Copter-Absturz bei Ski-Abfahrt

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#61
Warum ist der Kopter genau dort runter gekommen wo er sein sollte (und bei 28 Fahrern zuvor war) wenn er einen "Flyaway hatte"? Auf dem letzten Multikoptertreffen konnte kein Adrukopter einen Flyaway haben, ganz einfach weil kein Ardu dabei war. Würden alle die derzeit ein Naza/WKM/A2 fliegen auf ardu umsteigen, würde es regnen (Drohnen). Gut wenn Du Vertrauen in Deine FC hast, denn Du als Pilot bist dafür verantwortlich, beim Ardu auch für die Hard- und Software. Hoffe Du bist qualifiziert in der Entwicklung von MC-FC-Hard und Software.

Bitte ich meine damit nicht dass die eine oder andere FC schlechter oder besser ist, es ist lediglich nicht vergleichbar. Ganz viele können mit Naza/WKM fliegen, ganz wenige mit Ardu. Nur hier war ein Profi am Werk, der eben als Pilot für sein Vehikel verantwortlich ist und auch sicherlich die verwendete FC ausgiebig zuvor getestet hat.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

buckker

Erfahrener Benutzer
#62
Würden alle die derzeit ein Naza/WKM/A2 fliegen auf ardu umsteigen, würde es regnen (Drohnen).
Falsch, kein einziger würde in die Luft kommen:p:p:p:D:D

Kann schon sein, dass DJI aufgrund der Menge im Feld vorhandnen Flugcontroller mehr Negativschlagzeilen hat. Frag mich nicht, was der Marktanteil bei Arducopter ist.

Egal ob DJI oder Arducopter, die Verantwortung trägt meiner Meinung nach der Pilot.

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": gervais

skai

Neuer Benutzer
#63
@ buckker
....... laut DIY Drones war im gecrashten Copter ein Wookong M verbaut der angeblich ein Flyaway hatte.. Deshalb wurde der Notausstieg gewählt....

Ein Notausstieg sieht anders aus als Zerstörung! und gefärdung Dritter!
Ein Profi-System sollte( in Österreich verpflichtend, geregelt durch AustroControl) ein Redunanz-System haben, für Steuerungsausfall (2.unabhängiges System mit automatischer umschaltung, neben ComingHome-Funktion) und ein 2 automatisiertes Akkusystem (ebenso automatisch aktivierend)
Also keine Rede von "kontroliertem Absturz" !!!
Das Problem liegt in den Zulassungsbehörden - in Italien, imerhin war der Vorfall in S-Tirol.
Weiters wird sein Jahren, nach den ersten Versuchen und Tiefschlägen beim Österreichischen Öffentlich rechtlichem nurmehr Seilkameras verwendet, genau aus diesem Gefärdungsgrundpotential!

Zulassungen für Copter und Piloten ab 500g!!!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#64
Die Catcam (Seilcam beim Schispringen) war die erste die live im TV hinter dem Schispringer heruntergekommen ist (vor ca 10 Jahren) seither Catcams nur mehr seitlich und nicht mehr über den Springern.

"Ein 2 automatisiertes Akkusystem (ebenso automatisch aktivierend)" hilft leider auch nix wenn die Akkus leer sind. Die AKkus werden auch nicht umgeschalten, sie sind nur gegen Kurzschluß gesichert. Würde ein Akku schließen, fließt dorthin kein Strom. Aber alle Akkus an Bord werden gleich schnell leer (alles andere wäre technisch und physikalisch Wahnsinn). Sind diese leer (oder die Spannung bricht wegen der Kälte ein) dann ist das so.

Man sollte auch nicht alles glauben was geschrieben wurde vor allem und insbesondere dann wenn kommerzielle Interessen dahinter stehen. Hier geht es dann auch darum sich "in Stellung zu bringen".

lg Ferdl
 

skai

Neuer Benutzer
#65
@FerdinandK
......"Ein 2 automatisiertes Akkusystem (ebenso automatisch aktivierend)" hilft leider auch nix wenn die Akkus leer sind. ......

da stimme ich Dir vollkommen zu!
Wer fliegt auch Akkus ganz leer!
Das ist in der Regel abschätzbar und darf bei einem Profieinsatz ( mit der Copter-/Kameraausstattung ) nicht vorkommen...
Also last uns noch mehr und genauer auf die Rahmenbedingungen der Fliegerei achten!

gut AB und sicher LAND!!!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#66
@skai
Du bist noch nicht viel Kopter geflogen oder?

lg Ferdl
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#67
Kein Kopter oder anderes Gerät ist 100% sicher, da hilft auch Redundanz und 10 Akkus nichts wenn es dumm geht ;-)
Passieren kann immer etwas. Das nun auch mal ein Copter öffentlich crasht war vorhersehbar..
 
#70
Ich habe noch nichts gelesen in der Zwischenzeit. Vermutlich würde das durch die Schreiberlinge auch völlig falsch wiedergegeben. Das heißt, wir werden die genaue Ursache leider nie erfahren. Eigentlich sehr schade!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten