Companion9x -Alles rund um den EEPROM Editor und Simulator für opentx, er9x, th9x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schnorpser

Neuer Benutzer
#41
Hallo Axel,

bist Du sicher, dass COM1 nicht anderweitig vergeben ist?! War auf COM1 vorher eine andere Schnittstelle?


Fragende Grüße
Norbert
 
#42
Hallo Norbert,
In der Systemsteuerung werden com 1 und 2 als frei angezeigt und com 3 und 4 als bereits belegt.
Ich hoffe diese Info hilft!
Dankende Grüße
Axel
 

testinghans

Neuer Benutzer
#43
Eine Kurze Frage, kann es sein das Companion9x nicht die 64 Mischer der Taranis darstellt? In den Einstellungen habe ich OpenTX for Taranis gewählt und Companion9x zeigt im Mischer Screen nur 32 an. Auch im TX Simulator zeigt es 32 Kanäle an.

Gruß
Christian
 

testinghans

Neuer Benutzer
#44
Ahhhh, ich glaub das ich es jetzt verstanden habe :engel:. 32 RC Kanäle mit max. 64 Mischer. D.h. wenn die 64 Mischer in den ersten 10 Kanälen verbraucht sind, können die letzten 22 Kanäle keinen mehr verwenden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#45
Hy,

hier liegt ein Misverständniss vor:

Die Taranis kann 32 Kanäle, diese werden in Companion auch dargestellt.
In jedem dieser Kanäle können theoretisch beliebig viele Mischerzeilen stehen, die dann miteinander zu einem Kanal verrechnet werden.

Selbst bei aufwändigster Programmierung braucht man nicht mehr als je 5-8 Mischer auf je 2-4 Kanälen
dann noch 2-4 Kanäle mit 2-3 Mischerzeilen
dann noch 2-3 Kanäle mit irgendwelchen virtuellen Vorverarbeitungsmischern.

Bei Großseglern sind schon mal 20-22 Servo verbaut und bei Jets so 15-16

Im Sourcecode müsste ich mal nachschauen ob da die MischerzeilenNr. als Byte definiert
und somit 256 möglich sind oder mehr.

Das ist natürlich auch eine Frage des verfügbaren Speichers!
Taranis mit 60 Modellen direkt im Speicher, "beliebig weitere auf der SD-Karte"
TH9x läuft ja auch mit openTX, da ist der Speicher schnell voll mit 16 Modellen

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

testinghans

Neuer Benutzer
#46
Ne, brauchst nicht extra nachschauen. Ich hatte einfach die Kanäle im Mischerfenster mit den Mischern selbst verwechselt. Beim rumspielen und anschauen deiner Beispiele ist es mir dann gekommen.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#48
Companion 9X: Teile (!) von Modellspeicherrplätzen übertragen/kopieren

Hallo zusammen,

ich habe ab und zu die Situation, wo ich Teile von Modellspeicherplätzen in andere Modellspeicherplätze kopieren will.

Bsp.: Ich habe zwei Modelle mit unterschiedlichen Mischern möchte aber die Custom Switches und Custom Functions von dem einen Modell auch in das andere Übertragen. Nach meinem derzeitigen Stand kann ich nur ganze Modelle kopieren und müsste nun entweder die Mischer oder die CS/CF "abtippen".

An Helle und all die anderen Experten: geht so etwas? (Ich bastel auch gerne in irgendwelchen Datenfiles mit Notepad und Co. rum...)

VG
Kai
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo Leute,

geht es euch ähnlich, dass die Darstellung der LOG-Graphen sehr lange dauert und zwischendurch das Programm immer wieder mal "keine Rückmeldung" meldet?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#51
HY

erst mal die Log auf den PC übertragen

dann öffnen das geht schneller als von der SD-Karte auslesen
und darstellen, vor allem bei großen Dateien

Helle
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#52
Ok, das macht Sinn.

Sind OpenTx Companion und Companion9x derzeit auf gleichem Entwicklungsstand oder sollte man bereits das neue OpenTx Programm nutzen?

Welche Log-Rate haltet ihr für sinnvoll (0.5, 1 oder 2s Sekunden)? Man sollte halt im Fehlerfall noch etwas in den Logs nachvollziehen können.
 
#53
Bin jetzt ein paar Monate raus gewesen und wollte meine 9x wieder in Betrieb nehmen und auf aktuellen Stand bringen.
Open9X ist jetzt openTX, das habe ich verstanden ;) Weiterhin wird immer noch companion9x benutzt.
Mit den neuen Hardware-Unterstützungen, sind aber auch einige neue Optionen bzgl. der Firmware dazu gekommen. Was ist für mich interessant?
Leider helfen mir hier die "Kurzbeschreibungen" nicht wirklich weiter. Kann mir jemand kurz helfen?
Was ist/macht: symlimits, FAI mode, rotenc, nowshh, ppmca, ppmus und autosource?
Meine hat FrSky Telemetrie und Original-Modul, Backlight und Audiommod.
Besten Dank!
 
#58
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem wenn ich mit companion9X meine Modelle in der Taranis einstellen will. Ich verbinde unter Windows (bei eingeschaltenem Sender) die Taranis mit dem PC. Darauf hin öffnen sich zwei Explorer Fenster. Einmal das bin File der Taranis, einmal der Speicher. Im Speicher habe ich dann das DE Paket für die Sprachen reinkopiert und auch die Bilder im Ordner Bild. Wenn ich nun in der companion einen Modellspeicher öffne, kann ich weder das Bild zuordnen, noch habe ich Zugriff auf die wav Files (benötige ich bei den custom functions). Kann mir jemand sagen warum die Software keinen Zugriff auf die Files hat?

Von der Taranis aus kann ich das Bild und auch die Töne zuordnen, diese verschwinden klarerweise, wenn ich die Änderungen die ich in companion mache wieder in den Sender zurückschreibe..

Danke für eure Hilfe!

Roland
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten