Copter-Absturz bei Ski-Abfahrt

hulk

PrinceCharming
#41
Das ganze pseudorechtsgelaber hier.....schuld ist das zeug(wenn vorhanden) zwischen den ohren......alternative wäre, naza und phantoms zu verbieten. Fc und copter mit dem geringsten anspruch.....;)
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#45
Was ich bis heute noch nicht verstehe ist warum die ganzen gewerblichen Copter keine Fallschirmsysteme haben...Ich hatte selber eines und die funktionieren ab geschätzten 20m echt super ! Könnte natürlich daran liegen das ein Fallschirmsystem 10x so schwer ist wie eine 2te FC und ein Akkuswitcher und man dann nur mehr 30min Flugzeit hat anstatt 35min.Dann ist man mit seinem Copter natürlich nicht mehr "wettbewerbsfähig"...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#46
Ich denke das liegt daran, weil es noch keine Fertiglösungen gibt die man nur auspacken braucht..
Okay, der verwendete X8 war wohl auch nichts von der Stange, aber im Normalfall verwenden solche "Spezis" sehr gerne nen S1000 / Inspire etc...
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#48
Hach, ich liebe verbale Massenschlägereien :)

Üble Geschichte. Ich bin gespannt, wie viel man in den nächsten Tagen über das Thema lesen wird und vor allem, ob irgendwo durchsickert, was da genau passiert ist.
Zum Glück ist Herrn Hirscher nichts passiert.
 

skai

Neuer Benutzer
#49
Also es war keine Abfahrt, Slalom,
Schlimm was passiert ist! darf nicht vorkommen und schadet extrem dem Image der Copter-Fliegerei!
Sehr bedauerlich sind solche Vorfälle, vorallem live im TV zu sehen...

Laut Radioberich waren es Interferenzen! von wo, wer war die "Störquelle"?
Da sind so vieleFragen offen!
Vor allem "Führerschein" für Copter über 250g wäre wünschenswert!
In Österreich ist´s >250g sowieso Sache der Genehmigungspflich von AustroControl!
In Italien gibts das nicht!

Spannend was noch so alles "erklärt" wird!
 
#52
Dir fehlen wohl ein paar Gehirnwindungen!
Genau....an deren Stelle befinden sich ein paar Intelprozessoren mit Wasserkühlung.
Möchtest du ein paar davon haben?
Vielleicht kommt dann in den ersten 10 Postings etwas mehr Rechenleistung zum Vorschein.
lool

Was da wohl drin verbaut war? Viel mehr hätte der Kopter nicht zerbröseln können.
 
#53
Man man man Leute haut euch fest in die fresse, komm gib ihm noch eine.
Die die was zum reden haben kennen sich nicht aus und über die "spezialisten" reden wir mal gar nicht.
Ich flieg mit meinem Segler in einer Streusiedlung im campingsessel mit einem Bier ne halbe Stunde herum und erreichte dabei Reichweiten um die 2km. Ich weiß ich weiß illegal omg ftw das kann er doch nicht machen.... Verantwortungslos ? Naja das mach ich jetzt seit 1nem Sommer und was is bis jetzt passiert ? Naja ich Lande im Kornfeld is schön weich da drück ich ein paar pflanzen um das wars...

Aber

Ich hatte mal nen Segler aus den USA mit dem flog ich genau 5 minuten dann hab ich ihn in die Straße gesetzt Totalschaden.

Ich will damit sagen es kann immer was passieren der Pilot denk sich schnell an den Eiern kratzen hab ja e GPS.. Und da passiert er hat keine Zeit zu reagieren... Das kann ein hobby oder ein Berufspiloten sein das is vollkommen egal passieren wird überall was...
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#54
@David: Ja, das ist verantwortungslos! Ich kann doch nicht die Verantwortung für die Elektronik oder sonstige Bauteile übernehmen! Bei dieser Massenware und mangelnder Qualitätskontrolle (sicher aus ökonomischen Gründen) muss früher oder später was abrauchen.
Mir ist neulich ein Powermodul in Flammen aufgegangen, nachdem ich es monatelang ohne Probleme und ohne Setupänderung genutzt habe.

Und ich weiß, Qualitätsssicherung ist den Herstellern auch nicht zuzumuten, denn 9 von 10 Hobbyisten schauen auf den Preis!

Ergo find ich die Verschärfung der Gesetzgebung nur konsequent. Je mehr solche Dinger rumfliegen, je mehr kann was passieren. Reine Stochastik!

Jeder muss hier bei sich anfangen und vernünftig handeln, denn sonst gibt´s halt irgendwann Restriktionen von außen
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#55
Nochmal ...

das war keine Massenware, kein Hobbyist und es war keiner von den vielen (Phantomisten), es war einer von den wenigen (Profis die sich immer über die vielen Phantomisten oder FPV generell beschweren).

Es kann jeden treffen! Mich hat es schon oft getroffen, ergo durfte ich schon ganz viel lernen (z.B keine "Powermodule" zu verwenden).

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#56
(z.B keine "Powermodule" zu verwenden).
Was ist denn passiert?

Hatte schon mehrmals "faule" RXe diverser Hersteller, Regler und mal einen Motor mit Spänen im Zylinder. Bei einer Markenfunke hatte es kalte Lötstellen zwischen dem HF-Modul und dem Rest.....das Ergebnis kann man sich denken. Manchmal ist man einfach machtlos und kann nur noch dem Absturz zusehen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#58
Ich hatte in einem Segler einen "R.... Limiter" verbaut. Im Flug einfach gestorben, hat aber glücklicherweise "durchgeschalten" und die 8V waren für Servo und Empfänger kein Problem. Habe es nur bemerkt weil die Servos so schnell liefen ...

Kollege D...... Power Box, schaltet ein, Servotest ok, wirft den Motor an (110ccm), Servotest -> fail, Power-Box gestorben.

Aber zurück zum Thema,

Risiko kann nicht eliminiert werden, es kann nur minimiert werden z.B. fliegt man Abseits von Orten, Veranstaltungen und Menschen ist die Wahrscheinlichkeit geringer einen zu treffen. Bei der ACG (der österr. Bewilligunsbehörde) werden innerstädtische Flüge nur erlaubt wenn ein "gesellschaftlicher Nutzen" vorliegt. Also Firma will Geld verdienen ist zuwenig (Filmen nett, aber wo bleibt der Nutzen für die Gesellschaft?), Inspektion vom Kirchturm - ok, es muss keiner mehr raufklettern und sich selbst in Gefahr begeben.

In diesem Fall war ganz sicher der Profit (zur Zeit und zukünftig) eine wesentliche Rolle in der Steigerung des zu erwartenden Risikos!

Ein Pilot darf beim Fliegen NIE über Profit nachdenken müssen! Ein guter Pilot kann auch NEIN sagen (JETZT ist der Akku leer ich muss runter, leider gehen sich die letzten beiden Fahrer nicht mehr aus, auch wenn die Regie zeter und mordio schreit).

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#59
@Ferdl: Ich meinte da eher grundsätzlich.
Wenn man aus einem bestimmten Anlass heraus grundsätzliche Entscheidungen trifft nennt man das "Anlassgesetzgebung". Genau das wäre zu vermeiden. Wir reden nicht mehr darüber was beim Rennen passiert ist, sondern "grundsätzlich", dabei hat das eine mit dem anderen genau garnix zu tun. Film und Fernsehen beanspruchen immer andere Regeln für sich, alles was "neue Bilder" ermöglicht ist "geil", egal ober erlaubt oder nicht. Ich bin mir sicher es wird nicht die letzte Drohne bei einem Rennen gewesen sein, es wird noch knapper und noch spektakulärer werden. Weil es eben Profit bringt.

lg Ferdl
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#60
Moin

Wir sollten uns im Klaren sein, dass jedes Jahr unzählige Passagierflugzeuge, Kampfjets, Helikopter, Kleinflugzeuge vom Himmel fallen, Schiffe sinken, Züge entgleisen... Und dies obwohl die Sicherheitstandards sehr hoch sind. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, egal was wir machen. Wichtig ist meiner Meinung, dass sich jeder Pilot über die Sicherheit seines Multikopters Gedanken macht um eine möglichst sichere Bedienung zu ermöglichen.

Ich baue seit 2 Jahren Multikopter von Grund auf selber und habe in den Anfängen viel Lehrgeld bezahlt. Nun weiss ich aber worauf es ankommt damit der Kopter "sicher" fliegt. Ich stelle des Öfteren fest, dass es leider Piloten gibt die sich in der technischen Materie nicht auskennen. DJI ermöglicht solchen Piloten ohne grössere Fachkenntnisse Mulikopter zu fliegen, obwohl es uns auf längere Zeit gesehen nur schadet. DJI hat das Multikopterfliegen salonfähig gemacht, keine Frage. Nun ist der Konzern aber auf gutem Wege als Totengräber der Szene zu wirken...

Nur so am Rand, laut DIY Drones war im gecrashten Copter ein Wookong M verbaut der angeblich ein Flyaway hatte.. Deshalb wurde der Notausstieg gewählt... Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber ich finde die DJI Flugcomputer in der Handhabung nicht sicher. Hunderte Videos auf Youtube bestätigen dies und zwar von der kleinen weissen Plastikbüchse bis zum grossen Okto. Ich bin froh, dass ich recht früh auf Arducopter gewechselt habe...

Gruss Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten