Hallo,
ich habe mir das Teil bestellt - warte schon seit der Ankündigung darauf es kaufen zu können, 13dB hört sich einfach fantastisch an, auch wenn ich weiß daß man das nicht sooo erst nehmen kann. Aber könnte ja sein, daß es wirklich was bringt.
Heute kam die Post, und ich habe es sofort ausprobiert.
Gleich vorweg das Summary nach einem Schnelltest: Na ja ... gibt schon eine Verbesserung.
Also, ich habe meinen Miniquad in die eine Ecke der Wohnung und mich mit Brille in die andere Ecke plaziert, da sind dann 15m, zwei Ziegelwände und zwei volle Schränke dazwischen, und das Bild ist normalerweise sehr verrauscht, ich kann so gerade noch fliegen, aber nicht mehr genau schweben.
Verstärker auf die Brille. Ohne Strom: Gar kein Bild mehr. Mit Strom: Oje, das ist ja fast etwas schlechter als ohne Verstärker!
Flugtest durch die Wohnung: Also es gibt eine Verbesserung, in den entfernten Zimmern kann ich nun relativ gefahrlos fliegen, aber das Bild ist immer noch ziemlich verrauscht bzw. hat Störungen. Gegen die Reflektionen kann Clearboost natürlich auch nichts machen..
Dann Flug durchs Fenster nach draußen und ums Haus (ich kenne die Verhältnisse da recht genau und weiß wie weit ich komme, welche Störungen wo sind): Es geht besser, ich komme ein Stück weiter, in Metern ausgedrückt sind das ca. 10m. Ist jetzt keine absolute Größe, denn durch die Hausmauer und die beschichteten Fenster kann ich sowieso nur 20-50m weit weg fliegen.
Draußen im Feld auf Sicht schätze ich, daß man 100m weiter fliegen kann. Muß ich noch testen und weitere Erfahrungen sammeln.
Jedenfalls wird kein zusätzliches Rauschen dazugefügt, soweit ich sehen kann.
Vielleicht kann man den Gewinn so beschreiben: Wo es vorher nur noch sehr schlecht ging, geht es nun etwas besser, wo es gar nicht mehr ging, geht es wohl auich jetzt noch nicht.
Das Gehäuse ist stabil, Metall, wobei mir Plastik lieber wäre, wäre nicht so schwer auf der Brille. HF-Anschlüsse sind beides SMA-Bichsen, dazu gibt es einen SMA-Adapter Stecker auf Stecker, so kommt man mit beiden Antennsteckertypen zurecht.
Gekauft habe ich hier:
http://www.rctech.de/catalogsearch/result/?q=clearboost. Den Preis von 65€ finde ich nicht gerade ein Schnäppchen, ehrlich gesagt, ist mir der Gewinn den Clearboost bringt bis jetzt nicht so viel wert.
Wie sieht es im Gehäuse aus:
Oben das Netzteil: Längsregler, Verpolschutzdiode.
Unten der HF-Verstärker, links Antenne, rechts Empfängerbuchse.
Auf dem aktiven Bauteil steht: 1N T3s. Was auch immer das ist. Damit und mit den weiteren HF-Bauteilen kenne ich mich nicht aus, vielleicht kann jemand dazu etwas sagen.
Auf der anderen Platinenseite sind keine Bauteile.
Grüße Ingo