Companion9x -Alles rund um den EEPROM Editor und Simulator für opentx, er9x, th9x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
#63
ne geht (noch) nicht!
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo zusammen.
Nach dem Flashen wird die Schalter-Warnung angezeigt (THR, AIL)- und beide Schalter funktionieren nicht. Was könnte das sein? Di Funke 9XR
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#67
Hi,

hast du evtl die falsche Firmware geflsht? FrSky-FW ohne den Mod? Oder FrSky-Mod gemacht aber nicht die Option für FrSky angewählt?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#69
Hi,

mit welcher Version hast du sie denn geflasht? Optionen wären auch ganz hilfreich! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

helle

Erfahrener Benutzer
#72
Hy,

das liegt daran dass du Optionen ausgewählt hast, die zu deiner Hardware (ohne Modifikationen zu machen) nicht zusammenpassen.

Hier mal zusammengestellt für eine TH9x und eine 9XR
was möglich ist ohne das man an der Hardware Modifikationen machen muss.

Speziell bei dir, da hast du wohl Telemetrie (Frsky) ausgewählt die du aber nicht reinverdrahtet hast.
Da werden 2 Pins für genau diese Schalter an anderer Stelle erwartet.


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sannnn

Erfahrener Benutzer
#73
Super erklärt, danke!
Ein bisschen später möchte ich die Modifikation durchführen, da ich den FrSky mit Telemetrie-Modul habe. Momentan bin ich noch nicht so weit, muss noch einige Sachen lernen.
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#74
Heute tauchte neues Problem auf- die Kanäle sind verschwunden! Im MultiWiiconf sind die 4-Steuerungskanäle vertauscht (früher war linsk-Gas und Yaw, rechts- Pitch und Roll)- auf Umstellung Kanalzuordnung im Menü der Funke reagiert das Programm nicht.
Weiteres Problem- Bei mir sind 8 Kanäle an den FC angeschlossen, im Programm bewegen sie sich nicht, als ob die Funke die Kanalbefehle nicht übertragen würde.
Langsam ist es mir zu viel, kann man vielleicht die alte Firmware zurück flashen?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#75
Hy,

das ist ganz einfach,
da haste eine andere Sender-Grundeinstellung eingestellt oder von Companion aus nach opentx übertragen

Siehe:
Sender-Grundeinstellungen, ganz unten, dort den Mode= Knüppel Belegung einstellen
du hast wohl Mode 1 links: Gas, Seite rechts: Quer und Höhe
eventl ist bei dir jetzt Mode 4 aktiv links: Gas und Quer, rechts: Seite und Höhe

Kanäle prüfen:
Erst mal am Sender, im Servomonitor nachschauen was sich bewegt.
dann in den Mischern schauen welche Kanäle wie belegt sind
dann noch in den Servogrenzen nachschauen nicht dass dort die Limits zu sind


Eventl. hast auch ein falsches Modell (mit gleichem Namen) ausgewählt
der "*" zeigt dir das aktive Modell an,
denn ein einfaches Grundmodell hat nur 4 Kanäle belegt


Helle
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#76
Die Kanälereihenfolge habe ich hin bekommen, soweit ist alles ok.
Grundsätzlich zeigt die Funke, dass die Schalter betätigt werden. In Multiwiiconf ist aber keine Bewegung. Ich lege einfach ein neues Modell an, im Menü sind keine Begrenzungen (aber dafür Hubschrauber Menü), Grenzen, Mischer usw. leer. :confused:
Servomonitor kann nicht gestartet werden, es passiert nichts.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#77
Hy,

ich rede vom Servomonitor in der Taranis, nicht im Multiwii

Am Taranis Bildschirm kannst mit Page umschalten, dann kommste in den Servomonitor rein,
siehst die Schalterstellungen und die logsichen Schalter.

Was willt du mit dem Helimenü, das braucht man doch nicht für eine Multiwii?
Was heist Begrenzungen?
Mischer leer, dann auch keine Servoausgang, ist doch klar.

Stell mal dein Modellfile hier rein
Denke da ist ein grundsätzliches Verständnisproblem

Helle
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#78
Ich glaube, ich habs. Im Mischer waren nur 4 Channel belegt, ich habe noch 4 hinzufügt und an die entsprechende Tasten gebunden.
Noch eine Frage. Beim Umschalten wird der Wert von 1000 auf 1500 geändert, wie man diese Bereiche ändert, habe ich schon gelernt. Ich weiß aber noch nicht, wie man den doppelten Bereich einstellt, ich möchte z.B. von 1000 auf 2000.
Helimenü ist wahrscheinlich da, weil ich das beim Flashen mit angeklickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten