Die PID Einstellung beim Arducopter ist einfacher als man denkt. Man kann ja nacheinander die einzustellenden Werte auf einen Kanal mit Poti legen und so im Flug nachjustieren, bis es passt. Auf diese Weise habe ich meinen APM1 Hexa mit 4 Akkuladungen eingestellt gehabt.
Ich meine auch, dass der Funktionsumfang des APM kaum zu überbieten ist, vorallem in dem Preissegment. Die Naza ist teurer und kann deutlich weniger. Habe auch schon gehört, dass die bei etwas stärkerem Wind schon mal entfleucht, weil sie einfach zu wenig aggressiv regelt. Kann aber natürlich auch ein Anwenderfehler sein.
Egal, wie auch immer. Mit etwas Einlesen und Hilfe aus dem Forum kriegt man das APM in kürzester Zeit in die Luft und dann hat man ein System, das keine Wünsche offen lässt. Muss man nicht mal fliegen können, wenn man guided Mode fliegt. Einfach am Notebook hinclicken und das Teil tut was man ihm sagt.
Sicher ist es gescheiter, wenn man sich selber einarbeitet und alles selber einstellt, weil man dabei viel lernt und das Teil dann auch irgendwann auswendig kennt, aber die Idee mit dem Einstellservice finde ich gut, für Leute, die das Teil für einen bestimmten Zweck brauche und schnell zum Erfolg kommen wollen. Das schien mir hier der Fall zu sein.