Clearboost - ein 5.8GHz Verstärker >> für den Empfänger<< auf Kickstarter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#21
Ich meinte den Teil deiner Ausssage
Es wurde ein Kabel für die Stromversorgung und ein Adapterstecker mitgeliefert. Warum bei dem Clearboost nicht gleich der entsprechende Stecker vom Hersteller angelötet wurde ist mir ein Rätsel. Man muss also immer den Adapterstecker benutzen, um den Clearboost auf einen Empfänger zu schrauben. Da hat man schon einen Verstärker und verliert wieder minimal Leistung für den Adapter. Nun gut, lässt sich nicht ändern und ist eigentlich auch kein großes Problem.
Bei der Mutter gebe ich dir recht
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#22
Das Wetter war nicht so berauschend dieses WE, bin also zu keinem Freilufttest gekommen. Da ich euch aber auch nicht so für noch eine Woche stehen lassen will habe ich mal einen kleinen Indoor Test gemacht.
Ich habe den RX ohne Antenne betrieben und mein Flugzeug etwas weiter weg gestellt, dadurch kommt es zum Bildrauschen. Habe dann in regelmäßigen Abständen Strom auf den Clearboost gegeben und wieder weggemacht:
https://youtu.be/JZv4S0lrj3M
Immer wenn der Text kommt ist es an, mache dann nach 3-5s wieder aus.

Man sieht in dem Video sehr deutlich, wie aus dem verrauschtem Bild ein ziemlich klares Bild wird. Der Clearboost scheint also tatsächlich zu funktionieren und seinen Dienst zu verrichten. Viel über die Verhältnisse draußen sagt das nicht aus, aber es zeigt doch deutlich, dass die Signalstärke deutlich zunimmt.

Bin also auf den ersten Flugtest sehr gespannt...
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#23
Danke fürs Testen und Teilen deiner Erkenntnisse!
Könnte es sein, dass der LNA im ausgeschaltenen Zustand für Dämpfung sorgt? Wäre mal interessant was passier, wenn man den LNA runter schraubt
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#24
Waw, ich bin jetzt echt mehr auf den Test im Freien gespannt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#25
Ne keine Dämpfung glaub ich. Hatte es am Diversity und wenn kein Strom am Clearboost war, sprang er die ganze Zeit zwischen beiden Eingängen hin und her. Mir kam es so vor, als ob ohne Strom einfach das durchkommt was reingeht. Ist aber nur ne Vermutung und nicht wirklich gemessen oder so.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
Wie schaut das mit Brille aus, lässt sich das noch vernünftig aneinander schrauben, oder stört da sich was mechanisch gegenseitig
Hast du 2 antennen für Diversity, das du da vernünftigen Vergleich ziehen kannst
Selbst wenn das nicht die Versprochene Verstärkung bringt, solange es einen Vernünftigen Vorteil einbringt sind es die 50€ Wert finde ich
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Ich hab 2 identische (zumindest theoretisch) Antennen mit denen ich das testen kann. Der Vorteil an dem Diversity ist auch, dass beide RX einen seperaten Ausgang haben. Ich kann also meinen Autopiloten auf Stabi stellen und das Kabel hin- und herstecken um die Bildquali zu vergleichen.

Dann kann ich auch gleich testen, was passiert wenn der Clearboost stromlos bleibt und die Entfernung zunimmt.
 
#29
Hallo,

ich habe mir das Teil bestellt - warte schon seit der Ankündigung darauf es kaufen zu können, 13dB hört sich einfach fantastisch an, auch wenn ich weiß daß man das nicht sooo erst nehmen kann. Aber könnte ja sein, daß es wirklich was bringt.
Heute kam die Post, und ich habe es sofort ausprobiert.
Gleich vorweg das Summary nach einem Schnelltest: Na ja ... gibt schon eine Verbesserung.

Also, ich habe meinen Miniquad in die eine Ecke der Wohnung und mich mit Brille in die andere Ecke plaziert, da sind dann 15m, zwei Ziegelwände und zwei volle Schränke dazwischen, und das Bild ist normalerweise sehr verrauscht, ich kann so gerade noch fliegen, aber nicht mehr genau schweben.

Verstärker auf die Brille. Ohne Strom: Gar kein Bild mehr. Mit Strom: Oje, das ist ja fast etwas schlechter als ohne Verstärker!

Flugtest durch die Wohnung: Also es gibt eine Verbesserung, in den entfernten Zimmern kann ich nun relativ gefahrlos fliegen, aber das Bild ist immer noch ziemlich verrauscht bzw. hat Störungen. Gegen die Reflektionen kann Clearboost natürlich auch nichts machen..
Dann Flug durchs Fenster nach draußen und ums Haus (ich kenne die Verhältnisse da recht genau und weiß wie weit ich komme, welche Störungen wo sind): Es geht besser, ich komme ein Stück weiter, in Metern ausgedrückt sind das ca. 10m. Ist jetzt keine absolute Größe, denn durch die Hausmauer und die beschichteten Fenster kann ich sowieso nur 20-50m weit weg fliegen.
Draußen im Feld auf Sicht schätze ich, daß man 100m weiter fliegen kann. Muß ich noch testen und weitere Erfahrungen sammeln.
Jedenfalls wird kein zusätzliches Rauschen dazugefügt, soweit ich sehen kann.
Vielleicht kann man den Gewinn so beschreiben: Wo es vorher nur noch sehr schlecht ging, geht es nun etwas besser, wo es gar nicht mehr ging, geht es wohl auich jetzt noch nicht.

Das Gehäuse ist stabil, Metall, wobei mir Plastik lieber wäre, wäre nicht so schwer auf der Brille. HF-Anschlüsse sind beides SMA-Bichsen, dazu gibt es einen SMA-Adapter Stecker auf Stecker, so kommt man mit beiden Antennsteckertypen zurecht.
Gekauft habe ich hier: http://www.rctech.de/catalogsearch/result/?q=clearboost. Den Preis von 65€ finde ich nicht gerade ein Schnäppchen, ehrlich gesagt, ist mir der Gewinn den Clearboost bringt bis jetzt nicht so viel wert.

Wie sieht es im Gehäuse aus:



Oben das Netzteil: Längsregler, Verpolschutzdiode.
Unten der HF-Verstärker, links Antenne, rechts Empfängerbuchse.
Auf dem aktiven Bauteil steht: 1N T3s. Was auch immer das ist. Damit und mit den weiteren HF-Bauteilen kenne ich mich nicht aus, vielleicht kann jemand dazu etwas sagen.

Auf der anderen Platinenseite sind keine Bauteile.

Grüße Ingo
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#30
Welche Antenen hast du verwendet?

Dass der Clearboost gegen Reflexionen nichts machen kann, würde ich mir so erklären, dass er alles verstärkt - eben auch die Reflexionen die reinkommen. Würde daher fast sagen, dass bei hohen Reflexionen das Bild ohne Clearboost eigentlich fast besser sein müsste.

Du sagst in Reichweite würdest du maximal 100m mehr erwarten... Das sagt leider nicht viel aus, von welcher Reichweite gehst du da aus? Wenn du von 100m ausgehst sind 200m schonmal doppelte Reichweite. Wenn du von 1km ausgehst sind 100m auch nichtmehr so viel.

Der Clearboost ist auch nicht dafür geeignet, die Penetration zu verbessern, das sollte beim Kauf klar sein. Wo kein Signal ist, kann man auch nichts boosten.

Der optimale Anwendungsfall wäre also eigentlich eher, die maximale Reichweite bei bestehender Sichtverbindung zu verbessern. Wobei die Penetration im Nahbereich zumindest auch ein bisschen besser wird, wenn man bei Flug ohne Clearboost das Signal nicht komplett verliert.
 
#31
Antenne ist eine SPW. Bei geschätzten 100m Reichweitenvergrößerung gehe ich von ca. 700m aus, die vorher ohne Verstärker möglich waren. Das ist aber natürlich sehr subjektiv, der eine fliegt bei noch erahnbarem Bild tapfer weiter, während der andere schon weit vorher umdreht. Bei mir sehe ich nach 700m noch das meiste, aber es drohen dann schon Bildausfälle.
Außerdem: meine 100m sind ja nure eine Schätzung.
Alle unsere Tests bleiben ja sehr subjektiv, solange man keine Meßgeräte hat, habe ich auch nicht.

Grüße Ingo
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#33
Messt die Entfernung mit Google maps. Merkt, wo Ihr seid und der Flugobjekt is und messer mit Google Maps.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#34
Ich benutze ein OSD, kann also auch so einen direkten Vergleich ziehen. Samstag sieht aktuell nach gutem Wetter aus. Denke da werd ich dann noch einen Test machen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#35
Okay.. was da an Bauteilen drin ist ist ja wirklich hardcore mickrig. Dafür ein schweres Metallgehäuse (und den Preis)..
Selbst, wenn der kleine Chip in der Mitte was spezielles wäre, tippe ich mal auf Materialkosten von keinen 5€.
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#36
Okay.. was da an Bauteilen drin ist ist ja wirklich hardcore mickrig. Dafür ein schweres Metallgehäuse (und den Preis)..
Selbst, wenn der kleine Chip in der Mitte was spezielles wäre, tippe ich mal auf Materialkosten von keinen 5€.
5 € ???

Du übertreibst aber richtig. Es gibt mehrere Klassen von jedem gleichen Bauteil. Die Preisunterschiede sind enorm. Außerdem verkauft man nicht etwa über die Materialkosten. Mit 5 Euro kann man nicht mal die Platine fertigen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#37
Die Teile, die da drumherum sind, kriegst du für < 3€ bei reichelt. Da sind ein paar Widerstände, Kondensatoren, ein Spannungsregler, vermutlich eine Induktivität. Die Platine in der Größe bekämst du bei Oshpark für 10-12€ für den Dreierpack. Und das sind Endkundenpreise. Wenn da jetzt wirklich irgendwas spezialisiertes drin gewesen wäre, würde ich ja nicht mal meckern, aber da ist bis auf den unbekannten Chip nur Centkram drin. Und der Chip wird in Massenherstellung kaum 30€ kosten.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#38
Arakon, würdest du etwas, dass du erfunden hast, für den reinen Materialwert verkaufen?

Abgesehen davon, dass bestückte Platinen doch etwas teurer als blanke Platinen von OSH-Park sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#39
Erstens sind Frequenzfilter/-verstärker nichts wirklich neues. Zweitens würde ich z.b. zu einem Preis von 30-40€ nichts sagen.. klar steckt da auch Entwicklungsarbeit drin, Anpassung an die Frequenz usw.. An dem Teil ist aber nunmal so gut wie nichts dran, hardwareseitig.
Und bestückte Platinen im Tausenderpack kosten weniger als Endkundenpreise bei Oshpark.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#40
Ja, das Stichwort ist 1000er Pack, schau mal bei Kickstarter, da haben ca 200 Leute mitgemacht insgesamt. Da bekommst du eben nicht die Preise wie bei nem Raspberry wo du 20.000 oder so herstellst.

Nen Chinahändler der das Clonen würde, würde vielleicht die 1000 oder mehr auf einmal produzieren. Für nen kleinen privaten Vertrieb ist das nicht so einfach.

Schau dir mal das hier an, ist eigentlich die einzige alternative zum Clearboost, verwendet aber eine andere Technologie:
http://www.iftrontech.com/product_info.php?cPath=79&products_id=219

Der Preis ist auch übel, aber es gibt genug Leute die es kaufen und Kleinserien sind eben nicht billig. FPV ist eben kein Absatzmarkt wie Smartphones oder so...

Ich will dich mal sehen, wenn du irgendwas cooles entwickelst, ob du dann wirklich wenn es keine Konkurrenz gibst den Preis niedrig ansetzt oder dann doch denkst ok hauen wir noch paar Euro drauf, die Leute kaufen es ja eh. Reden kann immer jeder, dass es teuer ist, habe ich früher auch gemacht, aber wenn man mal selber was entwickelt hat, dann will man auch was dran verdienen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten