihr eine Idee hättet, die auf kosten der latenz die Reichweite und Objektdurchdringung deutlich erhöt (teoretisch verdoppelt), bei der maximal erlaubten Sendeleistung die uns zur verfügung steht?
wenn dıe Verzögerung sehr klein ist, das würde ich durchaus akzeptieren, wenn es um Fixed Wing geht, also keine Copters. Denn bei Copters ist jede Verzögerung fatal, aber die Systeme am Bord können das trotzdem erlauben, da sie ja eingreifen.

Eine kleine verzögerung darf sein, aber halt nur sehr sehr klein.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Wie Dodger schon sagte, es ist nur ein Antennen Verstärker, es wird alles verstärkt, bei Iftron und Immersionrc glaube ich das es gehen könnte, bei Boscam werden aber auch die Probleme mit den 2.4 Ghz Funken sich verstärken
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#14
Das Problem bei empfangsverstärker in FM und AM Modulation (was wir bei 5,8 ghz haben) ist das nicht nur das empfangssignal verstärkt wird sondern auch der Rauschanteil, somit hat man eine mehr oder weniger kaum höhere reichweite als ohne. Empfangsverstärker setzt man eigentlich mehr in Digitalfunk und SSB Modulation ein, da es Schmalbandigere übertragungsarten sind als ein Breites Videoübertragungssignal.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#15
Das Problem bei empfangsverstärker in FM und AM Modulation (was wir bei 5,8 ghz haben) ist das nicht nur das empfangssignal verstärkt wird sondern auch der Rauschanteil, somit hat man eine mehr oder weniger kaum höhere reichweite als ohne. Empfangsverstärker setzt man eigentlich mehr in Digitalfunk und SSB Modulation ein, da es Schmalbandigere übertragungsarten sind als ein Breites Videoübertragungssignal.
Die Diskussion war vor ein paar Tagen schonmal wo anders, da hatte sich auch der Macher von dem Dingen dazu geäußert.
Er sagt, dass es ihm mehr Reichweite gebracht hat, was ja durchaus stimmen kann.

Das ist aber nur dann der Fall, wenn das Problem ein zu schwaches Signal ist und nicht ein zu sehr gestörtes, Stichwort SNR.
Durch die 11dB(oder was das Dingen hat) Verstärkung erhöht man die Sensitivität der Videoempfänger von -90dB auf -100dB, was halt hilft ein sehr schwaches Signal noch zu detektieren und auszuwerten. Hat man einfach ein zu schlechtes SNR, dann hilft das Dingen nichts, weil eben auch das Rauschen verstärkt wird.
Richtantennen hingegen verbessern das SNR, da mehr Umgebungsrauschen ausgeblendet wird. Eine Richtantenne kann aber nicht das Signal verstärken.
Daher Richtantenne => Besseres SNR
Verstärker => Bessere Sensitivität
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
rctech.de hat mir freundlicherweise einen Clearboost zur Verfügung gestellt zum Testen.


Aus der Beschreibung geht folgendes hervor:
Frequenz: 5000-6000MHz
Gewinn: 13dB
Betriebsspannung: 4-17V
Verbrauch: 11.5mA
Rauschzahl: 1.2dB


Das System lässt sich also ausschließlich mit 5.8G Equipment nutzen. Aber das war (zumindest mir) ja bekannt.

Hier mal ein paar Bilder:
IMG_0369.JPG
Es wurde ein Kabel für die Stromversorgung und ein Adapterstecker mitgeliefert. Warum bei dem Clearboost nicht gleich der entsprechende Stecker vom Hersteller angelötet wurde ist mir ein Rätsel. Man muss also immer den Adapterstecker benutzen, um den Clearboost auf einen Empfänger zu schrauben. Da hat man schon einen Verstärker und verliert wieder minimal Leistung für den Adapter. Nun gut, lässt sich nicht ändern und ist eigentlich auch kein großes Problem.

IMG_0368.JPG
Die Rückseite sieht aus wie ein Kühlkörper, kann aber sein, dass das nur der optischen Abhebung dient. Ob der LNA heiß wird kann ich noch nicht sagen. Das wird sich zeigen.

IMG_0367.JPG
Von oben...

IMG_0366.JPG
Antennenseite, auch hier stehen nochmal alle Daten

IMG_0365.JPG
Empfängerseite mit Stromversorgungsbuchse.

Die Beschriftung ist schonmal sehr löblich, es ist eigentlich unmöglich, den LNA falschrum anzuschließen wenn man den Text liest.

Was ich ein bisschen schade finde ist, dass die Antennenstecker nicht mit einer Mutter gesichert sind wie die meisten Empfänger. Da der LNA ja eigentlich nur am Antennenstecker aufgeschraubt wird und sonst nicht befestigt ist, könnte so die Platine stärker belastet werden und irgendwann kaputt gehen. Außerdem fehlt eine Betriebs-LED. Man hat keinerlei Rückmeldung, ob der LNA tatsächlich Arbeitet oder nicht.

Das Alugehäuse macht ansonsten einen recht guten Eindruck. Werde das ganze mal verbauen und dann am WE einen Test wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#18
Das ist super. Ich bin auf deinen praktischen Test sehr gespannt. Bitte mach einen guten Vergleich.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
hast du den Winkelstecker gewählt, dürfte für einige ein Unpassende Wahl sein, für Brille natürlich um so besser

Was den Empfängeranschluss betrifft, dazu hätte das Gehäuse weiter aufgebohrt werden müssen, um die Mutter durch zu bekommen, wäre dann wieder ein Punkt gewesen, wo die Abschirmung nicht so gut ist, wenn das Gehäuse dafür genutzt werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten