Copter für Feldüberwachung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
#21
Also, ich denke, mit nem Copter kann ma das schon gut hinbekommen, aber ohne übung wird es sehr schnell teuer, Copter im Feld suchen is net angenehm.
Ich wer grad ma wieder mit nem PZ-Radian und der Gopro draussen, wenn ma die Gopro nach unten richtet und so in 80m höhe dahingleitet bekommt ma son Feld schön drauf und vorallem fliegt der Stromsparend, sprich lange und fast von alleine...
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
#22
Ich bin auch für Naza+GPS dann hast du ohne langes einstellen und ohne ewiges VERSUCHEN !! ein absolut stabiles system das noch dazu express montiert ist !
Egal ob APM oder Multwii > ist für anfänger MISSION IMPOSSIBLE oder NEVERENDING STORY ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
Jörg zu dem Punkt Autonom und ausserhalb der Sichtweite
Es ging ja nie arum, ausserhalb der Sichtweite zu fliegen, es geht nur darum, das mittels Waypointfliegen ein verlässlicheres Suchraster abgeflogen werden kann.
Der Pilot kann ja jederzeit eingreifen, und den Copter Übernehmen.
Ein Feld ist ja nie so riesig, das der Copter nicht mehr in Sichtweite ist, nur ist ein Steuern auf Sicht und Verlässliche Bodenbilder im Rasterverfahren kaum möglich
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#24
Ein Naza erfordert sehr wohl Kenntnisse. Jede Plattform fordert das. Auch ist es nicht mir der Flight Control getan. Nicht zu vernachlässigen sind solche Dinge wie Lipos laden, Modell steuern und verstehen UND UND UND... Da hilft dir Naza oder MK nicht mehr wie APM. Grundkenntnisse müssen erworben werden.
Eine Option ist natürlich der Bauservice um zu allem die nötigen Infos gebündelt zu bekommen. Man kommt aber nicht darum herum sich einzuarbeiten und gewisses Interesse für den Modellflug zu haben, sowie technisches Verständnis.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#25
Ich bin auch für Naza+GPS dann hast du ohne langes einstellen und ohne ewiges VERSUCHEN !! ein absolut stabiles system das noch dazu express montiert ist !
Egal ob APM oder Multwii > ist für anfänger MISSION IMPOSSIBLE oder NEVERENDING STORY ;)
Zeugt davon, dass du dich mit dem APM nicht befasst hast. ;) - Der Naza ist dagegen Spielzeug und viel zu teuer. Achte mal auf das Budget was angeben wurde.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#26
Ja, man kann es auch kompliziert machen.
Muss man aber nicht. Wen juckt es, wenn ein Jäger, der für eine Fläche unbebauten Gebietes verantwortlich ist, dort einen Quadrokopter fliegen lässt? Autonom ist es eigentlich gar nicht, wenn man es z.B. im guided Modus macht.
Das ist auch das, was ich gemeint habe.
Guided Modus und den Kopter durch Mausclicks im MP steuern. Dadurch wird der Kopter manuell gesteuert, aber man muss nicht fliegen können.
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
#27
;) jep naza ist recht teuer aber es funktioniert auch sofort ;) also ich kann nur vom blackvortex board berichten das mit ardu lief also da flog nichts am anfang ;) erst nach ein paar stunden mit laptop am feld funktionierte gps und co ;)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#28
Eben: Black Vortex != Ardupilot Mega... Wer eben andere Hardware einsetzt als für die die Software gemacht ist muss mit basteln rechnen...

Das zeigt eben nur, das die APM Software bedingt dadurch, dass sie open Source ist AUCH auf anderer Hardware laufen KANN. Aber wer sich dafür entscheidet es anders zu machen, muss auch damit rechnen, das es schwierig wird. Muss letztlich jeder selber wissen, aber MK ist mir zu teuer, NAZA auch und der hat auch noch zu wenig Funktion.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#29
Deshalb empfahl ich ja APM plus Einstellservice.
Wenn Dir da jemand, der sich auskennt, den Kopter einstellt und Dich einen halben Tag einschult, dann klappt das schon.
 

Saujager

Neuer Benutzer
#30
Ihr seid ja bloß noch Krass :wow:
Aber ich bin bei meinen Hobby auch immer bis zum extremsten gegangen und geh auch den Weg weiter.

Freut uns sehr dass ihr euch gedanken macht, und das jede Menge.

Aber wieder zur Sache:

Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine Cesna 187 geflogen und hatte vorher mit einem Simulator lange Zeit geübt. Das ging alles recht gut soweit bis mal zu viel Wind war und ich mich etwas überschätzte...ebenfalls die Stabilität der Cesna...des Teil hatte ich oft kleben müssen bis die wieder startete.

Jetzt will ich damit nicht wirklich ein Hobby anfangen, aber ich kenne mich, es wird wahrscheinlich dann doch eins, haha.

Uns ist natürlich eine stabile Flugeigenschaft sehr wichtig, es ist für uns in erster Linie ein Arbeitsgerät auf privater basis natürlich.
Was ich daa so gelesen habe kann man das Teil mit Technik vollstopfen dass sich keiner mehr auskennt.

Diees IR Modul hab ich schon öfter gelesen und wäre zwar in erster Linie nicht das was wir wollten aber wenns montiert werden könnte dann wäre uns das nochmal was wert. Wir wollen die Scheindal nicht mit dem Copter abschießen :rolleyes: aber zumindest müssen wir sie "orten" können um dann bei 1. Zu Tage durch das Maisfeld gehen und die Sau...wie auch immer.
(Hier geht es vor allem darum, Jagddruck auszuüben auf dem Feld, dort hat die Sau nichts zu suchen...im Wald gerne weil sie dort sogar ein Nützling ist aber im Feld muss leider Druck ausgeübt werden weil das sch... Teuer werden kann.

Verstehe ich das richtig dass man den Copter über ein vorgegebenes Raster selbständig bei ner bestimmten Höhe abfliegen lassen kann und ne Kamera nimmt das dann auf bzw man schaut das Live mit ner Brille mit....?
Dazu wäre doch nicht schlecht wenn man den copter dann in etwas mehr Höhe warten lassen kann wenn man welche gefunden hat und dann selbst im Feld nachzusuchen um...ihr wisst schon.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#31
Ich kann auch nur das NAZA System empfehlen, und schon gar nicht den Bauservice!
Beim NAZA muss man sich sicher auch mit der Materie beschäftigen, kommt aber garantiert schnell zum Erfolg.
Und lieber etwas mehr Geld investieren für ein Top System, statt für einen Mittelklasse Bauservice, und man hat doch nichts kapiert...
 

Saujager

Neuer Benutzer
#32
Ach ja, ich komme aus Landshut aber würde ca. 100km Fahrt im Umkreis in Kauf nehmen wenn mir das mal jemand vor Ort in der Praxis zeigen kann was da so abgeht...
das würde mir bestimmt sehr helfen...
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo,

habt ihr Leute mit Modellbauerfahrung in der Jägergruppe? Oder gibt es Modellflieger in der Nähe, die Euch beim Einstieg helfen könnten? Das wäre das beste.
Ich persönlich bevorzuge auch die Naza, + Actioncam, + FPV-Ausrüstung. Wäre mit 1500 € schon machbar. Ich brauchte so ca. 1-2 Monate Übung ohne Hilfe + viel Tipps und Beratung aus diesem Forum.

Joshie

PS: Vielleicht könnte sich hier ein Flieger aus der Nähe von Landshut melden!
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#35
Genau. Schau dir mal das Wiki an und den Funktionsumfang: http://code.google.com/p/arducopter/wiki/ArduCopter?wl=en

@gil: das fliegen lernen kann ich dir nicht abnehmen. Wer nur Naza kennt und dann eben einen Sparfuchs WII will, hat halt einen Unterschied bei den Systemen. Ein Wii mit Grundsensoren will eben geflogen werden und ist nichts für jemanden, der das (noch) nicht kann. - Und einen Ardu hast du noch nie in der Hand gehabt, oder?! Brauchst dir ja nur die durchweg positiven Rückmeldungen zu meinem Service ansehen. Achja: Das Top System, ;) - Naja, aber das gehört hier nicht in den Beitrag.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#40
Also ich als Quad Neuling eigentlich jemand der noch keine Flugerfahrung hat eher einen Copter empfehlen, ich finde das viel einfacher zu fliegen als wie ich damals mit dem radian angefangen habe, da muß man schon ein paar rümpfe opfern bis das klappt :-/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten