Copter-Absturz bei Ski-Abfahrt

GerdS

Erfahrener Benutzer
#23
Runter fallen kann alles, egal ob Phantom oder Profi-Drohne. Auch manntragende Fluggeräte stürzen gelegentlich ab, schon vergessen?
Und die Redundanzdiskussion ist Augenwischerei, denn 100% Redundanz gibt es nicht. Wenn bei einem Flugzeug ein Flügel abbricht oder ein Heli ein Rotorblätter verliert dann war's das. Genauso als wenn bei einem Kopter der Flugakku den Geist aufgibt, oder bei aller Redundanz der RC-Sender oder Empfänger ausfällt.

Gruß Gerd
 
C

Celeritas

Gast
#24
Mir war ja so klar, nachdem gestern der Link des Videos im IRC verteilt wurde, dass ich nur in die FPVC schauen muss um eine weitere schwachsinnige Diskussion darüber zu finden. Dieses Geschwätz kann man echt nicht mehr hören. Du bist Deutschland.

Jeden Tag sterben auf Deutschlands Straßen im Schnitt 10 Menschen im Straßenverkehr durch menschliches oder technisches Versagen, ohne dass dies auch nur den geringsten Einfluss auf die Gesetze (im Sinne von Verboten, nicht im Bezug auf Regulierungen) oder die allgemeine Meinung zu Autos hat. Das gleiche gilt analog zu beinahe jeder anderen Aktivität. Unfälle passieren ständig und überall. Selbst wenn der gute Mann das Ding aufs Hirn bekommen hätte, wäre nicht viel anders gewesen. Das ist eine Woche im Gespräch und dann interessiert es keinen mehr. Genauso wie auch hunderte von Leuten wieder an der selben Stelle am Straßenrand einer Rallye stehen würden, nachdem die Woche zuvor ein Fahrer dort in die Menschenmenge gerast ist; oder am Zaun einer Formel 1 Strecke, nachdem ein wegfliegender Reifen einen Zuschauer getötet hat; oder auf der Tribüne einer Flugshow, nachdem ein Flieger dort abgestürzt ist; oder ...

Abgesehen von politisch ausbeutbaren Themen wie z. B. Schusswaffen, hat mir noch niemand ein Beispiel nennen können, bei dem in irgend einem Hobby auf Grund von ein paar Idioten irgendwas verschärft wurde und genau so wenig wird das beim Modellflug passieren.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Die einzigen Leute, die sich von solchen "Negativschlagzeilen" beeindrucken lassen, sind BILD-Leser und RTL-Schauer und genau diese Leute sind die letzten, die politisch aktiv werden.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#25
Wenn Unfälle Überhand nehmen (und das werden Sie ohne Reglementierungen, einfach aus dem Grund, weil die Nutzerzahl stetig wächst), dann wird es zu 100% Maßnahmen geben, die versuchen werden Unfälle zu verhindern oder zu vermeiden - in technischer oder gesetzlicher Natur.

Das Problem bei solchen Vorfällen ist, dass der 0815-Mensch zu einem großen Teil nur die Negativschlagzeilen mitbekommt, ohne dass er sagen kann, dass es auch gute Beispiele gibt - eben weil er von der großen, friedlichen Copter-Community einfach nichts mitbekommt.
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
#26
Also jetzt hol ich mit die Weihnachtskeks und einen Kaffee !

Qadrokopter ist sicherer als ein OKTO, der X8 ist anfälliger......

Ja und noch einer Koax ist anfälliger auf Drehfeld Verlust ....

Ich freu mich auf weitere Posts :)
 
C

Celeritas

Gast
#27
Wenn Unfälle Überhand nehmen (und das werden Sie ohne Reglementierungen, einfach aus dem Grund, weil die Nutzerzahl stetig wächst), dann wird es zu 100% Maßnahmen geben, die versuchen werden Unfälle zu verhindern oder zu vermeiden - in technischer oder gesetzlicher Natur.
Hast du einen historischen Beleg für diese Behauptung?

Das Problem bei solchen Vorfällen ist, dass der 0815-Mensch zu einem großen Teil nur die Negativschlagzeilen mitbekommt, ohne dass er sagen kann, dass es auch gute Beispiele gibt - eben weil er von der großen, friedlichen Copter-Community einfach nichts mitbekommt.
Der 0815-Mensch ist irrelevant für die deutsche Gesetzgebung.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#28
Fällt ein SuperCam-Broadcast-High-End-Profi vom Himmel bekommt ein 08/15 Mensch nur die Negativschlagzeilen mit.
Fliegt ein 08/15 Phantom irgendwo fordern die SuperCam-Broadcast-High-End-Profis Regulierungen, natürlich nur um die "zu erwartenden Unfälle wegen der gestiegenen Nutzerzahl" zu verhindern.

Wenn man so zurückblickt wer in den letzten 5 Jahren die größten Böcke geschossen hat, da waren schon sehr oft die SuperCam-Broadcast-High-End-Profis dabei ...

Das größte Problem des Multikopters ist es, dass man eine Kamera auf Gimbal daran montieren kann.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#29
Wenn Unfälle Überhand nehmen (und das werden Sie ohne Reglementierungen, einfach aus dem Grund, weil die Nutzerzahl stetig wächst), dann wird es zu 100% Maßnahmen geben, die versuchen werden Unfälle zu verhindern oder zu vermeiden - in technischer oder gesetzlicher Natur.
Aja? Wieso darf ich dann noch Autofahren? Ja klar, ich muss dazu eine Prüfung machen und viel Geld für Versicherung und co. ausgeben. Dennoch passieren täglich Unfälle.

Die Zeit der "Bösen Drohnen" ist vorbei... Ich treffe kaum mehr auf Menschen die hinterfragen was wir da machen. Selten kommt jemand mit "im Garten fligen finde ich nicht so gut". Aber das war es dann auch schon, das bejahe ich und erkläre, dass die Weitwinkelcams der 0815 Geräte eh nichts kritisches zeigen können.
Sie sind aber alle dennoch sehr interessiert und sehen auch das positive am ganzen, nur eben man kann es wie alles missbrauchen - Gesetze werden dagegen nicht helfen oder denkt ihr tatsächlich, dass jemand der mit dem Copter was anstellen will berücksichtigt, dass da nun eine Verbotszone ist?!
Auch muss man sehen: Trotz dem, dass FPV ohne Spotter verboten ist, im TV aktuell aber immer mal wieder darüber berichtet wird - Gesetze dagegen gibt es schon, es macht nur niemand etwas und genau so ist es fast überall sonst auch wo Gefahren in unserem Hobby bestehen. Es gibt allerdings auch nicht "nur" eine Busse sondern eine Anzeige die ziemlich teuer werden dürfte wenn man im Luftraum falsch hantiert. Ich denke wenn da mal durchgegriffen werden würde und sowas in den Medien kommen würde, wäre das schon sehr sehr viel...
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#30
Es geht ja um das "wie".. Ich muss mich anschnallen, ich muss bei Rot halten, ich darf nicht zu schnell fahren. Und ich muss auch eine Prüfung ablegen. Sind alles historisch entstandene Restriktionen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#31
Ja das ist schon so ;-) Aber trotz dem, dass auf drängeln auch nicht nur ein Strafzettelsteht erlebt man es auf den Autobahnen tag täglich.. Ja, es erwischt ab und an einen, wenn das aber bei uns auch so aussieht bringt das ganze genau nichts..

Daher, wieso sollte man mehr einschränken? Okay, wir bei uns in der CH haben schon etwas "schärfere" Gesetze - 100m Abstand zu Menschenmengen, dafür haben wir keine trennung Privat/Gewerblich, es gilt einfach für alle.
Aber damit und mit allen anderen Regeln ist eigentlich fast alles abgedeckt was Probleme macht..
Nur eine Prüfung gibt es noch nicht, darüber haben wir gerade gestern auch diskutiert in einer FB Gruppe - braucht es auch nicht. Nur verbietet GPS für alle die nicht 100% sicher ohne fliegen können, das löst auf einen schlag 95% aller Probleme ;-)
 
C

Celeritas

Gast
#32
Es geht ja um das "wie".. Ich muss mich anschnallen, ich muss bei Rot halten, ich darf nicht zu schnell fahren. Und ich muss auch eine Prüfung ablegen. Sind alles historisch entstandene Restriktionen.
Gibt es alles schon und nennt sich LuftVG.

Trotz dem, dass FPV ohne Spotter verboten ist, [...]
Das ist und bleibt auch nach dem 1000. mal nachplappern falsch. Es gibt für nicht-kommerziellen Flug keine Sichtflugpflicht und den Begriff Spotter gibt es im Gesetz erst recht nicht. Hört bitte endlich auf dieses Märchen zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
#33
Fällt ein SuperCam-Broadcast-High-End-Profi vom Himmel bekommt ein 08/15 Mensch nur die Negativschlagzeilen mit.
Fliegt ein 08/15 Phantom irgendwo fordern die SuperCam-Broadcast-High-End-Profis Regulierungen, natürlich nur um die "zu erwartenden Unfälle wegen der gestiegenen Nutzerzahl" zu verhindern.

Wenn man so zurückblickt wer in den letzten 5 Jahren die größten Böcke geschossen hat, da waren schon sehr oft die SuperCam-Broadcast-High-End-Profis dabei ...

Das größte Problem des Multikopters ist es, dass man eine Kamera auf Gimbal daran montieren kann.
Na Klar werden die SuperCam-Broadcast-High-End-Profis eher gezeigt , da dort meistens auch noch andere Kameras sind.
Und die Zeitungshelden warten ja nur darauf !
Sind das die neuen Papparazzi?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#34
@Celeritas......ist in der Schweiz kein Märchen. Ist genauso auf der BAZL Seite (Bundesamt für Zivilluftfahrt) beschrieben. Man darf mit Brille fliegen, sofern man einen Spotter daneben hat, der jederzeit die Steuerung übernehmen kann. Ist so, hat nix mit Märchen zu tun. Ich weiss nicht, wie die Regelung in Deutschland ist.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#36
Nochmal @ Celeritas: Hier der Auszug vom BAZL:

◾Innerhalb des Sichtbereiches des «Piloten» ist der Betrieb mit Videobrillen und dergleichen gestattet, sofern ein zweiter «Operateur» den Flug überwacht und bei Bedarf jederzeit in die Steuerung des Fluggerätes eingreifen kann. Der «Operateur» muss sich am gleichen Standort befinden wie der Pilot.

Wenn bei uns in der Schweiz kein Spotter da ist, ist der FPV Flug mit Brille verboten.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#38
Dort ist der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen außerhalb der Sichtweite des Steuerers verboten.

Wir haben aber Flugmodelle und keine unbemannten Luftfahrtsysteme...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#39
Ich bezog mich natürlich auf die Schweiz, aber auch in DE wär ich da nicht so 100% sicher... Sicher, dass ein Modell nicht zum UAV wird wenn man nur per Livebild fliegt ;-)? Ist mir aber auch egal..
Ich kann nur soviel sagen: Bei uns gab es letztes Jahr einige Anzeigen weil gegen den Mindestabstand zu einem Flugplatz sowie zu Menschenmengen verstossen wurde... Diese wurden aber fast alle nur entdeckt, weil die Piloten ihre Videos den Medien vorgelegt haben ;-) Wer privat im nirvana FPV fliegt interessiert hier genau auch niemand...

Aber wir driften hier schon wieder ab ins thema wird eh Verboten (genau das liest man hier im Forum schon seit Jahren, passiert ist nichts - ähh nein, sogar positives für euch in DE bezüglich CTR)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#40
Achtet mal drauf, die LuftVO ist aus Deutschland, und die beiden reden von den Österreichischen Vorschriften, das die noch unterschiedlich sind ist doch verständlich

Gibt es eigentlich inzwischen genauere Berichte/Bilder vom Copter, bisher ja alles mehr Vermutung als Wissen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten