COOL - FrSky AirSpeed Sensor angekündigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#21
Nimm lieber einen 5V 16Mhz Arduino. Der Sensor gibt 0,5-4,5V als analoge Spannung aus. Bei einem Arduino mit 3.3V/8Mhz kannst du nur bis 3.3V Messen, außer man legt 5V als Referenz an. Das wird dann zu umständlich.

Hier gibt es den Sensor mit Pitot Tube recht günstig aus DE:
http://www.uav-store.de/sensoren/strömungssensor/

Wenn du den bestellst haste alles außer den Arduino, aber da hab ich noch welche rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#22
Nimm lieber einen 5V 16Mhz Arduino. Der Sensor gibt 0,5-4,5V als analoge Spannung aus. Bei einem Arduino mit 3.3V/8Mhz kannst du nur bis 3.3V Messen, außer man legt 5V als Referenz an. Das wird dann zu umständlich.
Wollte ich auch gerade hinwiesen. Wenn du den Airspeed tatsächlich programmierst, bestelle ich auch das Material, Arduino habe ich hier liegen.

Norbert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Programmiert wird in Arduino. Code kommt auf Github. Wer aus DE bestellt kann den Code schneller haben ;).

Haste bei BG prio mail genommen? Das geht am schnellsten.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo,

habe mir das material bei HK bestellt http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=67371

Ich wusste nicht, wie das Ding funktioniert. Ist ja nur ein Differenzdruckmesser, des analog eine Nullspannung von 2,5V +/- 2V ausgiebt, je nach dem ob man " rückwärts oder vorwärts" fliegt.

Naja - das sollte man doch sogar mit der neuen Fw 2.1.1 hinbekommen (wenn sie verfügbar ist ) indem man die Inputs entsprechend parametrisiert. Trotzdem ist natürlich eine direkte Ausgabe in Geschwindigkeit durch einen Arduinio eleganter.

Norbert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#28
• 0.5 to 4.5 V Output
Nichts -2V - +2V. -2 - +2 ist der Druck.

Du kannst dir auch einen Spannungsteiler nehmen und das ganze auf 3.3V runterbrechen. Dann bekommst es als A1 oder A2 und kannst es per Spezial Funktion in Airspeed umrechnen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#29
Anhang anzeigen mpxv7002.bmp
0.5 to 4.5 V Output
Nichts -2V - +2V. -2 - +2 ist der Druck.

Du kannst dir auch einen Spannungsteiler nehmen und das ganze auf 3.3V runterbrechen. Dann bekommst es als A1 oder A2 und kannst es per Spezial Funktion in Airspeed umrechnen.
Hallo Rangarid,
reden wir aneinander vorbei? 0.5 to 4.5 V Output ist doch das selbe wie 2,5V +2V oder -2V. 2,5V, wenn an den beiden Druckanschlüssen der selbe Druck anliegt ( offen). Eine positivere Spannung ( z.B. 3.0V) wenn auf der einen Seite Überdruck herrscht, eine negativere Spannung ( zB 2.0V) , wenn auf der anderen Seite Überdrück herrscht. Ich spreche vom MPXV7002DP

mpxv7002.jpg

Norbert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#30
Wo nimmst du die Spannung her? Unten steht -2kPa bis 2kPa. Aber Spannung ist 0,5V-4,5V. Du meinst vermutlich 2,5V ist der Nullpunkt wo die beiden Drucksensoren ausgeglichen sind?

2V ist für mich keine negative Spannung...Letztendlich interessiert das was am Ausgang an Spannung für den Arduino rauskommt und da ist nichts negatives.

Abgesehen davon interessiert Rückwärtsfliegen eher weniger ;)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#31
Wo nimmst du die Spannung her? Unten steht -2kPa bis 2kPa. Aber Spannung ist 0,5V-4,5V. Du meinst vermutlich 2,5V ist der Nullpunkt wo die beiden Drucksensoren ausgeglichen sind?

2V ist für mich keine negative Spannung...Letztendlich interessiert das was am Ausgang an Spannung für den Arduino rauskommt und da ist nichts negatives.

Abgesehen davon interessiert Rückwärtsfliegen eher weniger ;)
OK - ich gebe auf, wir reden vom gleichen - nur in unterschiedlicher Sichtweise. Rückwärtsfliegen war scherzhaft gemein, je nachdem an welchen Anschluss ich was lege, bekomme ich eine neg oder pos Spannungsänderung ( das ist das mit den -2V ) einverstanden?

Übrigens sind es keine zwei Drucksensoren, sondern einer, dessen Membran von beiden Seiten mit Druck beaufschlagt wird und somit nur die Differenz misst.

mpxv7002-schnitt.jpg

Aber das war der letzte Kommentar meinerseits beim Streit um Kaiser Bart ( nein nicht der von der Versicherung).

Norbert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#32
Mich interessiert nur die Arduino Sichtweise, aber ich denk ich versteh was du meinst ;)

Naja was auch immer richtig ist, bekommen wir schon so hin, dass nachher km/h rauskommt.
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#33
Na, ich freu mich schon darauf den Sensor in meinem neuen Hotlinerschaumi (EFX an 4 - 6S) zu testen... :D ....Hauptsache ich bekomm mit meinem "gefährlichen "1/4-Wissen" den code auch auf den Sensor - und dann auch noch die "Teilereinstellungen ???" in der Taranis hin. ....sorry :eek:
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#34
So, Sensor und Mini-Pro (5V) sind angekommen.
Da brauch ich wohl noch nen USB zu Serial Adaper? Blos welchen?
Welche Pins muss ich anlöten (welche kann ich mir sparen?)

Sorry, Fragen über Fragen ...ich bin relativer Elektronichorst..... :D
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo,

Mein Speedsensor liegt auch schon da. Will heute mal probieren den Arduino mit verschiedenen Optionen ( LipoWächter, Spannung ) zu programmieren. Habe gesehen ( glaube ich ), dass es auch einen Speedsensor gibt. Kann aber sein, dass der nur mit seinen Drucksensoren funktioniert.

Norbert
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#36
Ahoi,

ich will mal versuchen hier zusammenzufassen, Schritt-für-Schritt wie vorzugehen ist (ggf. für Leute die den gleichen niedrigen Arduinobildungsstandard wie ich haben ...):

# Bord: ATMEGA328 328p 5V 16MHz Arduino-Compatible Pro Mini Module Board
gekauft hier: http://www.banggood.com/Wholesale-N...MHz-Arduino-Compatible-Nano-Size-p-68534.html

# Pro Mini (Arduino) - Grundsätzliches:
http://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardProMini

# Software zur Datenübertragung / Programierung:
http://www.arduino.cc/en/Main/Software

# USB to Serial ISP Programmer:
den hab ich mir geholt (billiger aus china):
http://www.ebay.de/itm/221702901710?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

#HOW-TO Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-Myj5yQvI_4

Soweit ich das verstehe brauch ich blos die Pins auf der Seite wie im Video (TXd, TXo, RXi, VCc 5V, GND, RAW).

Der Drucksensor (Ardupilot Arduplane APM2.5 2.6 Airspeed Meter For RC Airplane) wird nachher an die welche Pins angeschlossen ?

Bitte korrigiert mich - falls ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#37
Soweit ok aus meiner Sicht. Bin aber gar kein Profi auf diesem Gebiet, aber es klappt bei mir.

Bei meinem Programmer durfte ich den letzten Pin ( 3,3V) nicht verbinden. Ich stecke die Stiftleiste des Programmers direkt in die Durchkontaktierungen des Arduinos und spanne das ganze beim Programmieren. So spare ich mir Kabel und Löten.

Ich habe folgende Bauteile verwendet:


2 Stück Arduino für 4$
http://www.ebay.de/itm/400435953285?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

MS5611 8,41$
http://www.ebay.de/itm/400343424531?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Programmer 1,58$
http://www.ebay.de/itm/6Pin-USB-2-0...t232-Module-/400565980256?hash=item5d4397cc60

Norbert
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#38
Ok, danke.
Dann fehlt ja jetzt nur noch der Code um das ganze in die Taranis einzubinden.
In der Telemetry würd der dan unter "Aspd" anwählbar sein?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#39
Tja, wie an anderer Stelle bereits geschrieben, laufen Einzelzellenüberwachung, RPM, Vario.

Was fehlt ist Strom ( ensor bestellt ) und Airspeed (sensor vorhanden - Code fehlt ). Vielleicht noch GPS - aber das brauche ich kaum und habe 2 Stück ( FRSky und SM ).

Mal sehen wann Rangarid dazu kommt, da was zu schreiben.

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten