Clearboost - ein 5.8GHz Verstärker >> für den Empfänger<< auf Kickstarter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

didike

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo Zusammen

Es ist etwas ruhig um Clearboost geworden, gibt es schon Erkenntnisse? Ich habe meinen heute erhalten und etwas getestet.
Für den Test verwende ich zwei gleiche Spyronet Antennen von ImmersionRC und einen DUO 5800 Version 3.
Der heutige Test habe ich im Haus gemacht, der Empfänger im Keller der Copter im zweitenen Stock. Einen zweiten DUO 5800 verwende ich als Reverenz.
Zuerst habe ich die gleichen Antennen ohne Clearboost montiert und mit dem abdecken der Antennen kontrolliert ob die Diversity Funktion einwandfrei arbeitet.

Nach meinen ersten Test wird mein Duo5800 und Clearboost bei schlechtem Eingangssignal zu Uno, denn obwohl noch ein schwaches Eingangssignal am anderen Antenneneingang anliegt schaltet er nicht mehr um, erst wenn das Signal wieder besser wird beginnt er wieder umzuschalten beim abdecken der Antenne.

Den Clearboost spannungslos zu machen für den Test bringt nichts, da das Eingangssignal bei diesem Test immer schwächer war auf der Seite des Clearboost. Sobald ich aber Clearboost spannungslos machte beginnt die Diversity Funktion wieder zu arbeiten.
Ob der Clearboost nun ein Verbesserung bringt kann ich im Moment nicht genau sagen, im Moment tendiere ich zu einer Verbesserung des Empfangs, leider aber auch zu einer Verschlechterung der Diversity Funktion. Ich muss aber die ganze Sache noch auf dem Feld austesten.

Gruss Dieter
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#62
Ich warte immernoch auf irgend einen Test im Freien. Alles Test innerhalb des Hauses sehe ich als nicht brauchbar, nicht nur wegen der Wände, sondern auch wegen der vielen ungleichen Störquellen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#63
dieter verstehe ich deine Ausführung so, das trotz ab deckung von der Antenne am clearboost, das die Antenne ohne Clearboost das bessere Signal haben müsste, nicht auf diese umgestellt hat.
Hattest du mal die antenne am Clearboost abgeschraubt, was deutlich schwächeres Signal als abgedeckt sein dürfte

Grund könnte ein gewisser Gleichspannungsanteil am Signal sein, der auch dann vorhanden ist, wenn das Signal fast 0 ist, was das Empfangsmodul als gutes Signal auswertet.
 

didike

Erfahrener Benutzer
#64
dieter verstehe ich deine Ausführung so, das trotz ab deckung von der Antenne am clearboost, das die Antenne ohne Clearboost das bessere Signal haben müsste, nicht auf diese umgestellt hat.
Hattest du mal die antenne am Clearboost abgeschraubt, was deutlich schwächeres Signal als abgedeckt sein dürfte

Grund könnte ein gewisser Gleichspannungsanteil am Signal sein, der auch dann vorhanden ist, wenn das Signal fast 0 ist, was das Empfangsmodul als gutes Signal auswertet.
Das verstehst du genau richtig, das Bild war komplett weg, hat aber nicht umgeschaltet. Die Antenne habe ich aber nicht abgeschraubt. Clearboost spannungslos gemacht, nach ca. 5 Sekunden hat der Empfänger wieder umgeschaltet und das schwache Bild am zweiten Eingang ohne Clearboost war wieder da.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#66
Also mein Diversity hat ganz normal weiterfunktioniert mein ich. Müsste ich aber nochmal nachprüfen. Jetzt wird es ja langsam auch wieder wärmer, werde dann nochmal einen Test machen demnächst. Bisher war einfach immer kack Wetter wenn ich Zeit hatte.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#67
Bin heut nochmal mit Clearboost geflogen. Erst ein paar runden mit Clearboost, danach ein paar runden ohne Clearboost. Empfänger war der selbe sowie Antenne war die selbe. Mit Clearboost hatte ich durchgehend sehr schönes Video, sehr wenige Störungen. War aber auch nicht sehr weit weg, da Race Copter. Ohne Clearboost sah das Video eigentlich fast genausogut aus, an manchen Stellen kamen die Störungen etwas eher als mit Clearboost.

Gefühlt würde ich sagen war der Empfang minimal besser, aber nicht soviel, dass es einer nachgeführten Richtfunkantenne mit 13db Gewinn entsprechen würde. Den Hauptvorteil von dem System hat man denk ich durch das Filtern von anderen Frequenzen. Werde dann beim nächsten mal mal die Reichweitengrenzen austesten.
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#68
hmm, ok. Darf ich eine Zusammenfassung bis jetzt zu all den Erfahrungen schreiben?

Clearboost hilf mit der Bildqualität aber nicht mit der Reichweite. Die Verbesserung ist aber minimal und richtvertigt den Preis und damit die Anschaffung nicht.

Edit: stimmt noch nicht ganz
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#69
Bildqualität ist abhängig von der Reichweite. Wenn du das eine verbesserst, wird in der Regel das andere auch in irgendeiner Art und Weise besser. So kannst du das also nicht sagen. Es hat ja noch keiner einen Reichweitentest mit dem Clearboost gemacht. Von daher ist ja auch garnicht klar, ob an den Reichweitengrenzen vielleicht doch was merkbar ist. Ich hab halt nur festgestellt, dass sich im mittleren Nahbereich nichts feststellen lässt, aber da ist das Videosignal sowieso noch recht gut.
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#70
Bildqualität ist abhängig von der Reichweite. Wenn du das eine verbesserst, wird in der Regel das andere auch in irgendeiner Art und Weise besser. So kannst du das also nicht sagen. Es hat ja noch keiner einen Reichweitentest mit dem Clearboost gemacht. Von daher ist ja auch garnicht klar, ob an den Reichweitengrenzen vielleicht doch was merkbar ist. Ich hab halt nur festgestellt, dass sich im mittleren Nahbereich nichts feststellen lässt, aber da ist das Videosignal sowieso noch recht gut.
alles klar. Dann warten wir auf einen guten Reichweitetest
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#71
So ein LNA bringt eben nur bei _schwachem_ Signal was. Störungen im Bild kommen aber auch durch ein _schlechtes_ Signal, da kann ein LNA natürlich nichts gegen machen.

Kommt damit wohl auch stark auf den Einsatzweck an. Bei einem Longrange FPV Flug mit direkter Sichtverbindung ohne Reflektionen oder sonstiger Verschlechterung der Signal_qualität_ und ohne externe Störungen wird das wohl am meisten bringen. Also Reichweite und auch Bildqualität (an der Reichweitengrenze).

Im Nahbereich ist die Frage, wie oft das Signal nur schwach ist, ich schätze mal häufig ist es auch einfach "verhunzt" durch Reflektionen etc. Oder einfach viel zu schwach (durch fehlende Sichtverbindung), so dass der LNA auch nichts mehr bringt.


Das schöne an einem LNA ist aber trotzdem, dass man praktisch 2-3 db "umsonst" kriegt. Klar kann man auch eine Antenne mit ein paar db mehr Gewinn nehmen, aber die hat dann auch wieder einen schmaleren Öffnungswinkel und ist grösser von der Bauform. Oder man erhöht die Sendeleistung um 3 db. Bedeutet aber eine Verdoppelung der Sendeleistung (mit entsprechenden Nachteilen bezüglich der Legalität und Stromverbrauch, Hitze-Entwicklung, Baugrösse, Gewicht etc.).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten